1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G5 Display abschalten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von philpil, 20. September 2005.

1. philpil

philpil New Member

Hi Leute,

mein iMac G5 (20") läuft oft nur um Musik zu hören o.ä., dann nervt es schon wenn das Display immer angeht wenn ich n Track weitermachen will oder die Maus berühre.

Ist es Möglich das Display zb nur beim Drücken einer BESTIMMTEN Taste einzuschalten? Oder z.B. über den Power-Knopf auf der Rückseite?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

danke - philpil

2. macknife

macknife Member

Kann man beim iMac nicht wie beim i- und Powerbook die Helligkeit des Displays auf Null stellen?

MtK

3. öhm.. mir ist sowas am iMac nicht bekannt

vielleicht weiß aber jemand mehr darüber...

4. philpil

philpil New Member

Nein, geht nicht - nur über nen Schieberegler in den Systemeinstellungen etwas dunkler. Wenns so gehen würde - wie bekäme ich s dann wieder hell :)

5. macknife

macknife Member

Vielleicht lässt sich der Schieberegler ja mit einem Skript über eine Taste fernsteuern.

6. philpil

philpil New Member

ja aber darum gehts nicht, ich will ja dass das display *aus* ist - um die leuchtstoffröhre zu schonen - und nur bei einer bestimmten taste *an* ist.

7. philpil

philpil New Member

Hat denn niemand eine Idee - ich meine stört euch das nicht wenn euer Display immer angeht wenn ihr nen iTunes Track weiter wollt? Hatte früher mein Display immer ausgeschaltet, geht das denn nicht irgendwie beim G5 iMac?

Gruß Philipp

8. calvano

calvano Mit alles

Warum suchst Du (Versiontracker.com, macupdate.com) Dir nicht einfach einen Screensaver, der nur den Bildschirm abdunkelt? Du könntest die Aktivierung desselben dann auf eine Bildschirmecke legen. Der Bildschirm ist dann mit einer Mausbewegung in die betreffende Ecke abgedunkelt und stört nicht mehr.

9. philpil

philpil New Member

Weil der auch ausgeht wenn ich ne Taste drücke ... :)

10. calvano

calvano Mit alles

Klar, aber dafür ist der Bilschirm flugs wieder dunkel gemacht, wenn Du eh schon am gerät bist und ne taste drückst. Ne sndere Möglichkeit wäre vielleicht der Screensaver in Verbindung mit ner Fernbedienung für den Mac. Ob der Screensaver beendet wird, wenn der Rechner ein Infrarotsignal bekommt, weiß ich jetzt allerdings nicht.

11. philpil

philpil New Member

naja aber ich will doch vermeiden dass der bildschirm überhaupt erst angeht, denn der Anschaltvorgang ist doch schädlich für die Hintergrundbeleuchtung, oder?!
    Ich dachte halt an eine Software die einfach verhindert dass der Bildschirm angeht, ausser wenn man halt eine bestimmte Taste drückt, z.B. f16 oder so.

12. macknife

macknife Member

Das meine ich doch. Der Bildschirm ist nicht *aus*, sondern die Helligkeit ist auf *null*, angezeigt wird aber trotzdem etwas, du kannst es nur nicht sehen. Egal, was du tust, Mausbewegung, klicken, vorspulen etc., die Helligkeit bleibt unten.

Das Skript wird über eine Taste aufgerufen und stellt die Helligkeit dann wieder hoch, wenn du es willst.

Soweit meine Idee, ob sich das so machen lässt, müssen andere erklären.

MtK

13. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

warum kaufst du dir nicht einen mac mini nur für die musik?
    *duckundweg*

14. philpil

philpil New Member

hehe, zerlegen könnt ich ihn auch noch, aber an den schalter trau ich mich erst nachn paar weiteren semestern ;-)

aber so was wär ne geniale lösung, vermiss ich echt. verdammt warum hat das ding keinen schalter?!?

naja... nen mini... dann müsst ich mir ja doch wieder n gehäuse UND n monitor aufn schreibtisch stellen!

15. macbike

macbike ooer eister

Ne, brauchst Du nicht, einmal eingerichtet kann man ihn über VNC sehr bequem fernsteuern.

16. philpil

philpil New Member

womit dann wieder das display des imacs angeschaltet sein müsste :))

17. macbike

macbike ooer eister

Zum nächsten Titel kannst Du ja schon am mini skippen, iTunes in die Startobjekte (als letztes), dann ist iTunes im Vordergrund*, das Leertaste drücken und die Musik fäng an, Pfeile für die Titel…ganz ohne Bildschirm und iMac ;)

*oder eine Taste mit einem Script belegen, das iTunes in den Vordergrund holt…

18. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Kannst du nicht einfach die Helligkeit über die Tastatur auf Null setzen, und wenn du wieder arbeiten willst die Helligkeit wieder erhöhen?

micha

Diese Seite empfehlen