1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Imac startet nicht mehr !?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lupus18, 1. August 2002.

1. lupus18

lupus18 New Member

Habe einen imac 333MHZ, MacOS 9.

Habe versucht MacOS auf die Version 9.1 zu updaten, dabei stürzte der rechner jedoch ab !
    Nun startet dieser nicht mehr !? Stattdessen bekomme ich einen Meldung (oben rechts) von wegen OpenFirmware etc. und ein startvolume wird ebenfalls nicht mehr gefunden !?

Was tun ? Dringend, brauche den rechner !

Für Hilfe wäre ich dankbar !

2. Florian

Florian New Member

Hi lupus,

startet der Rechner von seiner System-CD? Falls ja, PRAM löschen und Schreibtischdatei neu anlegen.
    Wenn das nix hilft, hier nochmal melden.

Gruß,
    Florian

3. lupus18

lupus18 New Member

er lässt sich von cd starten. habe den p-ram gelöscht und die schreibtischdatei neu angelegt. hat aber nicht geholfen, er zeigt nach wie vor
    die openFirmware eingabezeile ???

4. Florian

Florian New Member

Startet der Rechner ohne Systemerweiterungen (Shift-Taste beim Booten)?
    Falls nein, mal die Finder-Prefs löschen und neu starten.
    Falls das auch nichts hilft, Systemordner von der Sicherungskopie aufspielen.

Toi, toi, toi,
    Florian

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich vermute, die Firmware deines iMacs ist veraltet. Solltest mal in's ReadMe des Updates schauen, welche Firmwareversion vorausgesetzt wird.

6. lupus18

lupus18 New Member

Ich habe die Festplatte initialisiert, nun ist´s wieder okay.
    Zwar schade um meine Daten, aber was solls...

Vielen Dank !

7. lupus18

lupus18 New Member

Habe einen imac 333MHZ, MacOS 9.

Habe versucht MacOS auf die Version 9.1 zu updaten, dabei stürzte der rechner jedoch ab !
    Nun startet dieser nicht mehr !? Stattdessen bekomme ich einen Meldung (oben rechts) von wegen OpenFirmware etc. und ein startvolume wird ebenfalls nicht mehr gefunden !?

Was tun ? Dringend, brauche den rechner !

Für Hilfe wäre ich dankbar !

8. Florian

Florian New Member

Hi lupus,

startet der Rechner von seiner System-CD? Falls ja, PRAM löschen und Schreibtischdatei neu anlegen.
    Wenn das nix hilft, hier nochmal melden.

Gruß,
    Florian

9. lupus18

lupus18 New Member

er lässt sich von cd starten. habe den p-ram gelöscht und die schreibtischdatei neu angelegt. hat aber nicht geholfen, er zeigt nach wie vor
    die openFirmware eingabezeile ???

10. Florian

Florian New Member

Startet der Rechner ohne Systemerweiterungen (Shift-Taste beim Booten)?
    Falls nein, mal die Finder-Prefs löschen und neu starten.
    Falls das auch nichts hilft, Systemordner von der Sicherungskopie aufspielen.

Toi, toi, toi,
    Florian

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich vermute, die Firmware deines iMacs ist veraltet. Solltest mal in's ReadMe des Updates schauen, welche Firmwareversion vorausgesetzt wird.

12. lupus18

lupus18 New Member

Ich habe die Festplatte initialisiert, nun ist´s wieder okay.
    Zwar schade um meine Daten, aber was solls...

Vielen Dank !

Diese Seite empfehlen