1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G5 1,8 20" und CPU Temperatur

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ganimed, 3. Februar 2005.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Gegen den Forscherdrang ist ja nichts zu sagen. Ansonsten ist es brotlose Kunst. Aber das hat ja Kate schon ausgeführt. :klimper:
     
  2. Holloid

    Holloid New Member

    na wenn ihr euch so sicher seid..
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ganz sicher. :klimper:

    Ist wie mit benchmarks - auch da kann man sich toll dran hoch ziehen, nur für die Praxis sind sie ebenso "brotlos". Aber wer's mag oder braucht... :klimper:
     
  4. Holloid

    Holloid New Member

    nein ich meinte nicht die Softwrae Temp. Messung ,sondern,inwieweit ein TFT die ja nun nicht bekannte temperatur ertägt....Aber ist ja auch egal...
    Prost
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Dann habe ich dich missverstanden. Allerdings gilt hinsichtlich der TFT-Temperatur, dass wir alle (auch die c't-Tester) erst dann genaueres wissen, wenn die ersten TFTs wegen "Hitze" abgeraucht sind. Bislang wissen wir alle von keinem einzigen, bei dem das der Fall war. Und das wird m.E. auch so bleiben.
     
  6. Kate

    Kate New Member

    Ich weiss nicht was die anderen meinen, aber ich hab gewöhnlich keine Lust ein längeres Posting zu schreiben um ausschliesslich Lull und Lall darin zu blubbern. Ich bemühe zur Klärung beizutragen, indem ich möglichst nachvollziehbare und überprüfbare Fakten im gegebenen Kontext verständlich in Zusammenhang zum Problem bringe. Daraus ergeben sich dann auch u.U. verständliche und nachvollziehbare Schlussfolgerungen. Wer dabei dennoch Haken findet oder es zu unverständlich findet sollte natürlich nachfragen.

    Ich erkläre den Teil mit der Junctiontemperatur nochmal etwas mit mehr Details. Kann ja nichts schaden.

    Was ide Softwaretools da anzeigen ist der Wert eines kleinen Registers auf der CPU. Dieses bezieht seine Information aus einem Schaltkreis, der die Temperatur im Inneren der CPU duch eine kleine Diode misst. Das ist eingebaut worden um den kritischsten aller Werte für einen Halbleiter zu überwachen, nämlich die Temperatur der allerheissesten Stelle des Chips.

    Bei allen Halbleitern ist der Stromfluss stark abhängig von der Temperatur, gleichzeitig ist bei der gegebenen winzigen Strukturgrösse auf einer CPU der Strom pro Fläche in einem einzelnen Transistor sehr hoch, selbst wenn der Strom an sich nur winzig ist. Es ergeben sich sehr hohe Stromdichten, die zur Selbstaufheizung führen. Diese hohen Stromdichten können nicht beliebig erhöht werden, da sie lokal zum Schmelzen und Verbrennen des Materiales führen, sobald sie eine recht scharf definierte Höhe überschreiten. Wird also entweder der Strom, und/oder die Temperatur erhöht nähern sich die Betriebsparameter dieser Grenze.

    Die meisten heute im Einsatz befindlichen CPUs würden ungekühlt nur wenige Sekunden arbeiten und sich schnell selbst verbrennen. Nun ist ein Chip nicht überall gleich warm, sondern es gibt dramatische Unterschiede zwischen kalten und heissen Stellen. Beim Design wird dafür gesorgt, dass möglichst keine Hot-Spots, also kleine sehr heissen Punkte entstehen, und es wird darauf geachtet, dass die Wärme schnell an das dünne Plättchen abgegeben wird, auf dem der CPU Chip sitzt.

    Und genau da sitzt die Diode, denn dort ist diese Junction, also die thermische Verbindungszone. Dort darf sich die Wärme nicht stauen. Die Wärme muss weg an den Kühlkörper, das CPU-Gehäuse, an die Kontaktierungspins, an die Kupferbahnen der Anschlüsse. Damit der Kühlkörper sich nicht selbst aufheizt muss der die Wärme an die Luft abgeben. Damit das effizient geschieht muss er eine sehr grosse Oberfläche haben und möglichst viel Luft an dieser Fläche vorbei strömen. Die Luft wird also nur ein wenig erwärmt und dafür ständig ausgetauscht. Im Prinzip werden die paar dutzend Watt Leistung der CPU, die innerhalb eines winzigen Volumens entstehen und dieses daher auf hohe Temperaturen bringen, auf ein sehr grosses Luftvolumen übertragen, das sich dabei nur wenig erwärmt und daher niedrige Temperaturen aufweist.

    Je nachdem welche Lüfterdrehzahlen, momentane CPU Verlustleistung, welche andere Wärmeableitungen in das Mainboard und an andere Komponenten vor liegt ist die Abluft also auch unterschiedlich warm. Diese stets wechselnd warme Abluft muss nun noch um den Teil vermindert werden, der gar nicht am TFT vorbei geht. Der Rest ist das, was zusammen mit den anderen möglichen Wärmequellen und deren Abwärmeluft, wie Festplatte, Grafikkarte, Netzteil usw. dein TFT aufheizt.

    Du siehst, die Junctiontemperatur ist nur ein einziger, wenig aussagekräftiger Parameter unter vielen, von denen einige viel gewichtiger und wichtiger sein dürften, und die weder überwacht werden, noch bezüglich der Wärmeübertragung auf das TFT einfach abschätzbar sind. Um eine Messung über einen längeren Zeitraum kommt man nicht herum, da die Wärmemengen und Umgebungsverhältnisse nicht konstant sind.

    Ich sage nicht, dass das TFT keinen thermischen Verschleiss erleiden wird, ich halte lediglich die Behauptung, dass die CPU Temperatur dafür ein brauchbarer Hinweis ist für Unsinn.
     
  7. akiem

    akiem New Member

    ich machs auch kurz. womöglich hat apple eine entwicklungsabteilung, welche die architektur der macs tatsächlich im griff hat. mir ist in 2o jahren noch kein mac abgebrannt.

    gut gemacht cupertino
     
  8. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Ich wollt nur mal sagen, dass meiner auf 72,9 Grad kommt.
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Gut, dass du das erwähnt hast.

    Gerade habe ich mich noch gefragt, wieviel °C wird wohl der iMac-Fan haben? Aber jetzt weiß ich's ja und jetzt bin ich richtig froh. Ab 73,2 °C wäre ich arg ins Grübeln gekommen.:klimper:
     
  10. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Moin Ganimed,

    ich wollt nur sagen das bei mir etwas mehr Systeminfos angezeigt werden.

    Vielen Dank Kate, das du dir die Mühe gemacht hast es so genau zu erklären. :)

    Bei mir habe ich übrigens noch einen Wert für "Umgebung Prozessorkarte" dieser steigt in den seltensten Fällen über 25ºC.

    MfG Ivo
     
  11. Ganimed

    Ganimed New Member

    Moinauch!
    Liegt das an deinem Rechner oder hast du eine andere Version des Programms?
     
  12. Ganimed

    Ganimed New Member

    Nö, ist wohl auch 2.4
     
  13. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    N'Abend,

    Ich habe 2.3 (v2.3 (041125)). :eek:

    Aber ich werde gleich mal versiontreckern gehen. :D

    Liegt bestimmt am Rechner.

    Haste mal spaßhalber auf einen der Temperaturwerte in der "Sensorübersicht" geklickt.
    Da gibts dann Infos über den Sensor und seine Genauigkeit. :eek:

    MfG Ivo
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    Warum wird bei mir eigentlich nie die Seriennummer eines rechners angezeigt ? Weder im systemprofiler noch hier bei den Systeminformationen.

    Beim G4 war das schon so, der G5 jetzt genau das selbe ... :confused:
     
  15. Ganimed

    Ganimed New Member

    Stimmt, wird bei mir allerdings nur vom Festplattensensor angezeigt.
     
  16. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    N'Abend,

    also bei 2.4 hat sich nichts geändert. :rolleyes:
    Zeigt auch nicht mehr an.

    @kawi
    Vielleicht ist er ja geklaut. :eek: :D

    Bei meinem G4 iBook wird die Ser.Nr. auch nicht angezeigt, da hängts aber damit zusammen das ein Austauschboard drin ist. (denk ich).

    Bis denne,

    MfG Ivo
     
  17. disdoph

    disdoph New Member

    Ja, ist bei meinem auch so. Beim Austausch des Mainboards wird die Seriennummer nicht mehr angezeigt. Ist lt. meinem Händler nicht mehr möglich.

    Grüsse!

    Tom
     
  18. kawi

    kawi Revolution 666

    Okay, das würde das beim G5 erklären, der hat ja ein neues Logicboard ... aber wieso war das beim G4 auch der FAll ?
    Na egal - so wichtig ist mir das nicht.
     
  19. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Tach Kawi,

    vielleicht haben die dir nur nicht erzählt, das das Board gewechselt wurde. :eek:

    Aber es ist dir ja sowieso Wurscht. :) :D

    Wird die Nummer wenigstem im System Profiler angezeigt?

    MfG Ivo
     
  20. kawi

    kawi Revolution 666

    Nö, beim G5 nicht und auch beim G4 davor wurde nirgendwo die SN angezeigt
     

Diese Seite empfehlen