1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac oder PowerBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sagall, 21. August 2005.

1. sagall

sagall New Member

Hi,
    habe ein 3 Jahre altes iBook, G3, 600 Mhz, 640 MB Ram, 20 GB Festplatte.
    Arbeite viel in Sachen Fotobearbeitung, Erstellen von Diashows usw. Da scheint der Prozessor langsam an die Grenzen zu kommen.
    Überlege nun mir einen iMac 17'' oder PowerBook 17'' zuzulegen. Der iMac würde mich schon sehr interessieren, habe in diesem Forum gelesen, dass die iMacs sehr laut sind und sehr heiß werden. Wie sieht's mit den PowerBooks aus? Hat da jemand Erfahrung. Kann mir jemand bei der Kaufentscheidung helfen?
    sagall

2. macbike

macbike ooer eister

Das trifft für die iMac G5 Rev B nicht mehr so zu, die Probleme hatten va. die ersten iMac G5.

3. morty

morty New Member

laß dich nicht verunsichern, wieviele rechner laufen problemlos und wieviele werden zu warm ?
    jedes aktuelle PB ist locker 3 mal schneller als dein iBook
    die iMacs sollten noch einiges mehr an speed haben

mache es von deinem nutzungsverhalten abhängig und davon, wer welche fehler hat

ich hab auch diskussionen wegen wäre und PB, würde es aber trotzdem niemals schlecht reden, sondern empfehlen

4. ittmnc

ittmnc New Member

Hab mir auch gerade den iMac G5 20" geleistet und bin total begeistert. Hatte vorher nen Cube (450 MHz) und der Speedzuwachs ist für mich enorm!
    Mein iMac wird nicht sehr warm und laut ist er auch nicht. Klar es läuft ein Lüfter, aber der ist schon nicht mehr zu hören wenn Du Musik hörst und mal gerade die Lautstärke auf Punkt 1 hast.
    Ohne Musik mit normalen Umgebungsgeräuschen (Fenster auf oder so...) ist er auch nicht zu hören.
    Kann ihn nur empfehlen!
    Gruß
    Jochen

5. donald105

donald105 New Member

Ich habe mein pb 17'' jetzt seit märz - glaub ich. Seitdem ist der lüfter vielleicht 2 oder 3 mal angegangen. Den prozessor hatte ich 1 x unangenhem warm, das lag aber daran, dass ih auf dem teppcih gearbeitet habe. Er hats halt lieber glatter und pustfrei.
    Ich mach hier am WE auch photoshop, allerdings nicht so sehr große dateien, bei 300 – 400 MB-bildern machts dann nicht mehr so viel freude.
    Eben hatte ich ne datei von 170 MB, die zieht er locker vom teller, ohne einen balken.
    1,5 MB riegel. Ich bin verliebt in das teilchen. Wenn du's nicht so oft rumschleppen musst, macht das gewicht ja auch nichts aus.

6. morty

morty New Member

was meinst du, wie schnell das teil erst wird, wenn du mal etwas RAM nachrüstest *g* duckundweg :cool:

7. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

*nachträglichlach* (weil überlesen)

8. Pahe

Pahe New Member

Das Teilchen hat aber auch seinen Preis.
    Aus ergonomischer und ökonomischer Sicht plädiere ich für den iMac 20".
    Der Speicherausbau ist allerdings bei beiden auf mindestens 1,5 GB für Bildverarbeitung obligatorisch. Möchte dazu aus eigener Erfahrung dringend raten das auch einzukalkulieren und den Speicherausbau schon am Beginn durchzuführen.
    Diese Empfehlung wird auch allgemein gegeben:

http://www.metamac.de/content/

(nach unten blättern)

9. stefan

stefan New Member

hatte das thema im letzten jahr durch. erst pb gekauft. dann kam der imac g5. pb wieder vertickt. imac g5 20" gekauft. der erste war mir zu laut und ging nach einer woche wieder zurück. der zweite war genauso. ging auch wieder zurück. dann wieder pb gekauft, ein formac 19" rangehängt und seitdem glücklich. der imac g5 ist unabhängig davon natürlich trotzdem ein schönes teil. es kommt drauf an, wo du damit arbeitest und wie geräuschempfindlich du bist. ein plus für das pb ist die mobilität. man kann im sommer eben auch mal im garten oder auf dem balkon arbeiten. weiter nehm ichs auch für präsentationen. leistungsmäßig ist es zum imac g5 nicht der wahnsinns unterschied (gefühlt). für bildbearbeitung völlig ausreichend. ein guter externer moni ist dann jedoch zu empfehlen. ggf. noch ne schnelle fw800 hd anschaffen. insgesamt kommt das dann natürlich teurer als der imac. mir war es das wert.

gruß

s

10. donald105

donald105 New Member

*hihi* danke morty. Hier ein >G<. :D

11. morty

morty New Member

willste auch noch nen >B< ??

hier --- B --- bitteschön

12. Macci

Macci ausgewandert.

Kann ich das übriggebliebene >M< haben?