1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Image oder Ordner ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bruno, 28. Mai 2006.

1. Bruno

Bruno New Member

Hallo zusammen!
    Bitte um Aufklärung!

Bisher habe ich einen Order z.B. mit Fotos zur Datensicherung auf eine CD gebrannt.
    Jetzt lese ich, dass man besser ein Image anlegen soll und dann dieses Image mit den Daten (im Ordner) auf eine CD brennen soll.

Meine Frage nun:
    Welche Vorteile hat es, ein Image anzulegen und dann zu brennen ?
    Ist der Speicherplatz geringer?
    Ist der Brennvorgang kürzer?

Gruß
    Bruno

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ein Vorteil kann darin bestehen, dass du das Image verschlüsseln kannst. So kommt nicht jeder an den Inhalt ran, dem die CD in die Finger fällt.

Gruss GU

3. Mathias

Mathias New Member

Ein Nachteil ist, dass - sollte das Image beschädigt sein - alle Fotos verloren sind. Brennst du die Fotos einzeln auf CD, besteht diese Gefahr nicht.

4. Bruno

Bruno New Member

Mir ist aber immer noch nicht klar, warum z.B. in Macwelt Sonderheft MAC-OS X Schritt für Schritt oder auch in dem buch MAC OS X 10.4 Tiger Intel Edition von Uthelm Bechtel - also alles brandtneue Publikationen - die Image Brennerei so hervorgehoben wird.
    Wobei ich den Vorteil nicht erkennen kann. Es werden einfach nicht die Vor- bzw. Nachteile der einen oder der anderen Vorgehensweise dargelegt.

Fazit für mich bis jetzt: ich bleibe bei meiner bisherigen Sicherungsmethode.

Gruß
    Bruno

Diese Seite empfehlen