1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G4 nicht teurer als PC...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Brainysmurf, 2. Juli 2002.

1. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Gestern habe ich - wegen eines Artikels über legale MP3s - mal wieder eine reine PC-Zeitschrift (PC-Direkt) gelesen. Und der erste Artikel, der mir in die Hand fiel, war eine Darstellung des iMac G4 800. Gesamturteil: "Summiert den Preis der Einzelkomponenten, ist der Gesamtpreis auch nicht teurer als ein PC in dieser Konfiguration." Und: "Der iMac ist ein beachtliches Arbeitsgerät mit hervorragender Ausstattung."
    Haben wir's nicht immer gewusst? :))
    Trotzdem darf Steve die Preise zur EXPO im Sommer gerne wieder etwas senken...

2. Radiostar

Radiostar Gast

...weiss ich doch schon laengst!!!

*deniMacG4aufdemSchreibtischstreichelnd*

:))

3. charly68

charly68 Gast

na das glaube ich aber nicht so recht

4. Radiostar

Radiostar Gast

wie meinen?!

5. morty

morty New Member

die Erfahrung hat mein PC Händler auch gemacht, nachdem er einen PC mit ähnlichen Komponenten zusammengerechnet hat, jetzt schweigt er dazu nur noch

gruß m

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

wäre der monitor nicht zu klein, wäre apple nicht so pingelig mit den anschlussmöglichkeiten für zweitmonitore, dann wäre der imac g4 auch für professionelle anwender besser geeignet.
    mit 1024 x 768 pixeln werde ich unter os x nicht glücklich. auf nem 12" ibook ist das ok, aber auf nem desktoprechner brauche ich mindestens 1280 x 1024 pixel.

7. charly68

charly68 Gast

also ein pc selbst zusammen gebaut, kommste billiger weg als ein mac. ist so und bleibt auch so.

8. MacJoerg

MacJoerg New Member

Ich glaube nicht, das mehr als 20% der
    Computernutzer sich einen Rechner selbst zusammenbauen können bzw. Komponenten tauschen. Bei vielen hapert es ja schon an der Bildschirmeinstellung.

9. MacKlausi

MacKlausi New Member

PC zusammengebaut billiger:

Dann hast du aber noch kein Betriebssystem. Und komm jetzt nicht mit Linux. Vergleichbar mit OS X wäre Win XP für bis zu 200 Euro, je nach Version. Das dürfte die Berechnung dann ändern, außerdem wäre beim PC keine Video- /Grafikbearbeitungssoftware dabei.

MacKlausi

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Wenn Du beim PC Bau auch Qualitätshardware verbaust ist es nicht günstiger und schon gar nicht im Vergleich zum imac, denn dort ist gleich alle Software bei die ein Einsteiger zum Leben benötigt.

Betreibsystem, Brennen, Fotos glotzen, Video schneiden, Office, Spiele jenseits von Solitär.

Joern

11. donfritzl

donfritzl New Member

@charly68
    kommt nur darauf an welche Zeit man zum Zusammenbau'n braucht und was für einen Stundensatz man sich da selber berechnet.

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Ja wenn Du Billigkomponenten auf AMD Basis verbaust bestimmt, aber das sollte keine Masstab sein, denn schau Dir sie anderen Folgekosten an aufrüsten nach zwei Jahren fast unmöglich), Stromverbrauch das man eine KKW mieten kann.
    Alleine der Stromverbrauch ist ein Hammer, seit wir hier von zwei PCs als Arbeitsplatz auf zwei Macs umgestellt haben, sparen wir 1/4 Strom im Jahr !!!
    Und das waren "nur" PII und PIII, wenn ich das nun hochrechne ist der PC nur auf den ersten Blick vielleicht noch günstiger, aber nur vielleicht.

13. charly68

charly68 Gast

dann nimm ich halt einen wald und wiesen pc von hp oder siemens.

14. charly68

charly68 Gast

in apple rechner stecken die selben komponenten wie in marken pc. oder meinste apple bekommt edelteile wie ram,hd oder grafik-cpu geliefert?

15. MacGhost

MacGhost Active Member

RAM = ja denn ist nicht NoName Speicher und entsprict Spezifikationen.
    Habe wahrscheinlich mehr RAM ausgetauscht als Du gekauft hast (1,5 Jahre beim DOSenhöker gearbeitet).
    HDD = das gleiche
    Grafik = fast gleich
    CPU = Riesenunterschied und im besonderen der verbaute Chipsatz (nicht dieser VIA Plunder). Bei den Intel sieht das schon anders aus, aber da sind die Preise beim selbstbau auch um einiges höher.

16. Spanni

Spanni New Member

GEEENNAAAUUU!!!!!!!
    Macht euch kein illusionen!! Apple bleibt ein überteuerter, elitärer laden!!!!!!

17. charly68

charly68 Gast

18. Spanni

Spanni New Member

Schick mal den link macghost!!
    Klingt schon interessant das teil! :)

19. Spanni

Spanni New Member

Du kannst doch auch beim neuen i-mac einen montitor anschliessen?!

20. charly68

charly68 Gast

macht euch keine sorgen ich liebe meinen mac und bleibe auch dabei *g*

wo war nochmal die bestell-nr für den pc :))

Diese Seite empfehlen