1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMovie Datei teilen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bathelt, 30. Dezember 2005.

1. Bathelt

Bathelt New Member

Ich habe gerade einen Videofilm importiert - dort waren leider 3 Filme drauf - diese wurden von EyeTV ials iMovie Datei exportiert

kann ich diesen Film teilen und als 3 Dateien absichern ohne die gesammte Datei zu kopieren und die dementsprechenden Teile zu löschen?

2. TomPo

TomPo Active Member

Verstehe ich das jetzt richtig, dass EyeTV drei Filme in eine einzige Datei exportiert hat?
    Oder wurden drei Filme am Stück aufgenommen und dann das Ganze exportiert?
    Wenn es das letztere sein sollte, so kann man in EyeTV einzelne Bereiche eines aufgenommenen Streams markieren, und diesen markierten Bereich (Clip) separat exportieren. So kommen letzten Endes drei einzelne Filme für iMovie raus. Wäre sicher eine der einfacheren Lösungen.
    Ob iMovie .dv-Dateien splitten bzw. gesplittet exportieren kann, ist mir nicht bekannt, arbeite damit sehr sehr wenig.

3. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

andere Frage: ich möchte 3 Folgen einer Serie in iMovie importieren
    diese sind aber vor dem Schneiden sehr gross (da jeweils mit was anerem zusammen aufgenommen - nachdem ich den 1. Clip gekürzt habe und den Rest gelöscht habe, ist die Projekt Datei nach dem Sichern immer noch genauso gross wie die Urprungsdatei - Papierkorb ist leer

Bekommt man die Projekt Datei irgendwie kleiner ?

ich muss nämlich noch 2 DVD-RAM importieren, bevor ich 3 Folgen auf eine DVD-R brennen kann

4. TomPo

TomPo Active Member

Mit was denn aufgenommen, auch mit EyeTV?

Es ist doch letztlich ganz einfach. Die gesamte Aufnahme in EyeTV in "Bearbeiten" klicken. Dort die Passagen, die jeweils interessant sind, markieren, nichts weiter. Dann den markierten Bereich (der eigentliche Clip) anklicken und übers Menü "Clip exportieren" o.s.ä. wählen und als iMovie-Datei sichern/exportieren.

Anschliessend die Marker wieder löschen und den nächsten Teilbereich aufsuchen, Markierungen setzen, exportieren. Vorgehenweise wie darüber beschrieben. Du brauchst nichts zu Löschen oder extra zu komprimieren. Man kann es zwar, bringt aber wenig. Einzig sehr grosse Werbeblöcke würde ich entfernen (falls vorhanden), jeweils für iMovie mit etwas Luft vor und dahinter (vielleicht 2-3 Sek. sollten reichen) zum weiteren Bearbeiten/Schneiden. Bildgenau geht´s mit EyeTV sowieso nicht.

5. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

mit dem DVD-Recorder von DVB-S auf DVD-RAM

die Serien liefen diese Woche zwischen 6:30 und 8:00 Uhr morgens - da konnte ich leider nicht direkt die Aufnahme steuern

Diese Seite empfehlen