1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G4 startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pataclaun, 9. Dezember 2006.

1. Pataclaun

Pataclaun New Member

Hallo Mac-Users!

Mein iMac (G4 512Mb 15" MacOsX10.3.9) startet nicht mehr, seitdem ich versucht habe, Tiger zu installieren. Anscheinend wurden Fehler (Kratzer) in der Installations-DVD gefunden. Laut der Fehlermeldung soll ich den Rechner neu starten, die DVD auswerfen und die Krazter beseitigen. Aber ich kann die DVD nicht auswerfen, da der Rechner (mit weißem Bildschirm) hängen bleibt. Ich habe versucht beim Neustart mit:
    alt-Taste das Startvolume auszuwählen
    C-Taste wieder von DVD zu starten
    x - S Tasten im Einzelbenutzermodus zu starten
    x-alt-P-R Tasten Parameterspeicher zu löschen
    x-alt-O-F Tasten in die Open-Firmware-Konsole zu starten
    D-Taste von Festplatte zu starten

Ich habe auch versucht, mit Data Recovery II von einer externen Firewire-DVD-Player zu starten. Das ist gelungen, aber ich konnte nicht die DVD auswerfen. Ich konnte Terminal starten, aber ich kenne den Befehl zum Auswerfen nicht. Kennt Ihr ihn? Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich meinen iMac wieder beleben kann?

Ich wäre sehr dankbar.

Pataclaun

2. TomPo

TomPo Active Member

Medien lassen sich meistens auswerfen, während man den Rechner neustartet und dabei die Maustaste gedrückt hält.

Oder mit einem kleinen spitzen Gegenstand (Nadel, Bleistiftspitze) in die dafür vorgesehene Öffnung rechts vom Laufwerk vorsichtig reinschiebt. Die DVD sollte dann wie von Zauberhand ausgeworfen werden.

3. 55DSL

55DSL New Member

Hallo

Rechner neu starten und dabei die Maustaste gedrückt halten bis der Laufwerksschlitten ausfährt.

Gruß Steve

4. 55DSL

55DSL New Member

Oder mit einem kleinen spitzen Gegenstand (Nadel, Bleistiftspitze) in die dafür vorgesehene Öffnung rechts vom Laufwerk vorsichtig reinschiebt. Die DVD sollte dann wie von Zauberhand ausgeworfen werden.[/QUOTE]

Beim iMac G4 nicht möglich, da dass Gehäuse davor sitzt.

5. Pataclaun

Pataclaun New Member

Danke. Ich konnte die DVD auswerfen. Aber jetzt hängt es immer noch bei dem weißem Bildschirm, wenn ich den Rechner
    mit einem normalen Startvorgang,
    mit gedrückten alt-Taste oder
    mit gedrückten D-Taste
    starte.
    Was kann ich noch machen?
    Pataclan

6. Mathias

Mathias New Member

P-Ram löschen? P R Apfel Alt beim Start gleichzeitig drücken.

Diese Seite empfehlen