1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMovie und großer Speicherplatzbedarf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Heiko1985, 3. November 2006.

1. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Hallo zusammen.

Ich arbeite gerade zum ersten Mal mit iMovie (Mac mini 10.4.6). Mit meiner Digitalkamera habe ich einen Film erzeugt (MPEG1) und diesen dann in iMovie importiert.

Ohne irgendetwas zu machen, exportiere ich den Film direkt wieder und wähle dazu "Ablage -> Senden -> Quicktime -> Hohe Qualität".
    Mein Problem: Der Speicherplatzbedarf des Film verzehnfacht sich (von 19,6 auf 192 MB)!!!

Jetzt wähle ich "Eigene Einstellungen" statt "Hohe Qualität". Ich kann ein bisschen mit Einstellwerten rumspielen oder in andere Formate speichern, aber ich erreiche immer ähnliche Ergebnisse: Entweder ist die Qualität des Export-Film deutlich schlechter als die des Originals oder der Speicherplatzbedarf ist viel größer.

Beides ist unbefriedigend für mich. Ich möchte, dass der exportierte Film die gleiche Qualität und in etwa den gleichen Speicherplatzbedarf hat wie das Original.

Wie kriege ich das nur hin? Bitte helft mir, kenne mich in iMovie noch nicht so aus.

Danke schonmal für Antworten, Gruß, Heiko1985

2. 90210

90210 New Member

Was willst du denn mit dem Film machen ? Höchste Qualität ist reines DV Material ( 1 Stunde = 13 GB ), brauchst du nur wenn du nachher eine DVD erstellen möchtest.

Wenn du ihn Importierst, nichts machst und wieder Exportierst, was macht das für einen Sinn, dann lass das Rohmaterial wie es ist.

Ansonsten als iPod oder MPEG4 Exportieren.

Noch was: Wenn du einen MPEG1 Film ( ist VCD Qualität bei halber Auflösung ) in iMovie Importierst wird er "Aufgeblasen" auf DV ( 720x576 ), das heisst Qualitätsverlust und dann nochmals auf ein anderes Format wird es noch schlimmer. MPEG1 ist nun mal das schlechteste Format überhaupt, danach wird alles nur noch schlimmer.

3. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Stimmt nicht ganz, auch wenn der Film nachbearbeitet und geschnitten werden soll lohnt sich DV. Alles andere führt zu massiven Verlusten in der Qualität.

Nur zum umwandeln lohnt sich das wirklich nicht.

4. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Danke für die Antworten!

Dass ich den Film direkt wieder exportiere, war nur als Beispiel gedacht. Konkret habe ich mehrere kurze Filme, die ich zu einem einzigen zusammenfügen will, mit Überblendeffekten usw.

Wie gesagt: Gedreht mit der Digitalkamera. Klar, dass die Qualität nicht gut ist. Aber sie soll halt nicht NOCH schlechter werden.

Ihr meint also, ich soll doch auf DV gehen und die erhöhte Speicherkapazität in Kauf nehmen, um Qualitätsverlust zu vermeiden?
    Geht das nicht auch anders? Mal eben so den 10fachen Platz auf der Platte - das ist schon ne Menge.

5. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Nein, so wars nicht gemeint. Wenn du den Film in iMovie bearbeitest, dann sollte es in DV vorliegen, um bei der eh schon schlechten Qualität nicht noch mehr zu verlieren.

Ich würds so machen: wenn alles fertig ist, dann entweder ne DVD draus machen und so archivieren. Wenn das nicht gewünscht ist, dann mit ffmpeg x oder Mpeg Streamclip umwandeln. Bei mir wird das Endergebnis deutlich besser, als wenn ich es direkt mit iMovie runterschrumpfe oder mit Quicktime Pro. Mpeg Streamclip ist etwas simpler in der Bedienung.

6. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Okay, DANKE für die Infos. Werde es mal ausprobieren!

Diese Seite empfehlen