1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac SMC-Firmware Update - Was bringt das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rocko2, 4. Oktober 2006.

1. Rocko2

Rocko2 New Member

Change a running system? Mein Intel-iMac läuft unter 10.4.4 wie Schmitts Katze und Updates von Programmen aktualisiere ich auch ab und an.

Was aber hat es mit dem via Software-Aktualisierung angebotenen "iMac SMC-Firmware-Update, Version 1.0" auf sich. Welche Version hat denn mein iMac, wenn das Update 1.0 ist :confused:

Updaten oder lassen, wenn der Rechner wirklich prima läuft?

2. Rocko2

Rocko2 New Member

Das habe ich bezüglich Update herausgefunden: "Das SMC-Firmware-Update richtet sich an den System Management Controller (SMC), der das Verhalten von Lüftern regelt und derart die Temperatur des Mac Pro kontrolliert."

Bezieht sich aber auf den MacPro, für den iMac habe ich über Sinn oder Unsinn des Updates nichts gefunden. Hat denn hier kein Intel-iMac-User dieses Update angeboten bekommen?

3. tasskaff

tasskaff New Member

Hi,

das würde mich auch interessieren.

4. phil-o

phil-o New Member

Gab's nicht mal irgendwo den Ratschlag, vor einer Boot-Camp-Installation unbedingt ein Firmware-Update vorzunehmen? Zumindest hab ich's so im Kopf.

5. Mike-H

Mike-H New Member

Das SMC-Firmware-Update rüstet die Bios-Emulation im EFI nach so das Windows starten kann.

6. Dagmar

Dagmar New Member

Diese Firmware war unter anderem dafür gedacht, das die MacBooks und Pro, das bei einigen der Lüfter andauern ansprang und das es ein lautes Muhen des Netzteiles aufkam, durch dieses Update wurde das teilweise behoben.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303364

Sonst hier noch nachzulesen

7. Rocko2

Rocko2 New Member

Das heißt, wenn ich kein Windoof installieren möchte (Boot Camp), brauch ich dieses Update, das mir in der Softwareaktualisierung angezeigt wird auch nicht?

8. Mike-H

Mike-H New Member

Ich weis nur das man es braucht wenn man nativ Windows auf den Intel-Macs laufen lassen will. Gibt ja für jeden eine extra Version.
    Was die im einzelnen noch umrüsten ( siehe Lüftersteuerung MacBooks ) im Intel-iMac weis ich nicht.

Diese Seite empfehlen