1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G3 ohne CD LW

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wizard-hs, 12. April 2008.

1. wizard-hs

wizard-hs New Member

Hallo,

ich habe gerade für die Kids einen G3 iMac ersteigert.

Leider ist da das CD-LW kaputt bzw. nicht mehr drin.

Soweit ich mit meiner geringen Mac-Erfahrung weis, kann man das OS auf einen anderen Mac G3 ( z. B, graues Desktop) installieren und dann die Festplatte in den iMac einbauen und es geht.

Richtig ?

Weiter habe ich ein externes CD-Le ( Freecom Traveller II+ ).

Kann man mit dem das OS booten ?

Im täglichen Gebrauch kann man dann ja übers Netz auf die CD.

Danke

LG

Harald

2. Mathias

Mathias New Member

Bei OS X geht das, bei OS 9 nicht unbedingt. Von CD booten geht nur intern oder per Firewire.

3. Singer

Singer Active Member

Welcher iMac ist es denn genau? Hat er noch einen CD-Schlitten, oder hat er nur einen Schlitz, in den man CDs reinsteckt?

4. wizard-hs

wizard-hs New Member

Hallo,

Schlitten oder Schlitz ? So wie auf dem Foto erkennbar: Schlitten.

Macht das einen Unterschied ?

Ich habe bei einem Kollegen mein Freecom USB Laufwerk mal rangehängt ( an einem iMac G3 ).

Nach dem Starten mit "alt" war es als Auswahl zu sehen.

Sollte dann gehen - oder ?

Danke !

5. Singer

Singer Active Member

Ja, das macht einen entscheidenden Unterschied:

a) Die ersten iMacs mit CD-Schlitten hatten noch keine FireWire-Schnittstelle.

b) Selbst wenn sie eine solche hätten: Booten von externer FireWire-Platte geht erst, seit Apple die AGP-Graphik eingeführt hat (nicht, daß die Graphik was damit zu tun hätte; es wurde nur zeitgleich eingeführt…). Und AGP-Graphik gibt es bei den iMacs erst bei solchen Modellen, die ein slot-in-CD-Laufwerk haben.

Wahrscheinlich handelte es sich bei dem iMac Deines Kollegen um ein solches Modell.

6. wizard-hs

wizard-hs New Member

Danke für die Mühe

...es ist ein 350 Mhz mit Einzug für die CD ( kein Schlitten ) und ohne Firewire.

Auf dem Foto ist das Teil auf dem das OS muss.

Alsi ich hoffe doch das es mit dem externen USB LW geht.

MfG

Anhänge:

7. mac-christian

mac-christian Active Member

:shake:
    Vom USB können nur wenige neue Macs starten, die alten iMacs waren bestimmt nicht darunter.

Besorg dir besser ein Laufwerk, das in den vorhandenen Platz passt - oder dann verlängere zum Installieren einfach die IDE- und Stromkabel und nimm ein x-beliebiges Laufwerk zur Installation. Dann während des STartvorgangs die Taste "C" gedrückt halten, da sollte der Mac von der CD starten (falls es eine startfähige CD ist).

Christian

8. wizard-hs

wizard-hs New Member

IDE Kabel verlängern und extern Strom - eine Alternative.
    Nun habe ich gelesen das geht nicht - aber ich lass mich gerne belehren.
    Wäre ja das einfachste.

Also mit dem 350Mhz iMac - ohne Firewire - geht das booten definitv über den USB Anschluss - mach es gerade.

Also nicht mit dem auf dem Foto, da ich den noch nicht habe.

MfG

9. mac-christian

mac-christian Active Member

Warum soll das nicht gehen? Klar, es sieht nicht schön aus, aber es funktioniert. Du musst auch nicht 220v anlegen, sondern die interne Speisung des CD-Laufwerks verlängern; solche Verlängerungen gibts in den einschlägigen Bastelläden.

Mh... :confused:

Christian

Diese Seite empfehlen