1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac wirf CD nicht raus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von buytool, 13. Dezember 2006.

1. buytool

buytool New Member

Hallo,

in meinem iMac habe ich eine CD die der Rechnner nicht mehr rausgeben kann.

Gebe ich den Befehl CD auswerfen, dann wird die Mechanik des Laufwerkes aktiv und versucht die CD aus zu geben. Die CD geht ab nicht durch die Öffnung sondern stößt immer degen das Geäusen innnen und die CD wird wieder eingezogen. Weil die CD innen an das Gehäuste stößt bekomme ich diese garnicht erst zu sehen und kann da nicht ran.
    Was könnte man dagegen tun?

Gruß Dirk

2. Florian

Florian New Member

Wenn Du mir verrätst, um welchen iMac es sich handelt, verrate ich Dir, wo sich der mechanische Auswurf versteckt.

3. buytool

buytool New Member

Hallo,

hier sind die Daten:

Computername: iMac
    Computermodell: iMac4,1
    Prozessortyp: Intel Core Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
    Speicher: 1.5 GB
    Busgeschwindigkeit: 667 MHz
    Boot-ROM-Version: IM41.0055.B08

Gruß Dirk

4. ((tim))

((tim)) New Member

soweit ich weiß ist am rechten rand des CD-Schlitzes eim versteckter Knopf, den man mit einer aufgebogenen Büroklammer drücken kann. ist fies versteckt...;-)

5. ((tim))

((tim)) New Member

jedenfalls bei älteren... das neue modell kenn ich nocht nicht...

6. Florian

Florian New Member

Mist, soweit ich weiß, haben die ganz neuen iMacs keinen mechanischen Auswurfknopf mehr.

Da wirst Du wohl um ein Zerlegen des Rechners und Neujustieren des optischen Laufwerks nicht herumkommen.

Gruß,
    Florian

PS: Probiere sicherheitshalber vorher noch das: http://www.apple.com/support/imac/assistant/optical/20.4.html

7. Titanium

Titanium New Member

und nicht zerlegen! das "core" im namen schließt deutlich auf restgarantie im zweifelsfall :)

da die cd ja ausgeworfen wird, aber leider blockiert ist wird der not-auswurf knopf auch nicht viel helfen.
    theoretsch könnte man versuchen zu schauen wo die cd ausgestoßen wird und dann vorsichtig mit einem dünnen blech nachhelfen.

Wie bereits gesagt ich würde da die Garantie-Karte zücken.

gruß
    christoph

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Probiere es mal so:
    Leg den iMac mit dem Bildschirm auf ein sauberes Tuch, starte ihn und halte den linken Mausknopf gedrückt.
    (Ist kein Witz, so habe ich bei mir schon manche CD wieder ausgespuckt.)

9. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

also ich an deiner stelle würde den nocht vor dem nächsten neustart den "garantieknopf" drücken...

10. cmoeller

cmoeller Member

die optischen Slimline-Laufwerke ab UJ-845 haben keinen mechanischen Notauswurf mehr. Der Taster für einen elektrischen Notauswurf ist bei den Retail-Laufwerken zwar da, Apple hat ihn sich aber leider gespart. Notauswurf hilft hier also nicht.
    Tipp: Kreditkarte oder EC-Karte etwas in den Schlitz einführen und die CD beim Auswerfen somit in die "richtige Richtung leiten". Das hilft in den meisten Fällen.
    cm

11. buytool

buytool New Member

Hallo,

die CD ist jetzt raus.
    Den Rechner habe ich nach vorne gekippt. Die Bildschirmseite vorsichtig auf den Schreibtisch gelegt und dann den Rechner eigeschaltet. Gleichzeitig die linke Mousetaste gedrückt gehalten, kann die CD raus.

Gruß Dirk

12. Macziege

Macziege New Member

Glückwunsch!!

Und wenn Du jetzt noch Deine Rechnerdaten ins Profil schreibst, sind sie beim nächsten Problem gleich zur Hand.

13. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wow! Tolle Idee! Wie bist du denn darauf gekommen? :)

14. ReinerReibach

ReinerReibach New Member

hast du mal die nächste cd ausprobiert, obs jetzt wieder funktioniert?

ansonsten *garantietaste trigger*

Diese Seite empfehlen