1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac-Modem blockiert Telefon

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ripley, 18. November 2000.

1. macinstyle

macinstyle New Member

hallo, hab ein ähnliches problem, und zwar kann ich mit eingestecktem ISDN Kabel des macs nicht telefonieren.
    System: G4, OS 9.0.4, Expresso ISDN Karte

Wer kann mir helfen

Gruß
    macinstyle

2. ripley

ripley New Member

Hallo, ich habe das Problem , dass bei eingestecktem Stecker des internen Modems das Telefon tot ist, und das an zwei iMacs an zwei unterschiedlichen Orten und somit auch Telefondosen. Ich glaube mal etwas von einer Lösung dieses Problems durch Apple gesesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo, daher bitte ich um Hilfe.
    Winne

3. Ralf aus GT

Ralf aus GT New Member

Die Lösung nennt sich "iSwitch".
    (Kleiner Kasten ca. 7cm lang, mit Telefonkabel)
    Alle Macs mit internem Modem hatten das Problem. Der "iSwitch" wird deshalb zwischen Telefondose und Modemanschluss gekoppelt.
    Gruß
    Ralf

4. Friedhelm

Friedhelm New Member

Ursache des Problems ist die Belegung der 4 Kontakte an der Western-Buchse des internen Modems (trifft übrigens auch fürs interne Modem am G3 B&W zu!): gegenüber dem Anschluss an der Telefondose sind die beiden inneren mit den beiden äußeren Kontakten vertauscht. Apple hat m.W. vor längerer Zeit schon drauf reagiert und die Geräte mit kurzem Western-Western-Kabel und Anschluss-Stecker für TAE-Telefondose ausgeliefert. Eine - für das deutsche Telefonnetz - korrekte Belegung wird hier in dem zuletzt genannten Anschluss-Stecker bewerkstelligt. Wenn ihr den habt, solltet ihr euern Mac ohne Probleme über ein längeres Western-Western-Kabel und - wichtig - dem Anschluss-Stecker an die TAE-Dose anschließen können. Alternativ (z.B. für ISDN-Anschluss) kann die Umbelegung in einer kleinen Western-Western-Doppelbuchse (Conrad, ca. 4 DM), die zwischen 2 Kabeln mit Western-Western-Steckern gesetzt wird, vorgenommen werden (Doppelbuchse läßt sich relativ leicht öffnen da nicht verklebt; in geöffneter Buchse lassen sich die Kontakte dann umbelegen).
    Gruß
    Friedhelm

5. Andreas

Andreas New Member

Wie ist Dein ISDN konfiguriert?
    S0-Bus intern oder extern?
    Mehrgeräteanschluss oder Anlagenanschluss?

Ich gehe jetzt mal von extern-S0 mit Telefon und ISDN-Karte direkt am NTBA aus:
    Haben Karte und Telefon jeweils eine eigene MSN? Ist die Karte für den Mehrgeräteanschluss konf.?

Was sagt den das Telefon bei eingesteckter ISDN-Karte?

Andreas

6. eman

eman New Member

iSwitch ist die Luxuslösung. Bei mir (int. 56k modem, leider immer noch) tat es auch ein handelsüblicher Adapter für Anrufbeantworter!! Preis: 8,99 DM.

Diese Seite empfehlen