1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMacs lassen sich nicht verbinden!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sgrossert, 12. Juni 2005.

1. sgrossert

sgrossert New Member

Hallo,

ich versuche mit wachsender Verzweiflung, meine beiden iMacs (einer 9.2.2, einer 10.4.1) zu verbinden: Obwohl Apple Talk und File Sharing aktiviert sind und er mir den Namen des alten Rechners im "Netzwerk"-Fenster des neuen anzeigt, kommt folgende Fehlermeldung:

"Verbindung fehlgeschlagen

Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen."

Weiß jemand Rat?

Danke. Seba

2. macbike

macbike ooer eister

Bei mir klappt alles wunderbar, ich habe beim Tiger Apple Talk nicht an, FileSharing natürlich an und verbinde am OS 9 Mac über den Netzwerkbrowser…

3. sgrossert

sgrossert New Member

Dasselbe Resultat: Wenn ich Apple Talk am Tiger ausmach, funzt es trotzdem nix.

Hilffäääääähhhhhhh.

Ich beiß gleich in den Tisch.

4. Taleung

Taleung New Member

Hast Du Hunger? Ruf doch den Pizza Servic an.....

Ok.. Ich hab das grad mal schnell versucht.
    Ich hab auf meinen iMac mit 9.2.2 mit iBook mit 10.4.1 verbunden.
    Bei dem iMac hab ich einen neuen Benutzer namens iBook angelegt, dann die iMac HD freigegeben.
    Beim iBook dann Apfel und K und die IP vom iMac eingetragen und schon hatte ich die iMac HD auf meinen iBook.
    AppleTalk ist an.

Hoffe das hilft.

5. sgrossert

sgrossert New Member

Hmm. Ich weiß nicht: Wozu sollte ich auf dem alten Rechner einen neuen Benutzer anmelden? Die Fehlermeldung deutet doch nicht darauf hin, dass es sich um eine Rechte-Problematik handelt...

Seba

6. Taleung

Taleung New Member

Versuch es halt wengistens mal.
    Wie sind deine Mac verbunden? Meine Ethernet.

7. sgrossert

sgrossert New Member

Jo. Crossover-Kabel

8. joerch

joerch New Member

Weise doch beiden eine feste ip zu und dann mit - gehe zu / mit server verbinden...

9. Foran

Foran New Member

Hallo Seba, ich habe das gleiche Problem - aber von 4 Dingen habe ich 3 geschafft:
    Laptop OS9 -> Cube OS9 erfolgreich verbunden
    Cube OS9 -> Laptop OS9 erfolgreich verbunden
    Laptop OS9 -> Cube OSX erfolgreich verbunden
    Cube OSX -> Laptop OS9 Kein Erfolg bisher !!

...und ich bekomme genau die Meldung wie Sie. Haben Sie das Problem nachher schon lösen können?
    Wenn Sie Interesse haben, ich habe ein Word Dokument verfasst wie die 3 anderen Vernetzungen gehen, das ich Ihnen Mailen könnte. Aber die letzte Möglichkeit fehlt mir noch, und ich wäre sehr an einer Lösung interessiert.

Gruss, Peter

10. alf

alf New Member

Du musst unter OS 9 bei File Sharing ein Kreuz bei TDP/IP machen.

11. Falko

Falko DonFalkone

Auch vielen Dank von mir, hatte seit der Installation von Tiger das selbe Problem und dachte auch nicht mehr daran, dass dieses System zur Verbindung auf TCP/IP beim anderen Rechner besteht ... Zwar liess sich vom OS9.x auch auf Tiger ohne diese Auswahl im OS9 zugreifen aber eben nicht umgekehrt.

Was allerdings noch immer nicht geht ist das Kopieren grosser Dateien. Eine Datei mit über 4GB konnte ich irgendwie vom OS X auf OS 9 transferieren - nun hätte ich sie gerne wieder zurück auf dem OS X Rechner. Vom OS 9 aus erscheint die Meldung die Datei könne nicht kopiert werden, da sie grösser als 2 GB ist; Tiger bringt mir bei dem Versuch von dieser Seite aus den Fehler -50 ...

12. MacS

MacS Active Member

Der Fehler liegt bei MacOS 9. Und da wird es auch keinen Update mehr für geben. In dem Fall hilft nur ein Datenträger, also jemand, der die Daten zu Fuß von einem zum anderen Rechner trägt (z.B. auf DVD oder ext. Festplatte)!

Diese Seite empfehlen