1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G5 17'' aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chris9205, 11. September 2011.

1. chris9205

chris9205 New Member

Hallo ich wollte meinen iMac G5 17'' 2GHZ aufrüsten und zwar mit einer größeren Festplatte und mit mehr RAM.

Könnt ihr mir vielleicht da was empfehlen?

Festplatte: 500GB
    RAM: 2GB (Leider das Maximum)

MFG

chris9205

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Wie du schon schrubst, 2GB RAM ist das Maximum, mehr geht nicht. Was bleibt ist eine größere Festplatte. Dabei kannst du jede nehmen, aber du solltest auf Platten mit dem "Advanced Format" (Modellbezeichnung z. B. bei Western Digital WD XX EARS) verzichten. Der im iMac verbaute sATA-Controller (sATA I) könnte damit Probleme bekommen. Bei WD kann man das zwar mittels Jumpers abschalten, andere Hersteller bieten diese Möglichkeit nicht.

MACaerer

3. chris9205

chris9205 New Member

Ah sorry hab mich schlecht ausgedrückt ich möchte gerne 2GB Ram und 500GB Festplatte sry

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Ach so, na dann. Der iMac hat zwei RAM-Speicherbänke und benötigt folgende Module:
    184-pin PC-3200 (400MHz) DDR SDRAM
    Allzuviele Anbieter für diese Module wird es nicht mehr geben, bekommen kannst du sie aber z. B. bei DSP-Memory. Leider sind diese Module nicht ganz billig.
    Für die Festplatten gilt das oben geschriebene. Bei einer 500GB-Platte gibt es kein Advanced Format, daher kannst du jede beliebige nehmen (sATA mit 3,5"-Formfaktor).

MACaerer

Diese Seite empfehlen