1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMovie > Kamera klappt nicht!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von huky, 17. August 2002.

1. huky

huky New Member

iMac 350 DV Mac OS9.2.2
    externe HD LaCie 60GB(Hier befindet sich der Video)
    Sony PC 100E
    iMovie 2.03

Es ist endlich Wochenende und endlich kann ich creativ sein und dann das! :-((
    Bislang hat es immer geklappt !
    Das exportieren von HD auf Kamera funktioniert nicht . Bild flackert!, aber unterschiedlich!
    Ich habe die Clips unter schiedlich bearbeitet: Überblenden, und oder ein/ausblenden; alle Clips von color auf S/W umgewandelt. Die Clips die nur color auf S/W bearbeitet wurden sind OK
    Nur was mich wundert: auch alte Produktionen funken nicht mehr.
    Außerdem: Ich hatte nie drauf geachtet.: PAL oder NTSC. Auf dem Produktionsfenster von iMovie erscheint neben meinem Titel PAL! Ist das OK oder muß das NTSC sein zum exportiern zur Kamera. Wo stellt mann das um!
    Oder brauch ich neue Plug ins (Überblendungen) aber was soll das nur fürs exportieren?
    Oder liegt es an unterschiedlichen iMovie Versionen?
    Ich hab jetzt eine mitgelieferte G4-verion auf meinen betagten iMac G3 aufgespielt
    weiß jemand bescheit ?

huky

2. huky

huky New Member

Wo sind die Video-Filmer oder liegt es am Wochenende?

hat denn niemand einen blassen Schimmer?!

3. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Da es sich bei Deiner Kamera sehr wahrscheinlich um ein PAL-Gerät handelt, bzw. standardmässig PAL eingestellt ist, sollte zumindest diese Einstellung stimmen.

Könnte es sein, dass das Firewire-Kabel einen Wackelkontakt hat? Ich habe selbst schon zwei Stück umgestauscht...

4. Jannemann

Jannemann New Member

Hi!
    Also an Deiner Bearbeitung oder gar den PlugIns kann es nicht liegen.
    Das mit dem Kabel ist wohl der beste Tipp - zumal es vorher ja immer ging.
    Also scheidet auch ein Hinweis aus, einheitlich auf iMovie 2.1.1 zu aktualisieren.
    Klappt ein "alter Film" -> Kamera etwa noch ohne Probleme?
    Melde Dich mal, ob. Gruß, Jannemann

5. huky

huky New Member

6. huky

huky New Member

Problem eingegrenzt!
    Das zittrige Bild entsteht offensichtlich durch die Bearbeitung mit "Effekten" (z.B. S/W Bearbeitungen) und den Überblendungen!
    Wenn ich einen ursprünglichen, (color) Clip ausblenden lasse fängt in der Ausblendung das Bild zu zittern an!
    -Ich erinnere mich ganz schwach: funkte das 2.1.1 von iMovie nicht korrekt? Da gab es doch irgend welch Probleme meine ich und 2.0.3 wurde bevorzugt
    - Außerdem hab ich nach wie vor meine Probleme mit PAL<>NTSC ich weiß nicht wie ich in iMovie das Format von PAL auf NTSC wechseln kann! Denn ich bin mir nun doch sicher das ich bislang im Format NTSC geschnitten habe!

Gruß huky

7. huky

huky New Member

iMac 350 DV Mac OS9.2.2
    externe HD LaCie 60GB(Hier befindet sich der Video)
    Sony PC 100E
    iMovie 2.03

Es ist endlich Wochenende und endlich kann ich creativ sein und dann das! :-((
    Bislang hat es immer geklappt !
    Das exportieren von HD auf Kamera funktioniert nicht . Bild flackert!, aber unterschiedlich!
    Ich habe die Clips unter schiedlich bearbeitet: Überblenden, und oder ein/ausblenden; alle Clips von color auf S/W umgewandelt. Die Clips die nur color auf S/W bearbeitet wurden sind OK
    Nur was mich wundert: auch alte Produktionen funken nicht mehr.
    Außerdem: Ich hatte nie drauf geachtet.: PAL oder NTSC. Auf dem Produktionsfenster von iMovie erscheint neben meinem Titel PAL! Ist das OK oder muß das NTSC sein zum exportiern zur Kamera. Wo stellt mann das um!
    Oder brauch ich neue Plug ins (Überblendungen) aber was soll das nur fürs exportieren?
    Oder liegt es an unterschiedlichen iMovie Versionen?
    Ich hab jetzt eine mitgelieferte G4-verion auf meinen betagten iMac G3 aufgespielt
    weiß jemand bescheit ?

huky

8. huky

huky New Member

Wo sind die Video-Filmer oder liegt es am Wochenende?

hat denn niemand einen blassen Schimmer?!

9. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Da es sich bei Deiner Kamera sehr wahrscheinlich um ein PAL-Gerät handelt, bzw. standardmässig PAL eingestellt ist, sollte zumindest diese Einstellung stimmen.

Könnte es sein, dass das Firewire-Kabel einen Wackelkontakt hat? Ich habe selbst schon zwei Stück umgestauscht...

10. Jannemann

Jannemann New Member

Hi!
    Also an Deiner Bearbeitung oder gar den PlugIns kann es nicht liegen.
    Das mit dem Kabel ist wohl der beste Tipp - zumal es vorher ja immer ging.
    Also scheidet auch ein Hinweis aus, einheitlich auf iMovie 2.1.1 zu aktualisieren.
    Klappt ein "alter Film" -> Kamera etwa noch ohne Probleme?
    Melde Dich mal, ob. Gruß, Jannemann

11. huky

huky New Member

12. huky

huky New Member

Problem eingegrenzt!
    Das zittrige Bild entsteht offensichtlich durch die Bearbeitung mit "Effekten" (z.B. S/W Bearbeitungen) und den Überblendungen!
    Wenn ich einen ursprünglichen, (color) Clip ausblenden lasse fängt in der Ausblendung das Bild zu zittern an!
    -Ich erinnere mich ganz schwach: funkte das 2.1.1 von iMovie nicht korrekt? Da gab es doch irgend welch Probleme meine ich und 2.0.3 wurde bevorzugt
    - Außerdem hab ich nach wie vor meine Probleme mit PAL<>NTSC ich weiß nicht wie ich in iMovie das Format von PAL auf NTSC wechseln kann! Denn ich bin mir nun doch sicher das ich bislang im Format NTSC geschnitten habe!

Gruß huky

13. huky

huky New Member

Guten morgen liebe Sorgen, Leute meinte ich

am Kabel, bzw.Wackelkontakt liegt es definitiv nicht!
    vieleicht sind nun mehr IMovie user vor Ort

grüße Huky

14. macphil74

macphil74 New Member

hallo Huky,

ich bin auch "leidiger" iMovie-Versucher, leider kann ich dir aber nicht wirklich helfen, da ich dieses Problem noch nicht hatte. Ich meine aber, frag mich bitte nicht wo(wahrscheinlich auf der Apple-Seite), gelesen habe das der Export von einer ext. HD über FW direkt zu der Kamera (welche hast du?) nicht richtig funktioniert, sollte jedenfalls bei Canon-Kameras so gewesen sein.
    Vielleicht kannst du mir bei meinen Problemen helfen, sonst kann es bisher noch keiner!!!
    Siehe http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=32487#253431

Vielleicht hast du ne Idee, imovie-Benutzer sind wirklich rar!!

Gruß

Diese Seite empfehlen