1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G5 1,8 20" und CPU Temperatur

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ganimed, 3. Februar 2005.

1. satzknecht

satzknecht New Member

aaaaaaalso... 80 grad im imac wirst du nicht erleben, vorher schaltet sich die kiste aus zur selbsterhaltung automatisch aus! - das heftigste, was ich cpu-temperaturmäßig zu bieten habe, sind 74,4 grad... - da hatte ich die maschine aber auch wirklich "gequält" - und dauerhaft ist diese temperatur eh nicht zu halten, der/die lüfter tut/tun seinen/ihren dienst schon wirklich gut!

also, keine bange! :cool:

2. satzknecht

satzknecht New Member

na gut, dann sind es halt max. 85 grad... :embar:

3. Ganimed

Ganimed New Member

Ich hatte auch mal knapp 75 Grad, da liefen:
    Xbench
    Cinebench
    PS
    Vue dEsprit renderte vor sich hin.

:rolleyes:

4. Marks.

Marks. New Member

Wohlgemerkt - direkt am Prozessor. So manche Festplatte mit 10000 UPM hätte nebenbei Spiegeleier braten können....
    Der iMacG5 ist so designt, dass die Abwärme nach oben hin abgeführt wird, Wärme steigt ja sowieso dorthin, das Display bekommt davon kaum etwas mit und der Rest auch nicht...

Also keine Bange - ich spare auch gerade auf einen...

5. akiem

akiem New Member

ich würde auf jeden fall apple informieren. die wissen wahrscheinlich garnicht, daß die teile so heiss werden. da können ja ganze häuserzeilen abbrennen.

gottseidank gibt es große internationale sharewarekonzerne welche diese art von alarmprogramme entwickeln. wie blöd ist eigentlich apple, daß die nicht merken was los ist. unbedingt vorsorglich die temperaturmessungen apple melden!

6. Ganimed

Ganimed New Member

Vorher ruf ich lieber die Feuerwehr an, man kann ja nie wissen!

7. akiem

akiem New Member

ich bräuchte noch unbedingt ein programm welches mir anzeigt ob die lüfter links oder rechtsrum drehen. alle links? alle rechts?
    oder gar gegenläufig und wie ist das nachts?

2. sollte das programm anzeigen, wenn der fettverbrauch an den lüfterachsen enorm hoch wird. kennt jemand sowas?

8. Ganimed

Ganimed New Member

Ich kenne das, deswegen hab ich die Lüfterachsen mit Schnellschmiernippeln versehen. Die bebilderte Bauanleitung werd ich demnächst mal online stellen.

9. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Mir hat neulich einer gesagt, dass der Motor in meinem Auto mehrere hundert Grad heiß werden kann. Wahnsinn. Seitdem fahre ich Fahrrad..

10. satzknecht

satzknecht New Member

IHR SEID DOCH ALLE BLAU

:party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:

11. Holloid

Holloid New Member

na das sind wieder mal typisch appleuser...ein wohlmöglich bestehendes problem wird ins lächerliche gezogen..und als gegenargument muss einer nur sagen das alles bei ihm läuft...ich möchte nochmal an den test der CT erinnern wo eine hohe Temperatur am TFT gemessen wurde..und es ist nunmal so das hohe temperaturen nicht gut für die Komponenten sind.Oder warum hat Apple wohl eine Wasserkühlung im großen eingebaut??
    Ich würde Trotzdem gerne wissen wie die Temperatur im gehäuse ist...

12. satzknecht

satzknecht New Member

moment...

so, jetzt haben wir den salat: hab den finger direkt durchs display ins gehäuse gebohrt, war relativ "lauwarm" - aber was mache ich jetzt mit dem loch im display, bisschen größer als ein totpixel ists ja nun schon...?!

ICH BIN BLAU!

:party: :party: :party: :party:

13. Holloid

Holloid New Member

da mein Rechner oft über nacht rechnen muss ,hab ich einfach mal gemessen..Temp. mit ausgeschaltete Monitor und Festplatte..ca. 60°C
    (bei 100 % Prozessorauslastung)...und das ohne Lüftter..
    und Prost..

14. Ganimed

Ganimed New Member

so klappt das schon!

15. akiem

akiem New Member

brav!

sicher ist sicher.

16. Kate

Kate New Member

Nein. Wenn dich interessiert, ob und gfs. wie hoch die Temperatur der TFT Rückseite wird, dann schlage ich vor, du nimmst ein geeignetes Thermometer und misst das mal einen Monat lang. Über die Auswertung und daraus zu ziehende Schlüsse können wir uns dann gerne unterhalten.

Die meisten per Software hier gemeldeten CPU Temperaturen stehen zu dieser Frage in einem bis zur Sinnlosigkeit lockeren, und wenn überhaupt, dann sehr indirekten Zusammenhang. Schlussfolgerungen sind praktisch nicht möglich bezüglich deiner Frage, denn es handelt sich um auf dem CPU Chip gemessene Junctiontemperaturen im Inneren des Chips. Dies sagt gar nichts darüber aus welche Temperatur am CPU Kühlkörper oder sonstwo vorhanden ist.

Was eine "hohe" Temperatur ist, ergibt sich aus den Datenblättern der Hersteller der jeweiligen Komponente. Eine für Menschen hohe Temperatur ist u.U. völlig unmassgeblich für Maschinen und umgekehrt. Eine CPU kann im Normalbetrieb durchaus 90 Grad Junctiontemperatur haben und ist meist bis 120-130 Grad maximaler Temperatur ausgelegt. Festplattengehäuse dürfen 60 Grad Aussentemperatur haben usw. Für die Wärmeabfuhr werden gerade bei CPUs hohe Temperaturen notwendig um einen ausreichend hohen Wärmestrom zu erzeugen.

17. satzknecht

satzknecht New Member

oooooh, danke kate!

DU hast wenigstens aufgepasst in der schule! :D

das sind doch mal endlich glaubwürdige aussagen!

somit brauche ich mich wohl, zumindest was den imac betrifft, nicht vor dem kommenden sommer zu "fürchten"!!!

helau, alaf oder was auch immer,
    s@tzknecht

18. Holloid

Holloid New Member

ja du hast Recht..ich mach mir ja auch keine Sorgen über die Prozessortemp. sondern über die temperatur am TFT..Natürlich können wir uns nach einer Langzeitmessung über die Auswirkung unterhalten..was aber zu nichts führen wird ,da, wenn es zur beeintrechtigung der lebenszeit kommt, erst(na da sag ich einfach mal) 2 Jahren zeigen würde..Aber das die Festplatte 60 °C erreicht das empfinde ich schon als viel..meine Externe(ohne lüfter)7200er wird nicht mehr als Handwarm (nach16 STD Dauerbenutzung).Handwarm ist natürlich sehr Subjektiv..

19. akiem

akiem New Member

er soll doch einfach die Zunge zum messen ans plastik drücken. das ist dann genauso sinnlos wie das messen per software.
    ist schon erstaunlich was für ein mist geglaubt wird und über was man sich tatsächlich gedanken machen kann. unglaublich, die meinen das ernst.

20. Ganimed

Ganimed New Member

Weshalb sollte das Messen per Software sinnlos sein? Wenns mich doch interessiert...

Diese Seite empfehlen