1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac stürzt bei OS 9.1-Installation ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ralf Harner, 5. Mai 2002.

1. Ralf Harner

Ralf Harner New Member

Hallo,

habe wieder mal ein Installationsproblem bei einem iMac 333. Beim Aktualisieren von MacOS 9.0.4 auf 9.1 von der CD friert der Rechner beim Aktualisieren des Festplattentreibers ein. Installiert ist auf diesem Rechner die Treiberversion 3.2.6, aber wie ich auf Apples Knowledge Base nachlesen konnte, sollte die Version 3.2.8 installiert sein. Meine Frage: Wo bekomme ich die her bzw. das komplette Drive Setup 2.0.7?
    Firmware habe ich bereits aktualisiert, und auf iMacs 350 verlief die Installation von MacOS 9.1. und 9.2.2 bisher mehrmals völlig problemlos.
    Hat wer eine Idee?

Gruß
    Ralf

2. kawi

kawi Revolution 666

Mach doch einfach bei der Installation das Häcken von "Festplattentreiber aktualisieren" weg. Dat musst du nicht zwangsläufig machen und wenn dir dabei ne Fehlerquelle erspart wird ...

3. Ralf Harner

Ralf Harner New Member

Meinst du manuelle Installation? Wenn das geht, werde ich's probieren. Danke für den Tip!

Ralf

4. BassTee

BassTee New Member

Nein ist unter Optionen, aber ich würde Dir schon dazu raten, den Treiber zu aktualisieren. Du kannst auch, wenn Du noch die OS 9 CD hast von dort aus das Programm "Laufwerke konfigurieren" starten und erst mal so den Festplattentreiber aktualisieren, so sollte es klappen.( aber vorsicht mit dem Tool auch nur den Festplattentreiber aktualisieren und nicht die Platte initialisieren ;-))) )

BassT

5. kawi

kawi Revolution 666

nein wenn der installer startet steht das irgendwo unter "Optionen"
    Ich hab hier schon seit ewigkeiten keine apple treiber mehr auf der classic Partition (hab die Platte mit FWB partitioniert und das spielt dabei seine eigenen Treiber rauf) und muss das auch immer deaktivieren. Aber wenns bei mir sogar mit Fremdtreibern läuft solltes bei dir auch mit älteren treibern laufen.
    Wäre auf jeden Fall ne Option falls dieses Treiber aktualisieren tatsächlich der einzige grund für das fehlschlagen der instalation ist

6. BassTee

BassTee New Member

ach ja by the way. Zusätlich solltest Du natürlich vorher auch mal Erste Hilfe laufen lassen.

BassT

7. Ralf Harner

Ralf Harner New Member

Erste Hilfe und Laufwerke konfigurieren habe ich natürlich gecheckt, alles ohne Erfolg. Werde mich dem Problem aber erst in 14 Tagen nach dem Urlaub wieder zuwenden können. Vorerst mal vielen Dank.

Ralf

8. Ralf Harner

Ralf Harner New Member

Hallo,

habe wieder mal ein Installationsproblem bei einem iMac 333. Beim Aktualisieren von MacOS 9.0.4 auf 9.1 von der CD friert der Rechner beim Aktualisieren des Festplattentreibers ein. Installiert ist auf diesem Rechner die Treiberversion 3.2.6, aber wie ich auf Apples Knowledge Base nachlesen konnte, sollte die Version 3.2.8 installiert sein. Meine Frage: Wo bekomme ich die her bzw. das komplette Drive Setup 2.0.7?
    Firmware habe ich bereits aktualisiert, und auf iMacs 350 verlief die Installation von MacOS 9.1. und 9.2.2 bisher mehrmals völlig problemlos.
    Hat wer eine Idee?

Gruß
    Ralf

9. kawi

kawi Revolution 666

Mach doch einfach bei der Installation das Häcken von "Festplattentreiber aktualisieren" weg. Dat musst du nicht zwangsläufig machen und wenn dir dabei ne Fehlerquelle erspart wird ...

10. Ralf Harner

Ralf Harner New Member

Meinst du manuelle Installation? Wenn das geht, werde ich's probieren. Danke für den Tip!

Ralf

11. BassTee

BassTee New Member

Nein ist unter Optionen, aber ich würde Dir schon dazu raten, den Treiber zu aktualisieren. Du kannst auch, wenn Du noch die OS 9 CD hast von dort aus das Programm "Laufwerke konfigurieren" starten und erst mal so den Festplattentreiber aktualisieren, so sollte es klappen.( aber vorsicht mit dem Tool auch nur den Festplattentreiber aktualisieren und nicht die Platte initialisieren ;-))) )

BassT

12. kawi

kawi Revolution 666

nein wenn der installer startet steht das irgendwo unter "Optionen"
    Ich hab hier schon seit ewigkeiten keine apple treiber mehr auf der classic Partition (hab die Platte mit FWB partitioniert und das spielt dabei seine eigenen Treiber rauf) und muss das auch immer deaktivieren. Aber wenns bei mir sogar mit Fremdtreibern läuft solltes bei dir auch mit älteren treibern laufen.
    Wäre auf jeden Fall ne Option falls dieses Treiber aktualisieren tatsächlich der einzige grund für das fehlschlagen der instalation ist

13. BassTee

BassTee New Member

ach ja by the way. Zusätlich solltest Du natürlich vorher auch mal Erste Hilfe laufen lassen.

BassT

14. Ralf Harner

Ralf Harner New Member

Erste Hilfe und Laufwerke konfigurieren habe ich natürlich gecheckt, alles ohne Erfolg. Werde mich dem Problem aber erst in 14 Tagen nach dem Urlaub wieder zuwenden können. Vorerst mal vielen Dank.

Ralf

15. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Ralf,

hast Du Dein Problem mittlerweile gelöst?
    Falls nicht: ich hatte das selbe Problem, und mit Hilfe aus dem Forum lösen können.
    Es liegt nicht am Festplattentreiber. Wenn Du den eingefrorenen Treiber mit forcequit beendest fragt Dich der Finder, ob Du "cleanupapp" beenden willst. Bei dieser Datei scheint mir das Problem zu liegen.
    Ich habe das Disk Image mit dem Installer nach dem Mounten auf die Festplatte kopiert, denn das Disk Image selbst ist schreibgeschützt. In der Kopie habe ich im Ordner "upgrader files" oder "Installationsdateien" die Datei "cleanupapp" entfernt und dann den Installer in der Kopie laufen lassen. Der Installer fragt zwar zweimal nach cleanupapp, macht aber weiter, wenn man OK drückt. Nach dieser Aktuallisierung habe ich weiter auf 9.2.2 aktuallisiert.

Weiter Infos gibt's noch hier:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=27749
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=28064#203820
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=34468

Delphin

Diese Seite empfehlen