1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMovie und der Papierkorb

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von detti, 17. August 2002.

1. detti

detti New Member

Hallo zusammen!
    Ich habe mal wieder ein Problem mit iMovie. Immer wenn ich den Papierkorb löschen will, steigt mir das Programm aus. Es läßt sich aber wieder starten und auch die betroffenen Datei öffnen, aber der Papierkorb ist voll, mittlerweile mit ca. 1,3 GB.
    Zusätzlich läßt sich der Film nicht mehr auf der Timeline abspielen. Die einzelnen Clips schon, so lange sie noch nicht platziert sind.
    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen?
    Kann man den Papierkorb auch noch anders löschen?
    Habe die neueste iMovie-Version und einen iMAC mit Superdrive.
    20 GB sind außerdem sowieso noch frei.
    Gruss
    Detti

2. maccie

maccie New Member

hallo,
    Schreibtischdatei neu anlegen, Parameter-Ram löschen, Papierkorb mit gedrückter Wahl (alt)-Taste leeren, nur mal so ins Blaue ;))

Gruß
    maccie

3. detti

detti New Member

Danke für die Tipps!
    Ich hatte nur vergessen, zu schreiben, dass ich mit MAC OS X arbeite.
    PRAM erneuern okay, aber Schreibtischdatei kann man da nicht anlegen!
    Oder doch?
    Außerdem meinte ich den Papierkorb in iMovie. Der Papierkorb im System ist leer. Naja, vielleicht sollte ich es mal mit dem Festplattendienstprogramm versuchen.
    Gruss
    Detlef

4. maccie

maccie New Member

Schade, OS X ist noch nicht mein Thema, viel Glück

gruß
    maccie

5. Robert

Robert New Member

Hallo detti
    im US-Appleforum http://discussions.info.apple.com/ besteht ein separates Forum nur für iMovie, das ich allen iMovie-Anwendern sehr empfehlen kann (allerdings nur englisch). Ueber den Papierkorb im iMovie-Programm wurde in verschiednen Eingaben diskutiert und als Ergebnis dringendst davon abgeraten, diesen Papierkorb zu löschen, weil vielen Usern genau dies passiert, was Du nun erfahren musstest.
    Gruss, Robert

6. detti

detti New Member

Hallo,
    danke für den Tipp! Ich habe jetzt ein wenig experimentiert. Den Papierkorb muss man löschen, weil erst dann die geschnittenen Daten wirklich gelöscht werden. Ich habe nämlich eine neues Projekt angefangen, bin aus iMovie rausgegangen, habe den alten Media-Ordner in das neue Projekt kopiert, dann das neue Projekt wieder geöffnet. Jetzt werden alle Clipps wieder importiert. Und siehe da, alle hatten ihre ursprüngliche Länge. Also Papierkorb leeren ist schon notwendig, sonst schleppt man zuviel Ballast mit sich rum. Allerdings sollte man es regelmäßig tun.
    Wenn der Papierkorb 300 MB nicht überschreitet, geht das Löschen ohne Probleme. Bisher sind jedenfalls bei mir keine aufgetreten. Wenn man das berücksichtigt, kann man mit iMovie ganz gut arbeiten.
    Gruss
    Detti

7. detti

detti New Member

Hallo zusammen!
    Ich habe mal wieder ein Problem mit iMovie. Immer wenn ich den Papierkorb löschen will, steigt mir das Programm aus. Es läßt sich aber wieder starten und auch die betroffenen Datei öffnen, aber der Papierkorb ist voll, mittlerweile mit ca. 1,3 GB.
    Zusätzlich läßt sich der Film nicht mehr auf der Timeline abspielen. Die einzelnen Clips schon, so lange sie noch nicht platziert sind.
    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen?
    Kann man den Papierkorb auch noch anders löschen?
    Habe die neueste iMovie-Version und einen iMAC mit Superdrive.
    20 GB sind außerdem sowieso noch frei.
    Gruss
    Detti

8. maccie

maccie New Member

hallo,
    Schreibtischdatei neu anlegen, Parameter-Ram löschen, Papierkorb mit gedrückter Wahl (alt)-Taste leeren, nur mal so ins Blaue ;))

Gruß
    maccie

9. detti

detti New Member

Danke für die Tipps!
    Ich hatte nur vergessen, zu schreiben, dass ich mit MAC OS X arbeite.
    PRAM erneuern okay, aber Schreibtischdatei kann man da nicht anlegen!
    Oder doch?
    Außerdem meinte ich den Papierkorb in iMovie. Der Papierkorb im System ist leer. Naja, vielleicht sollte ich es mal mit dem Festplattendienstprogramm versuchen.
    Gruss
    Detlef

10. maccie

maccie New Member

Schade, OS X ist noch nicht mein Thema, viel Glück

gruß
    maccie

11. Robert

Robert New Member

Hallo detti
    im US-Appleforum http://discussions.info.apple.com/ besteht ein separates Forum nur für iMovie, das ich allen iMovie-Anwendern sehr empfehlen kann (allerdings nur englisch). Ueber den Papierkorb im iMovie-Programm wurde in verschiednen Eingaben diskutiert und als Ergebnis dringendst davon abgeraten, diesen Papierkorb zu löschen, weil vielen Usern genau dies passiert, was Du nun erfahren musstest.
    Gruss, Robert

12. detti

detti New Member

Hallo,
    danke für den Tipp! Ich habe jetzt ein wenig experimentiert. Den Papierkorb muss man löschen, weil erst dann die geschnittenen Daten wirklich gelöscht werden. Ich habe nämlich eine neues Projekt angefangen, bin aus iMovie rausgegangen, habe den alten Media-Ordner in das neue Projekt kopiert, dann das neue Projekt wieder geöffnet. Jetzt werden alle Clipps wieder importiert. Und siehe da, alle hatten ihre ursprüngliche Länge. Also Papierkorb leeren ist schon notwendig, sonst schleppt man zuviel Ballast mit sich rum. Allerdings sollte man es regelmäßig tun.
    Wenn der Papierkorb 300 MB nicht überschreitet, geht das Löschen ohne Probleme. Bisher sind jedenfalls bei mir keine aufgetreten. Wenn man das berücksichtigt, kann man mit iMovie ganz gut arbeiten.
    Gruss
    Detti

Diese Seite empfehlen