1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMAC G5 und IBM Microdrive

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tmin260872, 21. Februar 2005.

1. tmin260872

tmin260872 New Member

Hallo,

ich hab hier folgendes Problem. Ich sitze an einem G5 iMAC und habe über USB und Cardreader einen IBM 1GB Microdrive laufen.
    Problem: Kopieren VON Microdrive auf iMAC ohne Probleme, von iMAC AUF Microdrive bricht er regelmäßig ab.

Kennt noch jemand das Problem oder bin ich der einzige?
    Zuhause auf WIN2K (ich weiß- jetzt gelte ich gleich wieder als Ketzer weil ich es wage auf zwei Hochzeiten zu tanzen) läuft alles ohne zu Zicken...

2. Macci

Macci ausgewandert.

Kann es sein, dass der MD als NTFS formatiert ist?
    Was sagt denn das Festplattendienstprogramm dazu?

3. tmin260872

tmin260872 New Member

Volume „E_MICRODRIV“ überprüfen
    Mounting Disk** /dev/disk1s1
    ** Phase 1 - Read FAT
    ** Phase 2 - Check Cluster Chains
    ** Phase 3 - Checking Directories
    ** Phase 4 - Checking for Lost Files
    122 files, 890820 free (222705 clusters)

1 Volume überprüft
    1 Volume mit anderem Typ als HFS überprüft

4. Macci

Macci ausgewandert.

also FAT - das sollte er lesen und schreiben können :crazy:

Kommt denn beim Beschreiben eine Fehlermeldung oder bricht der mac kommentarlos ab? Ist der Cardreader direkt am Mac angeschlossen, oder an einem Hub/Tastatur?

5. tmin260872

tmin260872 New Member

Bricht kommentarlos ab bzw. hängt dann irgendwann ohne das ich den Vorgang abbrechen kann *grummel*

6. Macci

Macci ausgewandert.

Und an einem anderen Anschluß?
    Evtl. mal am Mac formatieren (als MS-DOS)

7. createch2

createch2 New Member

liegts vielleicht an den files selbst????

Umlaute oder Leerzeichen oder längere Dateinamen machen vom Mac auf FAT probleme. So hab ichs zumindest mal bei meinem (kurzzeitig) FAT formatierten iPod erlebt.

8. tmin260872

tmin260872 New Member

Ja schön... jetzt hab ich formatiert und nu... bricht er nach 3,5Mb schon ab (für ne 282MB Datei)- toller Trick wirklich! *grummel*

9. tmin260872

tmin260872 New Member

So lang sind die Dateinamen nicht und umlaute oder Sonderzeichen sind auch keine dabei.

Diese Seite empfehlen