1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac und Windows Notebook W-Lan/Airport Kompatiblität

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dion, 12. März 2007.

1. Dion

Dion Mac the Knife

Ich habe vor meinen Windows Rechner gegen einen iMac 17" 2 GHz zu tauschen. Nun frage ich mich ob das Windows Notebook (Smartbook) von meinem Vater problemlos weiter via W-Lan auf das Internet zugreifen kann, das dann zukünftig über den iMac mit Airport Express Station laufen soll.

Wenn ihr mir bitte schildern könntet wie ich mein Vorhaben möglichst einfach zu Stande bringen könnte.

Ansonsten ist vielleicht noch wichtig, dass ich ISDN habe, Arcor DSL 6000 und ein Arcor-DSL WLan Modem 100 benutze.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Sollte eigentlich kein Problem sein. WLAN ist standardisiert, darum sollten die Geräte unabhängig vom Hersteller zusammen funken können. Vorsicht ist vorderhand höchstens mit der neuen AirPort Extrem am Platz, wenn ein nicht Apple Produkt darüber nach 802.11n arbeiten soll, da diese Spezifikation noch nicht voll abgesegnet ist. Bei 802.11b und 802.11g sollte jedoch kein Problem auftreten.

An meiner Airport Express Base läuft der Laptop von der Firma so gut wie mein PowerBook.

Gruss GU

3. Dion

Dion Mac the Knife

könnteste vllt noch kurz erklären wie der umstieg im groben funktioniert?

wlan modem in airport express, airport express in imac?

der rest ist 'software-kram'?

Danke!

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Du solltest mal mitteilen, was für ein "WLAN Modem" du hast - so was hab ich noch nie gesehen. Entweder sind das DSL-Router mit integriertem WLAN, oder eben nur DSL-Modems.

Christian

5. Dion

Dion Mac the Knife

6. phil-o

phil-o New Member

Ähm, wenn ich dich recht verstanden habe, hast du bereits einen DSL-Router und meinst, für den iMac eine Airport-Express-Basis kaufen zu müssen???

Wenn dem so sei, kannst du dir die Express-Basis sparen. Du stellst den iMac auf den Tisch, gibst unter Netzwerk/Airport das Kennwort für das Netzwerk ein und bist im Internet. Fertich. Wieviele Rechner das WLAN nutzen oder ob PC oder Mac ist wurscht.

7. phil-o

phil-o New Member

Zur Erläuterung: Airport-Express ist eine drahtlose Netzwerklösung für den internen Austausch mehrerer Computer OHNE DSL-Modem, hat also erstmal nix mit Internet zu tun. Ein "WLAN-Router" ist ein Gerät, dass beides ist, also DSL-Modem und drahtlose Netzwerk-Basis.

8. mac-christian

Das Gerät ist ein Router mit WLAN - nicht ein "Modem mit WLAN". Wozu also noch die Airport Station?

Christian

9. mac-christian

Und leider auch falsch. Die Zugangsdaten muss er/sie im Router eingeben, nicht im iMac. im iMac soll er/sie einfach die Adresse per DHCP beziehen und im Router den DHCP-Server aktivieren (sollte aber wohl standardmässig aktiviert sein).

Christian

10. phil-o

phil-o New Member

Wieso? Wenn der Router bereits für das Internet konfiguriert ist, kann er doch einfach das Netzwerk auswählen und seinen WEP oder WAP-Schlüssel eingeben, oder sehe ich das falsch?

11. mac-christian

Dann drück dich bitte so aus, dass man dich versteht. Ich habe interpretiert du meintest die Zugansdaten für DSL - und die gehören definitiv in den Router.

Ach ja: und es heisst WEP, aber WPA.

Christian.

12. phil-o

phil-o New Member

Ok, gebe zu, es war nicht ganz präzis. Allerdings sprach ich von "Zugangskennwort für das Netzwerk", nicht für DSL ;)

13. Dion

Dion Mac the Knife

super, vielen dank für die hilfe =D

edit: eine frage ist mir noch eingefallen: kann ich den router auch direkt an den iMac anschließen (also nicht wireless lan nutzen)? ist meines wissens nach zuverlässiger und schneller.

14. mac-christian

Natürlich. Der Router hat ja Ethernet-Anschlüsse - wenn deren Anzahl nicht reicht hängst du einfach noch einen Switch zwischen den Router und die Endgeräte.

Christian

Diese Seite empfehlen