1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac->hohes Pfeifen - muss ich mir...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ties-Malte, 8. März 2003.

  1. macmic

    macmic New Member

    Auf die Platte wollte ich auch nicht hinaus - denn dann wäre es das Mainboard, wenn das Geräusch auch nach dem Ausschalten des Mac´s noch 10 Sekunden zu hören wäre und dann mit einem Jeeeppp aufhört.
     
  2. Fadl

    Fadl New Member

    lass doch einfach mal nur die platte in den ruhezustand gehen. dann weisst du was sache ist.
     
  3. heiki

    heiki New Member

    Moin,

    ich tippe auch auf den Zeilentrafo, oder jedenfalls auf das Ding, was in der Röhre für Spannung sorgt.

    Man kennt das Geräusch von (älteren) Bildröhren, wobei das meiner Erfahreung nach nur lästig ist, aber nicht wirklich dramatisch. Das Hörvermögen für diese Frequenzen ist bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich stark ausgeprägt, es gibt Leute die hören jede Röhre, die "lauten" auch im Nachbarzimmer.
    Frag doch mal deine Leute, ob es das "normale Fernsehergeräusch" ist.

    Hier gabs vor ewigen Zeiten schon mal das Thema, das finden aber sicher nur die Suche-Profis wieder.

    Heike
     
  4. SKoenig

    SKoenig New Member

    Hi!

    Was das ist, kann ich dir nicht sagen, aber mein Fernseher (>8 Jahre bestimmt!) hat das Pfeifen auch (seit Jahren) und funktioniert noch einwandfrei.

    Versuch aber mal, leicht(!!!) auf die Oberseite deines Mac zu klopfen (nicht mit der Faust, versteht sich ;) ).

    Gruß
    Stefan
     
  5. Florian

    Florian New Member

    Also, wenn das Geräusch aufhört, wenn man die Festplatte ausschaltet (in OS 9 Kontrolleistenmodul, in OS X nach ca. 10 min. Inaktivität), dann liegt die Vermutung, daß es die Platte ist, mehr als nahe!

    Bei meinem iMac (DV 400) wurde nach ca. einem Jahr die originale Maxtor-Platte (10 GB) immer lauter: ein kaum auszuhaltendes, hochfrequentiges Pfeifgeräusch, das von den Spindellagern verursacht wurde.

    Ein Wechsel der Platte auf eine 40er WD Caviar schaffte nachhaltige Abhilfe. Wenn Du darüber hinaus gerne bastelst und einen wirklich leisen iMac willst, lies Dir das doch mal durch: http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=24271#174944
    Wirkt garantiert!

    Gruß,
    Florian
     
  6. philipjfry

    philipjfry New Member

    Hi!

    Ich glaube nicht, dass das das Mainboard ist. Mein iMac DV (>3 Jahre) macht das auch manchmal nach dem Ausschalten (was sehr selten vorkommt). Klingt aber genauso wie mein popeliger Apple-15"-Zöller (aus Zeiten des 6100ers), der auch nach dem Ausschalten seine Spannung lautstark abbaut.

    Die alten iMacs (Rev. A und B sind dafür berüchtigt) hatten immer ein hohes Pfeiffen durch ihr Netzteil, das häufig auch ausgeschaltet nicht zu stoppen war. Ein Bekannter von mir hat seinen iMac 233 seinerzeit immer nachts ausgestöpselt um schlafen zu können.

    Auf jeden Fall eine Schande, wie diese iMacs zusammengekloppt wurden. Meine Kopfhörerbuchsen haben kaum die Garantiezeit überlebt...

    Gruß

    Markus
     
  7. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    Einen Mac schlägt man nicht, tätschelt ihn höchstens liebevoll, ist doch wohl klar!

    Allen erstmal einen recht herzlichen Dank für die Mithilfe / Miterforschung!

    @ Florian: Danke für den Platten-Beruhigungs-Tipp, das werde ich wohl mal ausprobieren, wenn neue HD reinkommen sollte.

    @ heiki: Ja, an ´nen alten Fernseher hatte es mich auch erinnert; und wenn´s nicht weiter bedrohlich ist, bin ich ein wenig beruhigt; es tritt eben auch nicht immer auf, sondern nur zeitweise, aber dann nervt es natürlich.

    @ Fadl: das ist der "Vorführeffekt", im Augenblick fiept es nicht! Vielleicht merkt mein Kleiner, dass er gerade Gegenstand der Diskussion ist, schämt sich und verkneift sich das fiepen... ist halt auch nur ´n M(ensch)ac...

    @ Ossi 8: Farbtiefe isses nicht, auch bei reduzierten Farben (was ja auch keine Lösung wäre, kein Unterschied.

    ach so, @ macmic: Mainboard glaube ich nicht (obwohl - wurde ja schonmal gewechselt), aber keine Geräusche nach Ausschalten.

    <b> Ha, es fiept wieder! </b> Mal eben testen: Bildschirm an, Bildschirmschoner inaktiv, HD in sanften Schlaf nach Inaktivität und Fiepen ist weg; HD wieder angefahren, fiepen ist da... also doch Festplatte? Ist ´ne 20 GB Maxtor Athena Fireball 54 von Anf. Dez. ´01. Ach Mist, ich kann doch nicht meide Festplatte untern Arm klemmen und hin (K&M), dann sagt der ggf. Gewährleistung und ich habe keine Platte mehr zum Arbeiten...

    Oder kann es trotzdem der Zeilentrafo sein? Und wenn Spindellager - ist das schlimm? Garantie? Oder nur nervig, aber kein Prob?
     
  8. macmic

    macmic New Member

    Also, ne 20er oder 40er Platte bekommst du fast geschenkt, eine 80er mit 5400 U kostet bei Promarkt 119 Euro - mehr U sollte sie nicht haben, da sie sonst zu heiss wird, da der iMac keinen Lüfter hat.
     
  9. cleopatra

    cleopatra New Member

    wir haben auch einen iMac, bei dem piepts beim einschalten ca. 5 minuten lang. in hohen tönen. nachher ist er ruhig.
    was könnte denn da sein?
    cleopatra
     
  10. SKoenig

    SKoenig New Member

    >mehr U sollte sie nicht haben

    Es gibt eine IBM-Platte, die 7200U/min hat und etwa auf dem Temperaturniveau (+ ein paar °C) der Standard-5400er-Platte bleibt.
    Welche das ist, weiß ich jetzt auch nicht, das wurde nur einmal vor längerer Zeit von Macwelt (oder wars MacLife oder MacUp???) getestet.
    120GB hat diese auf jeden Fall!

    Gruß
    Stefan
     
  11. Fadl

    Fadl New Member

    Ist definitiv die Platte. Hatte ich vor kurzem mit einer WD 800JB auch gehabt. Da ist das Lager defekt.
    Also Daten sichern, Platte einschicken und auf Ersatz warten.
    Wenn du keine andere Platte hast dann kauf dir ne neue und wenn für die defekte Ersatz kommt verkaufst du diese einfach. So habe ich das auch gemacht.

    Die IBM 180GXP Serie ist sehr gut. Sehr schnell und doch leise. Ich nutze die 120GB Version und bin sehr zufrieden.
    Die Seagate Barracude V ist zwar auch sehr leise aber dafür langsamer und der zugriff auf die Platte ist wesentlich lauter als bei der IBM.
     
  12. maccie

    maccie New Member

    @ties und cleo

    Die Zeilenfrequenz (hohes Piepen) kann die Ursache sein. Ändert sich die Tonhöhe bei Ändern der Bildauflösung?

    Wer etwas Ahnung (?) hat, kann den Mac mal öffnen, Zeilentrafo suchen, so'n Ding mit dicken Kabel zur Röhre, und mit dem Kunstoffende eines größeren Schraubendrehers leicht(!) seitlich an die Spule klopfen. Nichts anfassen in dieser Gegend!
     
  13. Vermute ich auch. Die Standardlieferung der Quantum Fireball (13 GB) tats nicht. Nach 1,5 Jahren habe ich die Fetsplatte durch eine Maxtor ersetzt. Das hohe Fiepsen war einfach entsetzlich.
     
  14. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    Danke Euch, werde also demnächst neue HD kaufen... :eek:/
     
  15. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    > Ändert sich die Tonhöhe bei Ändern der Bildauflösung?

    (Leider) nicht, muss wohl doch die Platte sein; was sollte das Klopfen mit dem Schraubendreher denn bewirken?
     

Diese Seite empfehlen