1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac internes Modem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iMuli, 19. August 2002.

1. iMuli

iMuli New Member

Hallo zusammen,

ich bin ein etwas gebeutelter Umsteiger, der nach über 10 Jahren Windosen auf einen iMac Bondi umgestiegen ist. Ich habe da 10 000 Fragen, aber zunächst mal zwei

* Wenn ich den TAE Stecker in den Modem-Port des internen Modems einstecke geht mein Telefon nicht mehr

* Wo ist denn auf der kleinen iMac Tastatur eine "Ende" und die "Del" Taste? Habe bisher nur Home und Rück gefunden.

Vielen Dank für alle Hilfe. So ein Umstieg ist doch schwerer als erwartet :-(

Gruss
    Andreas

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Zur ersten Frage: Bei den alten iMacs lag auch noch ein kleiner Adapter von Hermstedt bei, genannt iSwitch. Der kommt zwischen den iMac und das Telefonkabel und soll genau dein Problem verhindern. (Natürlich ist dein Telefon tot, wenn du online bist, aber das ist ja klar.)

Die Original-Tastatur ist etwas kümmerlich. Eine Ende-Taste kenne ich nicht, und Delete ist ja diejenige über der Zeilentaste. Wenn du die Entfernen- oder Vorwärts-Löschen-Taste meinst: Sowas hat die Tastatur nicht, gibt aber eine Tastenkombination dafür. Die neueren Tastaturen habe alle Tasten, wie du sie auch kennst.

Ich würde dir empfehlen, den Verkäufer nach dem iSwitch zu fragen oder einen solchen bei eBay für ein paar Euro zu ersteigern (wird oft für wenig Geld angeboten). Außerdem kannst du auch eine modernere Tastatur von Apple oder auch von Microsoft dranhängen. Muss nur USB sein.

Frag ruhig weiter, dafür ist das hier da!

Gruß

3. emmitt

emmitt New Member

Hallo.

Zur ersten Frage: Du benötigst einen T-Switch oder iSwitch der nachdem Du im Internet warst die Telefonleitung wieder freigibt.
    Kostete damals um die DM 29.-
    Ansonsten mußt Du jedesmal das Modemkabel manuell abziehen und wieder einstecken.

Die Tastatur der alten iMacs kenne ich leider nicht.

Auf jeden Fall noch viel Spaß mit Deinem Mac.

Gruß
    emmitt

4. emmitt

emmitt New Member

oli2000 war schneller. :)

5. Singer

Singer Active Member

Ich habe mir diesen Adapter gespart, indem ich an die Telephonbuchse einfach noch ein Tel.-Kabel geschraubt habe, an dem jetzt mein AB und mein Modem hängen. Funzt. Und ein Verlängerungskabel wäre sowieso nötig gewesen.

6. iMuli

iMuli New Member

Hallo Alle,

vielen Dank für die Tips. Hat sehr geholfen. Ohne so ein Forum wäre man auch als Umsteiger ziemlich erschossen.

Grüsse

Andreas

Diese Seite empfehlen