1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G5 Summen - Apple geht der Sache auf den Grund

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 27. Oktober 2004.

1. Kaetzchen

Kaetzchen New Member

Hi!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 20 Zöller. Es hört sich an, als ob ein Lüfter sehr laut dreht bzw. einer unruhig läuft. Es ist definitiv der nicht offene Lüfter, der solch einen Lärm macht. Ich habe Apple benachrichtigt und sie schicken mir eine neue Midplane. Nun die Frage:

Wie kann es denn sein, daß auch neue Midplanes wieder die gleichen Fehler haben. Scheinbar gibt es ja doch leise Lüfter, oder was ist da los? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Das Geräusch ist wirklich SEHR nervig. Das ist kein normales Lüftergeräusch.

Kaetzchen

2. akiem

akiem New Member

versteh ich nicht was du jetzt meinst.

3. Kaetzchen

Kaetzchen New Member

Ich hoffe jeder, der dieses Problem hat, wendet sich an Apple, damit die endlich merken, daß da etwas nicht stimmt. Hoffentlich gibts bald ein Austauschprogramm. Sonst laufe ich Amok. Wie ist das eigentlich ich habe bei Gravis gekauft. Habe mich jetzt aber an Apple gewendet. Kann man auch ein Austauschgerät von Apple verlangen?

4. stefan

stefan New Member

wenn man sich bezüglich dieses problems in den foren umhört, habe ich bis jetzt noch kein einziges posting über einen direkten vergleich gefunden. zwei 17", einer hat hörbar das lüfterproblem, der andere hat es nicht. daraus folgt, apple hat hier, möglicherweise in den ersten serien, lüfter verbauen lassen, die offensichtlich nicht den spezifikationen entsprechen. das meine ich damit. ist doch eine gute nachricht. - hatte schon erwogen einen termin bei einem hno resp. psychiater zu buchen. ;)

beste grüße

s

5. Kaetzchen

Kaetzchen New Member

Ich bekomme ja auch diese besagte Midplane. Warum aber berichten hier einige, die eine neue bekommen haben ,daß das Problem immer noch besteht? Ich habe richtig Angst davor das Teil einzubauen...

6. akiem

akiem New Member

ah so jetzt passt es. ich hatte ja meinen als einer der letzten bekommen (vor 3 tage). der von meiner bekannten ist schon 3 wochen "alt" und sirrt.
    ich habe auch schon vor 3 wochen geschrieben, dass apple bestimmt in der serie abändert. so wird es jetzt hoffentlich sein.

mein imac hatte halt die gnade der späteren geburt und ist still wie es sein soll :)

7. stefan

stefan New Member

@akiem
    noch mal ne nachfrage: das sirren bei dem imac deiner bekannten war nicht etwa das netzteilgebruzzel. das hatte die doch bestimmt schon getauscht? oder? :confused:

s

8. benz

benz New Member

Ich hoffe, es bietet sich bald eine gute Lösung für alle Betroffenen an. Es kann nicht sein, dass zahlende Kunden so lange im Regen stehen gelassen werden. Ich kann gut verstehen, dass einem die Freude für ein schönes Produkt so abhanden kommen kann.

*daumendrückend*
    benz

9. Tami

Tami New Member

Ich habe jetzt mal die Geräusche meines iMac 20" aufgenommen - hört sich allerdings eher mehr nach Staubsauger an. :D

Da aber aufgrund eines kleinen Zwischenfalls mit einer Panzerfaust während meiner Bundeswehrzeit mein Gehör nicht mehr das beste ist, wäre toll, wenn ihr das mal beurteilen könntet.

Ich finde allerdings nicht, dass sich die Aufnahme mit der tatsächlichen Geräuschkulisse vergleichen lässt. Zumindestens ich empfinde es als nicht so schlimm (aber das Gehör nicht vergessen). :crazy:

iMac 20" Sound

10. styler

styler New Member

hi,
    irgendwie stell ich mich gerade blöd an und verstehe das programm nicht so richtig (signalscope)
    was sollte denn da stehen wenn er leise wäre
    -und was ist "zu laut" ?

thomas

11. Hi Stefan, hier ist das Bild. Betriebszeit ca. 1 Stunde:

12. stefan

stefan New Member

@elektronikengel
    super, danke. könntest du vielleicht noch eins schießen und die frequency span auf 3000 stellen (die auflösung gibt sonst nix her) und bei der vertikalen skalierung nicht linear sonder dB wählen. bitte auch vor der aufnahme kontrollieren, ob audio input beim imac auf max steht. wäre ganz groß.

wann hast du deinen denn bekommen?

gruß

s

13. stefan

stefan New Member

erläuterungen zu setting und ergebnissen findest du hier

http://homepage.mac.com/stefanfischer/public/

14. Okay, vor drei Tagen habe ich ihn bekommen

15. stefan

stefan New Member

sehr schön. der kritische peak um die 1200Hz fehlt bei dir. wenn das eine repräsentative aufnahme für das geräuschverhalten deines imac ist und auch der audioinput auf max stand, dann ist das ein signifikanter unterschied zu dem frequenzprofil eines imac mit auffälligem lüfter (siehe link oben).

besten dank noch mal

s

Diese Seite empfehlen