1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac mit SSD nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von doublesmile, 18. September 2012.

  1. doublesmile

    doublesmile New Member

    SSD in iMac (gekauft Oktober 2011) intern nachzurüsten scheint mir ein zu diffiziles Unterfangen. Wie steht es mit einer externen SSD per Thunderbolt angeschlossen? Muss natürlich bootfähig sein! Wer hat Erfahrungen und/oder Tipps?

    Gruss
    doublesmile
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ich stehe vor einer ähnlichen Aufrüstaktion. Allerdings kommt es für mich nicht in Frage ständig ein externes Laufwerk als Bootvolume zu verwenden. Da ich noch im Zeitraum der AppleCareProtection bin werde ich die SSD als drittes Drive von einem AppleServiceProvider einbauen lassen und es lieber nicht selber machen. Das ist es mir wert, auch wenn es ein paar h€ kostet.

    MACaerer
     
  3. doublesmile

    doublesmile New Member

    Auch das ist eine Möglichkeit, doch für mich zu teuer. Ich werde die Entwicklung auf dem Markt noch etwas abwarten und die Alternativen prüfen. Danke!

    Doublesmile
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Naja, was heißt Alternativen. Es geht ja nicht so sehr um die mittlerweile recht üppigen Angebote der SSDs auf dem Markt sondern wie man sie in seinen iMac bringt. Als zusätzliches drittes Drive ist es bei den iMacs zwar möglich, aber es erfordert das wirklich komplette zerlegen des iMacs bis aufs letzte Schräubchen, da sich der dritte sATA-Port auf der Rückseite des Mainboards befindet. Ein Alternative für Selbstbastler wäre der Ersatz des Superdrives durch eine SSD. Dafür ist der Montage-Aufwand überschaubar. Aber ich möchte nur ungern auf mein Superdrive verzichten.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen