1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G5 (ALS) - Festplatte aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von juergeno, 24. Juli 2008.

1. juergeno

juergeno New Member

Hallo

ich überlege, meinem iMac G5 2.0, 20", (ALS) eine größere Festplatte zu spendieren. Bei diesem Modell ist der Austausch der Festplatte noch möglich und erlaubt.

Meine Frage ist nun, ob der Rechner eine 1TB-Platte akzeptiert, oder ob dann nur ein Teil der Speicherkapazität zur Verfügung steht.

Habe gelesen, dass es bei PCs manchmal Probleme gibt, wonach bei einigen PCs die volle Speicherkapazität erst nach einem BIOS-Update verfügbar ist.

Falls es möglich ist, welche Platte ist geeignet bzw. empfehlenswert (schnell, leise, kühl :))?

Danke bereits für die Antworten.

2. MacS

MacS Active Member

Ja, ist möglich. Muss S-ATA sein. Allerdings hat der G5 noch einen S-ATA I Contoller, die meisten Platten haben ein S-ATA II Anschluss. Normalerweise sollte das kein Problem sein, in der Realität dann doch.

Bislang hatten die Samsung-Platten einen DIP-Schalter zum Umschlten von S-ATA II auf I, allerdings wohl nicht mehr die fetten Platten.

Das Problem ist, dass die Platte in einen Zustand verfällt, aus dem der S-ATA I Controller die Platte nicht mehr erreicht, weil der Befehlssatz mit S-ATA II erweitert wurde, der Controller die neuen Befehle aber nicht kennt.

Schau dir besser mal erst hier, welcher Erfahrungen anderen hatten!

Diese Seite empfehlen