1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ImacG3 mit 10.2-wie installiere ich OS9?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zwieback, 26. September 2006.

1. Zwieback

Zwieback New Member

Ich habe einen Imac G3 350 mit inst. 10.2. Nun möchte ich gerne Classic OS 9 installieren. Allerdings nicht als vollwertiges System auf einer extra Partition, sondern nur als Classic Modus auf dem 10.2 Laufwerk.
    Ich habe noch eine alte 9.0 Version auf Apple Original CD und eine selbstgebrannte 9.2.1 Version.
    Wie kann ich diese als Classic Modus auf die 10.2 Festplatte installieren?

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Auf der Jaguar-CD sollte eigentlich ein OS9-Image (.dmg) sein, von dem du installieren kannst - auch unter OSX.

Ansonsten kannst du von den OS9-CDs booten, indem du beim Start die c-Taste drückst. Danach installierst du einfach OS9, stellst nach der Installation im Kontrollfeld "Startvolume" OSX als Boot-System ein und wählst unter gebootetem OSX das gerade installiert OS9 als Classic-Ordner.

M.W. muss OS9 min. 9.1 sein, damit es als Classic läuft. Das u.U. frisch installierte System bringst du daher am besten direkt nach der Installation auf 9.1 (und dann auch am besten gleich auf 9.2.1 und danach auf 9.2.2)

3. arnbas

arnbas New Member

So weit ich weiss geht unter 9.2.1 garnichts.
    Aber wie gesagt auf der MacOSX-CD sollte ein Classic-System zur Installation drauf sein.

4. HebieDtld

HebieDtld New Member

Ich schließe mich den Vorrednern grundsätzlich an.
    Evtl. zur Klärung:
    Es gibt kein gesondertes "Classic-System". Classic bzw. Classic-Umgebug heißt lediglich ein vollwertiges OS9-System das unter laufendem OSX zusätzlich gestartet wird. Unter allen G3-Rechnern konnte man dann wahlweise auch direkt mit OS 9 starten (hier kann man somit auch noch von einer Original OS9-System-CD das System komplett neu installieren und danach auf 9.1 bzw. 9.2.2 aktualisieren), unter den späten G4 und allen G5-Rechnern lief das OS9 nur noch in der Classic-Umgebung (hier heißt "Installation" dann eigentlich nur rüberkopieren eines schon bestehenden kompletten OS9-Systems, i.d.R. von einer mitgelieferten Originalsystem-CD des Rechners, geht aber eigentlich auch von einem OS9-fähigen Rechner, z.B. über 'ne Firewireverbindung)
    Klaro?
    Gruß
    Hebie

Diese Seite empfehlen