1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac Tiger auf G4 >>> Kernel Panic

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nordlicht, 21. Februar 2007.

1. nordlicht

nordlicht New Member

Hallo,
    habe versucht mein iMac Tiger OS versucht auf meinem betagten G4 PM 350MHz zu installieren.
    Beim Neustart über die CD wird eine KernelPanic verursacht, das Gleiche passiert bei einem Tiger vom MacBook Pro.

Weiß jemand, ob Apple das Geräte-abhängig macht oder sonst eine Lösung,

Danke, M.

2. phil-o

phil-o New Member

ja, die mitgelieferte Version von Tiger ist an bestimmte Geräte gebunden. Die iMac Version wird also nicht für den G4 funktionieren. Allerdings sollte das Installationsprogramm die Information eigentlich ohne Panic hinkriegen.

3. phil-o

phil-o New Member

Im übrigen könnte es, wenn ich dich richtig verstehe, auch ohne Gerätebindung nicht funktionieren (zumindest wenn du vom Tiger des MBP sprichst), da es sich um eine INTEL-Version von Tiger handelt, nicht um eine PPC.

Könnte auch eine Erklärung für die Kernel-Panic sein.

4. nordlicht

nordlicht New Member

na dann war meine Vermutung ja richtig, ein freies Leopardsystem (wenn`s denn mal kommt) sollte es doch dann aber können, oder ?

5. nordlicht

nordlicht New Member

ja das mbp und der imac sind intel-versionen, aber ich denke das ist universal und es gibt nur eine version ???

6. nö .. wenn du einen rechner käufst dann kannst du (ohne zu tricksen) das mitgelieferte system auch nur auf einem rechner diesen typs installieren. also z.b. die software eines macbookpro lässt sich nicht auf einem intel-eye-mac installieren ..

7. nochmal nö.

8. phil-o

phil-o New Member

Richtiges "Nö". Universal sind nur die Programme, die für beide OSX-Versionen geschrieben werden. Das OS selbst aber kann nur für Intel ODER PPC geschrieben sein.

9. nordlicht

nordlicht New Member

o.k. aber rechner habe ich ja erstmal genug, ich meinte, wenn cih ein "freies" 10.5 mir irgendwann zulege, dann müßte es doch überall laufen , oder geht das auch nicht ????

10. doch das geht. und mit ein klein wenig wissen kann man auch ein "gebundenes" relativ einfach aushebeln.

11. nordlicht

nordlicht New Member

das klein wenig wissen würde mich schon interessieren......
    wären auf einem "freiem vollsystem" denn jetzt beide (intel + ppc) möglich oder nicht, es müßte ja eigentlich, habe noch nie gehört, dass man eine spezielle version kaufen muss ? ! ??

12. nein. du kannst kein mac(intel)osx auf einem ppc installieren und umgekehrt auch nicht. die rechnerarchitektur ist doch eine ganz andere.

wenn du hier guckst siehst du dass es updates für intel und updates für ppc gibt ...
    http://www.apple.com/support/downloads//

13. nordlicht

nordlicht New Member

o.k. dann gebe ich es auf,
    besten dank erstmal

Diese Seite empfehlen