1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac Ram Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von butega, 21. Februar 2007.

1. butega

butega New Member

Hallo!
    Ich habe einen neuen iMac 17" (Intel Core Duo 1,83 Ghz), und möchte ihn auch mit mindestens 1GB Ram aufrüsten.
    Der iMac hat leider nur 2 Steckplätze mit jeweils einem 256MB Riegel , und ich wollte wissen, ob ich unbedingt alle 2 Riegel ersetzen muss, oder ob ich einen belassen kann und nur den anderen ersetzen.
    Ich habe nämlich einen 1 GB Riegel von Transcend für 100 € gesehen und möchte ihn einsetzen: so hätte ich 1 GB+256 Ram.

Sonst müsste ich zwei 512 MB Riegel für je 70 € nehmen...somit hätte ich "nur" 1GB Ram für 140 €!
    Die zwei 256er wären dann für die Katz, da niemand sie haben will, nehme ich an.
    Kann man also Ram mit verschiedenen Größen installieren, oder müssen sie unbedingt gleich sein??

Danke für eure Hilfe!

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Nein, du kannst auch verschiedene nehmen.

3. butega

butega New Member

Danke!!
    Dann werde ich eine 1GB nehmen.
    :)

4. Chriss

Chriss New Member

das ist doch noch die erste Intelversion, warum sitzen da 2 x 256 drin ... ?! Das ist recht ungewöhnlich ... standardmäßig ist da normalerweise 1 512er verbaut und der 2. Schacht ist frei - oder haste ihn gebraucht gekauft, das wäre natürlich fies ... ? (oder du hasch doch einen core 2 duo)

aber wie auch immer ... auf eBay werden die 512er Riegel palettenweise verscherbelt, weil alle aus den selben Gründen die aktuellen Rechner aufrüsten wollen - wenn du ein bißchen suchst, kriegste 2 512er zusammen (!) schon für 40 EUR ... von daher würd ich das lieber so machen und deine 256er verschenken ... 1 statt 1.25 GB macht kaum was aus, zumal paarweise gleich bestückt (wenn vom selben Rechner/selbe Serie), dafür aber 60 EUR gespart ... mein Vorschlag

Diese Seite empfehlen