1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Immer noch keine Verbindung!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thorsten, 26. Oktober 2001.

1. Thorsten

Thorsten New Member

Ich bekomme es einfach nicht hin, das Netzwerk unter OS X v10.1 zum Laufen zu bringen.
    Folgendes:
    1) Ich wohne in einem Studentenwohnheim, dass vollkommen vernetzt ist, sprich, in jeder Wohnung ist eine FUNKTIONIERENDE Ethernet-Dose installiert. Dabei bin ich mir sicher, weil einer meiner Komilitonen seinen PC daran angestoepselt hat,und sofort Zugriff hatte. Wenn ich dann eine Direktverbindung zu seinem PC herstelle, funktioniert auch alles auf meinem Mac. Nur, wenn ich mich ans Wohnhneimnetzwerk haenge, sagt OS X im Netzwerk-Dienstprogramm: "nicht aktiv" Die PCs untereinander haben ALLE kontakt!
    Es gibt noch zu sagen, dass ich bei der PC-Mac-Direkt-Verbindung sogar in dessen Platte stoebern kann, also sollte mein MAC richtig konfiguriert sein!

2) Wenn es denn mal irgendwann laufen sollte, wuerde ich gerne den armen PC-Benutzern auch Zugriff auf meine Platte gewaehren. Also installierte ich den SambaX Server in Version 2.2.2 (glaube ich) und das zugehoerige Configtool. Kann mir jemand sagen, wie ich den Samba-Server konfigurieren muss, sodass auch Win-PCs Zugriff auf meinen Mac haben?

Gruesse,
    Thorsten

PB G4/400, Mac OS X v10.1, 384 MB HD

Diese Seite empfehlen