1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac will Macwelt CDs nicht lesen

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Mac Res, 11. Mai 2002.

1. Mac Res

Mac Res New Member

Mein iMac will die AboCDs der Macwelt seit ungefähr 3/2002 nicht mehr lesen, beim laden bleibt er immer hängen.
    Mit anderen CDs/DVDs habe ich keine Probleme.
    Was ist hier falsch??

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

welches OS benutzt Du ?
    Ist das Joliet Volume Access installiert in einer Version vor 1.4 ?
    Habe keine Sorgen damit, laufen sogar im 6100er unter 7.6.1/8.1.
    Und auf den 9er und X Systemen auch.

Joern

3. Mac Res

Mac Res New Member

Es funktioniert weder in X noch in 9.
    In OS 9 habe ich keine Chance.
    Unter X schafft er es manchmal die CD zu laden, dann stürzt aber meistens der Finder ab und die CD ruckelt im Laufwerk.

Joliet Volume Access? Habe ich nicht installiert. (Kenne ich gar nicht)

Auf meinem Power Mac 9500 mit OS 9 ist es kein Problem.
    Da alle anderen CDs kein Problem sind, ist es unwahrscheinlich, dass die Linse verschmutzt ist. Und: wie reinige ich diese bei einem Einzuglaufwerk?

4. NeZZie

NeZZie New Member

Kauf dir zum reinigen diese CD mit dem Pinsel und der Flüssigkeit; in jedem HifiLaden erhältlich. Aber zuerst nur trocken laufen lassen! Falls die Linse nur staubig ist, reicht dies; ansonsten wirds langwierig mit mäßigem Erfolg.

Diese Seite empfehlen