1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac und neue interne IDE Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabian-5G64-, 27. Dezember 2001.

1. TomPo

TomPo Active Member

Ich hab mir vor kurzem eine IBM GXP60 mit 60GB in meinen iMac eingebaut, hat mir nur 329DM bei k&m elektronic gekostet. Ist echt geil das Teil, schnell und sehr leise, wird kaum warm und hat 3J Garantie.
    kann ich nur weiterempfehlen

Gruß
    Thomas

2. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Ja, aber wie schnell ist die? Das ist hier die Frage. Dass ich eine neue einbaue, steht fest. Es wäre nur besser wenn sie auch schneller ist als meine jetzige. Dann hätte ich mehr davon
    fabian

3. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Ich hab heute Mittag mal den iMac aufgeschraubt um an die Platte heran zu kommen. Sozusagen als "Übung", für den fall das ich mich dann doch endlich mal entschließe und eine bestelle.
    Bin bis zum Cd Laufwerk gekommen. Aber die Festplatte sitzt fest. Ein Tipp?
    Fabian

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi fabian,

es ist egal welche aktuelle Platte Du einbaust, sie wird immer schneller als die Originalplatte von damals sein.
    Nur das die Daten nicht über die Schnittstelle in voller Geschwindigkeit kommen.
    Der iMac hat UDMA33 und die Modernen Platten UDMA100 bzw ein paar schon UDMA133.
    Ich habe meine Cube Platte mal in einen iMac DV400 eingesetzt und dort war die langsamer als im Cube.
    Beim Datenschaufeln auf der Platte selbst fast genauso schnell wie im Cube. Nur beim Datenverarbeiten (Filme & große Bilder) langsamer.

Joern

5. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Ja, die Platte, die ich im Auge hab hat schon UDMA133. Aber weißt du ob mein Mac dann wegglüht? Mein Kumpel mit Windows Rechner meint, eine 7200er wäre zwar wärmer, aber das würde sich nicht negativ auf den Rest auswirken. Aber er hat keine Ahnung von der engen Achitektur des iMacs!
    Fabian

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin Fabian,

wegglühen wird er nicht, aber dauerhaft zu hohe Temperaturen verringern die Lebensdauer eines Bauteils/der Bauteile.
    Da mag im Winter gehen, aber wenn im Sommer das 25-30°C sind steigt die Temperatur im iMac doch schon gewaltig.
    Aber darüber kann man lange diskutieren und jeder meint etwas anderes. Ich persönlich würde eine Platte mit 5400rpm nehmen, was ich auch im Cube intern und im IceCube extern verbaut habe.
    Die Platte ist schnell genug für Videodaten und es gibt keine verlorenen Frames oder Fehler beim speichern oder abspielen.
    Ich habe die Fujitsu 40 GB SilentDrive verbaut.
    Da Dein iMac aber einen Lüfter hat wäre die Ruhe kein Grund.
    Obwohl es mir unverständlich ist warum der iMac mit 66MHz Bustakt einen Lüfter benötigt und der mit 100MHz keinen.
    Ich hatte vorher den 400er DV, der dann zu meiner Freundin gegangen ist.
    Dort ist die CubePlatte im Einsatz , das ist eine 20GB Maxtor mit 5400rpm und auch ausreichend schnell um Videos auf die Platte zu bringen.
    Das größte Wärmeproblem ist allerdings nicht die Platte, sondern die Bildröhre.

Joern

7. virtualex

virtualex New Member

Hi,
    das hört sich alles sehr gut an, meine Frage wäre, ob sich all diese Tipps auch auf meinen G3 b/w 350 übertragen lassen? Mir ist nämlich letztens auch die FP abgeraucht und nun suche ich nach einem guten Ersatz.

Na denn feiert mal schön rein in das neue Jahr =)
    Virtualex

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

im Prinzip schon, der b/w hat auch UDMA 33 und daher im Prinzip gleich, nur einen großen Vorteil hast Du im b/w, Du kannst bis zu 4 IDE/ATA Geräte einbauen und nutzen.
    Wenn Du nicht gerade einen temperaturgeregelten Lüfter verbaut hast und der Rechner vor Deiner Nase steht ist die Geschichte mit den Umdrehungen völlig egal, da die termischen Probleme nicht wie im iMac oder Cube vorhanden sind.
    Derzeit die besten am Markt laut Testberichten aus DOSenzeitungen sind Maxtor und WD.
    Wobei WD relativ laut ist, zumindest beim lesen und schreiben, also wie eh und je.
    Wer mal eine WD Enterprise verbaut hatte, der ist damit nicht mehr zu schocken und bei einer Seagate Cheetah ist sowieso fast alles andere leiser.

Guten Rutsch

Joern

9. spock

spock Active Member

kleine Korrektur :

der alte iMac hat auch immerhin schon 66Mhz Bustakt;

Thermische Probleme sind nach meinen Erfahrungen wenn überhaupt nur im Cube ein Thema;

Gruß, spock

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

wieso schon ??? Eher noch 66MHz, aber was hat das mit der Platte zu tun ?
    Termische Probleme gibt es auch im iMac im Besonderen die aktuellen mit 100MHz Takt.
    Der einzige Vorteil ist, das die Wärme der Platte nach oben steigt in Richtung der Bildröhre.
    Bei meinem ehemaligen 400DV(2000er) war die Wärm nicht unerheblich und im Sommer sind auch häufiger Bildstörungen als im Winter zu beobachten.
    Ich hatte den Sommer über keine Probleme mit dem Cube, nur eine dauerhaft hohe Temperatur verkürzt die Lebenszeit der Bauteile.
    Schauen wir mal wieviel iMacs und Cube in 10 Jahren noch leben mit den Originalbestandteilen im Verhältnis zu Mac II Modellen.
    Das wird dann schlechter aussehen.
    Nicht unschuldig sind auch der höhere Bustakt, dadruch wird auch mehr Wärme produziert.

Joern

11. spock

spock Active Member

war auch nicht böse gemeint - oben hat jedenfalls eine Formulierung behauptet, der alte iMac habe einen 33er Bus und das stimmt nicht;

nach meinen persönlichen Erfahrungen (und nur die kann ich ernsthaft zitieren) macht die Festplattendrehzahl und -Taktung im "Lüfter-iMac" keine Probleme, bei meinem Cube auch nicht, obwohl ich es mir da eher vorstellen könnte - und ich habe einiges probiert (s.o.);

vor dem Plattenkauf habe ich den Mac-Händler (Mactrade) gefragt (ist ja auch in seinem Interesse) und gesagt bekommen, dass alle der o.g. Festplatten von seiten der Thermik problemlos einzusetzen seien;

ansonsten auch noch guten Rutsch! Gruß, spock

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi spock,

ich sprach vom UDMA33, das ist die Geschwindigkeit des IDE/ATA Bus.
    Aber diese ist auch eher theoretischer Natur.
    Ja die Platten sind einsetzbar, aber in einem Rechner sind noch ein paar Bauteile mehr und die sind teilweise sowieso schon ziemlich warm.
    Und wenn de dann eine gewisse Temperatur überschreiten, altern die um 100% schneller als normal.
    Und mal allen Ernstes eine moderne HD mit 7200rpm und UDMA100 ist ein wenig Overhead für die Macs mit UDMA33, da kmmt die Platte niemals an ihre Leistungsgrenzen heran.
    Daher kann man sich den zukünftigen Streß sparen und eine mit 5400rpm nehmen, welche immer noch mehr Daten schaufeln kann als der Rechner verträgt.

Guten Rutsch

Joern

13. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Also ich wollte mich mal ganz herzlich bei Euch allen bedanken!!! Ich habe mir jetzt eine Maxtor 40GB/5400/UMDA100 bei kmelektronik.de (danke spock) bestellt. Das Teil hat ¬ 106,- gekostet. Ich denke das ist ok. Vielleicht werde ich noch ein paar Fragen bezüglich des Einbaus haben, aber bis hierhin vielen Dank!!!
    Fabian

Frohes neues Jahr -¬ 2002 ¬-

14. MacGhost

MacGhost Active Member

15. Dani

Dani New Member

16. SKoenig

SKoenig New Member

Ich würde dir keine 7200er empfehlen. In dem engen Gehäuse kann es einen Hitzestau geben (hab den gleichen iMac mit 266MHz).
    Kannst es aber mal ausprobieren mit 7200, würde mich auch mal interessieren, ob das gut geht ;-)

Ich weiß nicht, ob es am Rechner liegt, aber die Seagate-Platte im Aldi-PC kommt mir extrem lahm vor, obwohl defragmentiert.

Gruß
    Stefan

Diese Seite empfehlen