1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMove HILFE

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stella_nutella, 12. September 2003.

1. kawi

kawi Revolution 666

JA, ich kann bestätigen das zumindest iMovie 3.0.3 die AVIs verarbeiten kann, die ich mit mit meiner Canon DigiCam aufgenommen habe. Das ging mit früheren iMovie Versionen nicht. Kommt vielleicht auch auf den codec an den die cam da reinpackt. Aber allzu abenteuerlich sollten die nicht sein.

Also ich würd mal checken ob iMovie die aktuelle Versionsnummer trägt ...

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich habe schon die neueste Version 3.0.3 von iMovie. Kann sein, dass ich hier nicht ganz auf dem Laufenden bin. Intern wird iMovie den AVI bzw. MOV aber eh nach DV konvertieren (über die QT-Engine), somit kann man das genau so gut extern tun.

Aber iMovie wird doch wohl nicht direkt von USB-Kameras Filme einlesen können? Oder bin ich diesbezüglich ebenfalls nicht aktuell?

Gruss
    Andreas

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

nein, das Einladen von Filmen über eine Digitalkamera wird mit iMovie nur dann klappen, wenn der Speicher der Kamera als externes laufwerk angezeigt wird. Dann kann man sich den Film aber direkt auf den Mac ziehen und in iMovie öffnen. AVIs sollten mit iMovie 3 in der neusten Version klappen.

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

>> Intern wird iMovie den AVI bzw. MOV aber eh nach DV konvertieren (über die QT-Engine), somit kann man das genau so gut extern tun. <<
    Da hast du sicherlich recht. Nur: iMovie kost nix QT Pro schon!

5. AndreasG

AndreasG Active Member

1:0 für Dich :cool:

6. kawi

kawi Revolution 666

Nein, wie schon angemerkt geht das nicht. Das Avi muss sich schon auf deiner HD befinden.

7. stella_nutella

stella_nutella New Member

bin ein absoluter anfänger in sachen filme und imove. ich habe mit meiner digikamera ein film gedreht. dieser ist nun im .avi format auf meinem mac gesichert. nun wollte ich diesen im imove bearbeiten kann ihn aber nicht öffnen...;(
    kann mir jemand ein tip geben?

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Meinst du nicht iMovie? Weil iMove gibts drum auch!

Zu deinem Problem: wie hast du den Film denn auf den mac geladen? am besten gehts, wenn du die kamera an den mac stöpselst, iMovie öffnest und dort unten links aufs kamera-symbol gehst. dann sollte iMovei die kamera eigentlich erkennen. du lässt den film in der kamera laufen, und in iMovie drückst du auf "importieren". so kriegst du den film im DV-format auf den mac, und er ist schon dort, wo du ihn bearbeiten möchtest!

9. stella_nutella

natürlich meinte ich imovie... sorry.... :embar:

danke für den tipp... probier ich gleich mal aus... :)

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Kamera? Meinst Du eine Foto-Kamera oder einen Camcorder?

Nur letzterer hat FireWire und wird von iMovie erkannt. Foto-Kameras hingegen können oft auch (kurze) Filmsequenzen speichern, und die sind dann üblicherweise im AVI-Format.

Und um AVI's mit iMovie zu bearbeiten, müssen die zuerst ins DV-Format gebracht werden (Export). Dazu brauchst Du QuickTime Pro (bzw. musst Dein QuickTime mit einem bei Apple zu erwerbenden Schlüssel freischalten).

Gruss
    Andreas

11. mac_heibu

mac_heibu Active Member

AndreasG, hast du es probiert, bist du sicher?
    Früher akzeptierte iMovie nur DV d.h. keine MOVs. Die neueste Version liest MOVs aber anstandslos.
    Ich bin mir auch sicher, dass ich hier im Forum schon gelesen habe, dass die neueste Version von iMovie auf AVIs akzeptiert!

12. kawi

kawi Revolution 666

JA, ich kann bestätigen das zumindest iMovie 3.0.3 die AVIs verarbeiten kann, die ich mit mit meiner Canon DigiCam aufgenommen habe. Das ging mit früheren iMovie Versionen nicht. Kommt vielleicht auch auf den codec an den die cam da reinpackt. Aber allzu abenteuerlich sollten die nicht sein.

Also ich würd mal checken ob iMovie die aktuelle Versionsnummer trägt ...

13. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich habe schon die neueste Version 3.0.3 von iMovie. Kann sein, dass ich hier nicht ganz auf dem Laufenden bin. Intern wird iMovie den AVI bzw. MOV aber eh nach DV konvertieren (über die QT-Engine), somit kann man das genau so gut extern tun.

Aber iMovie wird doch wohl nicht direkt von USB-Kameras Filme einlesen können? Oder bin ich diesbezüglich ebenfalls nicht aktuell?

Gruss
    Andreas

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

nein, das Einladen von Filmen über eine Digitalkamera wird mit iMovie nur dann klappen, wenn der Speicher der Kamera als externes laufwerk angezeigt wird. Dann kann man sich den Film aber direkt auf den Mac ziehen und in iMovie öffnen. AVIs sollten mit iMovie 3 in der neusten Version klappen.

15. mac_heibu

mac_heibu Active Member

>> Intern wird iMovie den AVI bzw. MOV aber eh nach DV konvertieren (über die QT-Engine), somit kann man das genau so gut extern tun. <<
    Da hast du sicherlich recht. Nur: iMovie kost nix QT Pro schon!

16. AndreasG

AndreasG Active Member

1:0 für Dich :cool:

17. kawi

kawi Revolution 666

Nein, wie schon angemerkt geht das nicht. Das Avi muss sich schon auf deiner HD befinden.

18. stella_nutella

bin ein absoluter anfänger in sachen filme und imove. ich habe mit meiner digikamera ein film gedreht. dieser ist nun im .avi format auf meinem mac gesichert. nun wollte ich diesen im imove bearbeiten kann ihn aber nicht öffnen...;(
    kann mir jemand ein tip geben?

19. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Meinst du nicht iMovie? Weil iMove gibts drum auch!

Zu deinem Problem: wie hast du den Film denn auf den mac geladen? am besten gehts, wenn du die kamera an den mac stöpselst, iMovie öffnest und dort unten links aufs kamera-symbol gehst. dann sollte iMovei die kamera eigentlich erkennen. du lässt den film in der kamera laufen, und in iMovie drückst du auf "importieren". so kriegst du den film im DV-format auf den mac, und er ist schon dort, wo du ihn bearbeiten möchtest!

20. stella_nutella

natürlich meinte ich imovie... sorry.... :embar:

danke für den tipp... probier ich gleich mal aus... :)

Diese Seite empfehlen