1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMovie und Import

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von co96, 12. Oktober 2003.

1. co96

co96 New Member

Hilfääää!

Ich habe ein riesen Problem. Ich soll für einen Bekannten aus seinen Videos eine DVD erstellen… Soweit, so gut, ich hab ja iMovie – denkste... Ich habe die Videos mit meiner Miro DC20 digitalisiert (DV-PAL, Premiere 6.0) und will sie nun in iMovie importieren – geht nicht!

was mache ich denn falsch? Ich habe nur noch heute Zeit und bin dchon das ganze WE am tüfteln ;(

Helft mir bitte, bevor ich gar keine Fingernägel mehr habe :crazy:

-co96

2. alf

alf New Member

Fragen:
    Warum hast du sie nicht direkt mit iMovie importiert?
    Hat die Datei die Endung .dv?
    Hast du ein neues Projekt mit iMovie angelegt und die Datei in den Media-Ordner gelegt?

3. co96

co96 New Member

Direkt in iMovie geht (meines Wissens) nicht weil ich ja keine Daten über FireWire sondern über die DC20 importiere…
    Die Daten tragen nicht die Endung .dv, sind ja über Premiere importiert. In den Media-Ordner habe ich sie auch nicht gelegt weil ich dachte ich muß sie über Importieren in iMovie legen…

-co96

Korrektur: Das Suffix war ausgeblendet… Ja es trägt die Endung .dv. Auch wenn ich die Daten in den Media-Ordner lege kann ich sie nicht in iMovie importieren, wohl aber den Sound.

4. co96

co96 New Member

Hilfääää!

Ich habe ein riesen Problem. Ich soll für einen Bekannten aus seinen Videos eine DVD erstellen… Soweit, so gut, ich hab ja iMovie – denkste... Ich habe die Videos mit meiner Miro DC20 digitalisiert (DV-PAL, Premiere 6.0) und will sie nun in iMovie importieren – geht nicht!

was mache ich denn falsch? Ich habe nur noch heute Zeit und bin dchon das ganze WE am tüfteln ;(

Helft mir bitte, bevor ich gar keine Fingernägel mehr habe :crazy:

-co96

5. alf

alf New Member

Fragen:
    Warum hast du sie nicht direkt mit iMovie importiert?
    Hat die Datei die Endung .dv?
    Hast du ein neues Projekt mit iMovie angelegt und die Datei in den Media-Ordner gelegt?

6. co96

co96 New Member

Direkt in iMovie geht (meines Wissens) nicht weil ich ja keine Daten über FireWire sondern über die DC20 importiere…
    Die Daten tragen nicht die Endung .dv, sind ja über Premiere importiert. In den Media-Ordner habe ich sie auch nicht gelegt weil ich dachte ich muß sie über Importieren in iMovie legen…

-co96

Korrektur: Das Suffix war ausgeblendet… Ja es trägt die Endung .dv. Auch wenn ich die Daten in den Media-Ordner lege kann ich sie nicht in iMovie importieren, wohl aber den Sound.

7. co96

co96 New Member

So, importiert habe ich jetzt endlich meine Files, aber ich seh kein Bild! Nur weiß!! So langsam verzweifel ich echt ;( ;( ;(

Weiß jemand Rat? Kann ich (wenn ich es denn endlich fertig haben sollte) den Film auch gleich so exportieren das ich ihn per Toast auf DVD brennen kann?

8. turi

turi New Member

Ich würde dir gerne helfen, aber ich bin mit deiner Hardware und Premiere zu wenig vertraut. Mit iMovie lässt sich die Digitalkamera Sony DCPR10 via Firewire direkt ansteuern.

9. co96

co96 New Member

Ja aber ich hab doch keine FW-Camcorder ;(

Vielleicht siehts ja jetzt ein Video-Profi…

10. AndreasG

AndreasG Active Member

iMovie importiert entweder über FireWire oder DV-Files, ev. auch QuickTime-Movies (MOV), ich würde DV verwenden.

Du musst in iMovie ein neues leeres Projekt anlegen und dann DV-Dateien über das Menu "Importieren.." reinholen.

Aber Achtung: Dabei dürfen die einzelnen Files nicht grösser als 2GB bzw. ca. 9 Minuten lang sein.

Wenn Dein Film länger ist, musst Du diesen vor dem Import erst mal in 2GB-Schnippsel aufteilen. Das geht am einfachsten mit QuickTime Pro (Copy/Paste, sichern als abhängiger Film).

Gruss
    Andreas

11. co96

co96 New Member

Na da kommen wir der Sache langsam näher ;) Ich habe einfach seine VHS eingelegt und digitalisiert, d. h. ich habe meherer Files (weil mehrere VHS) die jeweils länger sind als 9 Minuten, aber nur eine dir größer ist als 2 GB… Was ist denn jetzt ausschlaggebend? Die 9 Minuten oder die 2 GB?

-co96

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Das wirst Du schnell rausfinden. Einfach importieren. Wenn's zu viel ist, weigert sich iMovie.

Relevant sind die 2GB = 2'048MB = 2'097'152kB, das scheint eine technische Grenze zu sein, die Apple nicht bereit war, zu überschreiten, aus welchen Gründen auch immer.

2GB sind etwas weniger als 9 Minuten, kommt aber auch auf die Art des Films an, weil DV-Daten leicht komprimiert sind.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen