1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMovie - kein Ton nach Import von Kamera

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von srohrlack, 1. Januar 2007.

1. srohrlack

srohrlack New Member

Ich habe ein Problem mit iMovie HD.

Wenn ich von meinem Camcorder (Sony TVR 320E) einen Film über Firewire importiere sehe ich beim Import das Bild und höre auch den Ton.

Wenn ich dann den Clip aus dem Clip Bereich in die Timeline schiebe, ist der Ton verschwunden. Die Tonlinie ist eine Gerade. Das Bild ist da.

kann mir jemand helfen, was ich falsch mache?

vg stefan

2. srohrlack

srohrlack New Member

Besten Dank für den Tip. Ich habe es mal ausprobiert und in Quicktime geöffnet. Dort hat der Clip auch keinen Ton.

Irgendwie schein schon beim Import der Fehler zu liegen.

Hat noch jemand eine Idee??

vg stefan

3. UliW

UliW New Member

Könnte sein, dass der Sony-Camcoder dran Schuld ist. Hatte auch mal einen alten Sony (CCD-TR75E) bei dem der Ton beim Importieren in einen digitalen Camcoder (zwecks Digitalisierung) den Geist aufgegeben hatte, also schlicht dabei kaputt gegangen ist. Überprüf das mal.

Gruß

UliW :)

4. maxwill

maxwill New Member

Hey, nur für euch registriert ;)

Als ich habe seit Weihnachten die Sony DVD-Cam und zwar ohne DV anschluss. Dass heist, weder USB noch Firewire möglich. Ich gebe ja auch nur die DVD's in meinen Mac. ;) Wenn ich die Film-Datei - übrigens .VOB Format - zu iMovie, iDVD, Final Cut, DVD PRO STUDIO ziehe, kommt bei mir auch kein einziger Ton, nur das Bild...
    VOB kann jeder DVD-Player lesen.

Ich hab eine Lösung für mich gefunden:

1.PSPWare hinunter geladen http://www.nullriver.com/index/products/pspware (keine registrierung nötig)
    2. Film-Datei im Film bereich konvertierten. Dann kommt eine mp4 und THM Datei pro Film heraus.
    3. Die beiden Dateien zusammen bei iMovie importieren und tadaaa.. Bild UND Ton sind warzunehmen :nicken:

Grüße, euer Max

5. 90210

90210 New Member

Die VOB Dateien auf mp4 umwandeln ist aber sehr schlecht. Übrigens ist es normal das iMovie kein Ton bei VOB Dateien abspielt. Nimm "MPEGStreamclip" und wandle die Dateien direkt in DV um. Diese gehen dann ohne Probleme und Verlust in iMovie.

6. UliW

UliW New Member

Genau! :nicken: Der Verlusst an Qualität ist sogar sehr hoch! Ähnlich wie bei mp3-Tondateien wird die Datei ca. ein 1/10 der Grösse haben. Wenn das nicht stört ist es o.k. (siehe maxxwill), aber wenn man das iMovie-Projekt am TV anschauen möchte, wird man sicher enttäuscht sein.

Baue selbst manchmal Clips aus Filmen oder Fernsehaufzeichnungen in meine iMovie-Projekte ein und nutze dazu auch MPEG Streamclip. Tolles Programm!

Gruß

UliW :)

7. srohrlack

srohrlack New Member

Bei mir besteht das Problem mit dem Ton nur bei einem Tape. Ich habe andere Tapes ausprobiert, das sind Ton und Bild vorhanden. Warum das bei dem einen Tape nicht funktioniert ist mir absolut schleierhaft.

Der Ton ist auf dem Tape und beim Importieren höre ich ihn auch. Nur beim Anschliessenden Abspielen ist er wieder weg. Rätselhaft.

8. arnbas

arnbas New Member

Die Tonlinie ist immer eine Gerade, vielleicht liegt sie einfach zu tief?

9. UliW

UliW New Member

Innerhin ist damit klar, dass der Camcoder o.k.ist!

Vielleicht ist nur dieses Tape defekt?

10. Robert

Robert New Member

In den iMovie-Einstellungen ganz unten muss "Video immer auf Kameramonitor anzeigen" deaktiviert sein, wenn ein DV-Film vom Camcorder importiert wird. Andernfalls wird der Ton nicht überspielt.

Beim Export auf eine DV-Kassette hingegen muss diese Option aktiviert werden.

Ein Versuch lohnt sich! Bei mir ist es jedenfalls so, allerdings habe ich noch iMovie 4.

Gruss, Robert

11. UliW

UliW New Member

Bei iMovie 6 sieht das so wie im Bild aus. Habe es immer deaktiviert gehabt (Standardeinstellung). Und auch immer den Ton gehört. Allerdings auch beim Export auf eine DV-Kasette. Und auch dann ist der Ton zu hören!

Diese Seite empfehlen