1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMovie erkennt Camcoder nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von UliW, 22. Dezember 2005.

1. UliW

UliW New Member

Hallo,

iMovie (4.0.1) erkennt plötzlich meinen neuen Camcoder (Sony-DCR-HC42E) nicht mehr. Hatte aber schon damit einen Film nach iMovie ohne Probleme überspielt und bearbeitet.(auf meine externe FW-Festplatte) Wollte nun mit dem Camcoder alte analoge Kasetten eines alten Camcoders digitalisieren. Hatte alle Kabel richtig angeschlossen und der Film vom analogen Camcoder erschien auch auf dem Display des digitalen Camcoders. Wollte dann iMovie starten, iMovie startet auch aber dann nur noch der sich drehende bunte Kreisel. Und weiter ging es nicht...

Habe schon folgendes ausprobiert, aber ohne Erfolg:

Camcoder an, aus , Mac (G4 700er TFT iMac unter 10.3.9) neu gestartet,

FW-Kabel rein, raus, anderes FW-Kabel genommen

Zugriffsrechte repariert, iMovie-playlist gelöscht

digitalen Camcoder allein (ohne analogen Camcoder) angeschlossen

Wenn ich das FW-Kael vom Camcoder ziehe, hört der bunte Kreisel auf sich
    zu drehen und iMovie funktioniert wieder!
    Bei den vielen Versuchen öffnete sich auch manchmal eigenartigerweise meine EyeTV-Software meines EyeTV 400.

Bin mit meinem Latein am Ende!! Vor allem die Tatsache verstehe ich nicht, dass der Camcoder schon einmal erkannt wurde und alles prima funktioniert hat!

Wer weiß fachkundigen Rat?

Gruß und Dank

UliW

2. 55DSL

55DSL New Member

Hallo UliW

Gehe mal zu den Startobjekten entweder Apfel/Einstellungen/Benutzer/Startobjekte oder Apfel/Einstellungen/Startobjekte je nach OSX Version und entferne die mit dem FireWire Port zusammenarbeiten. zB. Elgato, Vidi, . Diese werden meist automatisch zu den Startobjekten hinzugefügt ohne vorher den User darauf hinzuweisen. Starte den Mac neu. Du kannst später diese Startobjekte wieder hinzufügen.

Gruß

Steve

3. UliW

UliW New Member

Hallo Steve,

leider nichts Neues. Der bunte Kreisel rotiert und erst wenn ich das FW-Kabel vom Camcoder abziehe hört er auf und iMovie ist bereit.
    In der iMovie-Hilfe steht unter "Erreichen, dass die Videokamera mit iMovie kommuniziert", man solle die Kamera vollständig zurücksetzen, also die Hauptbatterie und auch die Sicherungsbatterie herausnehmen und nach ca. 1 Minute wieder einsetzen. Nur leider finde ich im Sony-Camcoder keine Sicherungsbatterie. (Hauptbatterie natürlich schon) Auch in der Bedienungsanleitung steht nichts von einer Sicherungsbatterie?

Hatte auch versucht den Camcoder direkt am FW-Eingang ( sonst an einem USB-FiWi-Hub) des iMacs einzustecken. Auch das gleiche Problem!

UliW

4. Michel

Michel New Member

Cassette raus - alle bisherigen Schritte neu versuchen (vor allem Reihenfolge des Einschaltens variieren).
    Hilft bei manchen sony Camcordern. Wenn er dann erkannt wird, kann die Cassette wieder rein.

5. UliW

UliW New Member

Leider bringt auch das nichts! Habe zuerst den Camcoder gestartet dann iMovie und umgekehrt. Kabel raus, rein...nichts . iMovie starte mit rotierendem Kreidel und verhält sich erst normal, wenn ich das FW-Kabel aus dem Camcoder ziehe.

Auch der Tip eines Freundes, mit dem ich zwischenzeitlich telefoniert hatte ( er hatte ein ähliches Problem, und da hatte irgendeine Software gestört die er zwischenzeitlich installiert hatte. Habe daraufhin meinen Mac von einer anderen Partition meiner externen FW-Platte gestartet, auf der ich ab und zu , das letzte mal am 14.12.05, ein komplett-BackUp meiner internen Platte mache. Auch hier das selbe Problem!) hat mir leider nicht weitergeholfen. Sehr, sehr ärgerlich das Ganze!!

Vielleicht sollte ich mal iMovie löschen und neu installieren?

UliW

6. Robert

Robert New Member

Versuche doch mal diese iMovie-Einstellungen:

1. iMovie-Film von einer DV-Kassette in das Programm iMovie importieren:
    - in den iMovie-Einstellungen "Video immer auf Kameramonitor anzeigen" unbedingt de-aktivieren;

2. iMovie-Film auf die DV-Kassette der Kamera exportieren:
    - in den iMovie-Einstellungen "Video immer auf Kameramonitor anzeigen" unbedingt aktivieren.

Viel Glück
    Robert

7. UliW

UliW New Member

Hallo Robert,

zu 1.: war auch immer so eingestellt

Das Problem ist aber eben z.Zt., das die Kamera keine Verbindung zu iMovie herstellen kann. Da kann ich weder von Kasette zu iMovie
    noch von iMovie-Film zu Kasette!!

Gruß UliW

8. UliW

UliW New Member

Am iMac meiner Kinder ist übrigens das gleiche Problem.
    Das bedeute wohl, dass es nicht an der Software, sondern an der Hardware, also am Camcoder bzw. der Docking-Station liegt, oder??
    Das wäre natürlich bitter, dann müßte ich das Gerät zurücksenden!

UliW

9. Robert

Robert New Member

Im Apple Discussion Forum lese ich, dass das Programm Garageband u.U. der Sünder ist. Falls du dieses Programm im Paket iLive mitinstalliert hast, wird folgender Rat erteilt:

- alle Programme schliessen
    - Garageband öffnen und kurz einige Töne abspielen (auch wenn du dieses Programm noch nie benützt hast)
    - Garageband schliessen
    -iMovie öffnen und nochmals einen Versuch mit dem Import starten.

Der Fragesteller hatte damit Erfolg. Wenn sich auch bei dir der Erfolg einstellt und du Garageband nicht brauchst, würde ich dieses löschen.

Gruss, Robert

10. 55DSL

55DSL New Member

Hallo nochmal

schau bei der Kamera bei der Audioeinstellung ob da 16 bit steht , denn 12bit ( 32000Khz) mag iMovie überhaupt nicht ,angefangen von immer langsamer Bildbearbeitung bis zu ewig drehenden Beachball.

11. UliW

UliW New Member

Robert, GarageBand hab ich schon lange gelöscht.

55DSL, tatsächlich war 12bit eingestellt, aber auch die Umstellung auf 16bit hat keine Änderung gebracht.

Werde morgen noch einen letzten Versuch bei Sony machen, von dem ich mir aber nichts verspreche.
    Der Windows-Laptop meiner Frau erkennt den Camcoder auch nicht. Hatte dort ein beiliegendes Programm installiert.
    Also dann stimmt etwas mit dem Camcoder nicht, werde ihn dann wahrscheinlich zurückschicken und ein neues Teil anfordern, was laut Verkäufer kein Problem sein soll.

Danke Euch allen nochmals für die Mühe!

UliW

12. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Wollt ich auch grad sagen, wenns nicht an der 12 bit Einstellung lag und alle anderen Vorschläge keine Hilfe gebracht haben, dann würde ich auf nen Defekt am FireWire Anschluss der Kamera tippen. Hatte ich auch schon mal.

13. UliW

UliW New Member

Der Anruf bei Sony hat bezüglich meines Macs direkt nichts gebracht, davon wissen sie nichts. Aber der sehr nette Mensch am Telefon hat mir noch einen Tip bezüglich Windows gegeben. Nämlich um sicher zu gehen, ob auch Windows den Camcoder nicht erkennt, sollte ich die Netzwerkverbindung deaktivieren, was ich auch gemacht habe. Trotzdem ist der Camcoder nicht erkannt worden, was in diesem Fall erfreulich war, denn das bedeutet, dass es nicht am Mac liegen kann, sondern der Camcoder tatsächlich defekt ist!!

Habe ihn auch schon zurückgeschickt und warte nun auf ein neues Exemplar.

Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!!

UliW

Diese Seite empfehlen