1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G4 Brenner-Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DerRavensberger, 25. Mai 2006.

1. DerRavensberger

DerRavensberger New Member

Hallo,
    ich habe mir gestern einen iMac G4 1Ghz (Feb. 2003) zugelegt. Wenn ich mum versuche etwas zu brennen, dann zeigt iTunes an, dass kein unterstützter Bernner gefunden wurde und iPhoto fängt mir einem Brennvorganz an es ändert sich aber über stunden nichts am Brennstatus. Das System zeigt mir einen pioneer CD-RW DVD-R Brenner an. Wäre super dankbar für schnelle Hilfe, damit ich weiß, ob ich den imac morgen (leider) zurückgeben muss, oder noch eine Menge Spaß mit ihm haben kann.

Vielen Dank im Voraus

Der Ravensberger

2. DerRavensberger

nochmal nach oben hol...

3. DerRavensberger

habe gerade herausgefunden, dass es ein DVR-108 Brenner von Pioneer ist. Es soll Probleme mit diesem Brenner geben, aber was soll ich tun? Firmware? Wie? Oder würds vielleicht auch eine neuere version von OS X tun? Also Panther oder Tiger?

4. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Das könnte schon helfen. Wenn, dann nimm gleich den Tiger…

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Probiere doch erst einmal den Brenner mit Toast oder einem anderen Brennprogramm aus. Vielleicht hat der Brenner ja eine Macke...

Welche OSX-Version läuft denn derzeit? Ich vermute Jaguar, oder?

Wird der Brenner denn überhaupt vom Mac als Brennlaufwerk anerkannt (s. Systemprofiler-Punkt "Hardware->Medium brennen")

Welche Firmware-Version hat denn der Brenner?

Was für Rohlinge verwendest du (Pioneer-Laufwerke sind da mitunter sehr wählerisch)?

Diese Seite empfehlen