1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IMac G5 startet plötzlich langsam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mawatr, 7. Juli 2006.

1. mawatr

mawatr New Member

Mein iMac G5 (PPC, MacOS 10.4.7) braucht plötzlich ungemein lange zum Starten. Gesund sieht das nicht aus. Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich die Zugriffsrechte schon repariert. Auch ein sicherer Systemstart hat nichts geändert.

Wenn er mal läuft ist alles recht normal - außer beim Starten von MAIL (Version 2.1 (752/752.2)) und SAFARI (2.0.4 (419.3)): da friert das Dock für ein paar Sekunden regelrecht ein. Auch das Drucken dauert viel länger.

Hat jemand ähnliche Probleme schon mal gehabt? Bringt das Löschen des Parameter-Speichers was?

2. arnbas

arnbas New Member

Das erinnert mich an ein Problem mit den Schriften.
    Hast du sehr viele Schriften geöffnet? Wenn ja, deaktivieren und nur die aktivieren die gebraucht werden. Dann sollte er auch wieder schneller starten.

Diese Seite empfehlen