1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G3 lässt sich nicht ausschalten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gurke, 24. Dezember 2005.

1. Gurke

Gurke New Member

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem alten iMac G3 (OS 9.2.2): Wenn ich ihm den Befehl "Ausschalten" geben, tut er so, als ob er "Neustart" verstanden hätte.
    Dabei ist es egal, wie ich ihm "Ausschalten" sage: Über die Menüleiste Spezial -> Ausschalten oder über die Taste auf der Tastatur und dem darauf folgenden Dialogfenster.
    Jedes Mal macht macht er einen Neustart! Ausschalten tu ich ihn dann, indem ich unmittelbar vor dem bevorstehenden Neustart den Stecker ziehe. Aber das ist ja nicht das Gelbe vom Ei.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was das sein kann? Ich habe in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen, die ich nicht schon seit Jahren mache. Also keine neuen oder außergewöhnlichen Aktionen durchgeführt.

Danke schonmal für eure Hilfe! Gruß, Gurke

2. Macziege

Macziege New Member

PRam gelöscht?

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Finder-Prefs würde ich auch mal in die Tonne kloppen.

4. Gurke

Gurke New Member

Drückt euch bitte es ausführlicher aus... :confused: :confused: :confused:
    PRam?
    Finder-Prefs?

5. Macziege

Macziege New Member

PRAM und NVRAM löschen ( )

Computer ausschalten
    Die folgenden Tasten lokalisieren: Befehl, Option (alt), P, und R. Im vierten Schritt müssen diese Tasten gleichzeitg gedrückt gehalten werden.
    Computer starten.
    Drücke und halte die Befehl-Alt-P-R Tasten. Die tasten müssen gedrückt werden vor der graue Bildschirmhintergrund erscheint.
    Halte die Tasten gedrückt bis ein zweites Mal das Startgeräusch ertönt.
    Tasten loslassen.
    Deine PRAM (Ram Parameter) und NVRAM werden auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei manchen Modellen wird auch die Uhr auf einen default Datum zurückgesetzt werden

Der PRAM enthält diverse System- und Geräte-Einstellungen für das MacO OS bereit. Was genau gespeichert wird ist Model und Zubehör abhängig.

Ach übrigens, du könntest auch mit Informationen etwas ausführlicher sein, dann können wir uns besser auf das Problem einstellen.

Wichtig ist auch, ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist. :p :rolleyes:

6. Gurke

Gurke New Member

Danke für die Erklärung. Leider hat das ganze nichts bewirkt.
    Mittlerweile hab ich den Rechner platt gemacht und OS 9 neu aufgespielt (wollte ich unabhängig davon ohnehin mal wieder machen). Aber auch das ändert nichts daran, dass der Befehl "Ausschalten" mit einem Neustart beantwortet wird.

Welche Infos braucht ihr noch? Hardware und OS - was gibt es sonst noch? (<- Bitte nicht falsch verstehen. Weiß echt nicht, was ich euch noch an Infos geben kann.) :confused:

Ach ja: ich arbeite zwar schon seit längerer Zeit mit dem Mac, aber hinsichtlich solcher Systemeingriffe wie dieser PRAM bin ich eher Anfänger.
    Der Mac ist nicht mein Hauptrechner. Billy (bzw. mein Arbeitgeber) hat mich korrumpiert.

7. remosa

remosa New Member

bring den imac einfach ins museum oder entsorge ihn... das teil ist eh nicht mehr wert als ein trockenes stück brot klar!
    gruss remosa :teufel: :boese: :boese:

8. Macziege

Macziege New Member

Noch einen Versuch solltest du machen:

Nehme alle externen Geräte von Rechner und versuche, ob er dann immer noch zickt. Wenn nicht, ein Gerät nach dem anderen wieder anstöpseln und jedes mal versuchen, ob die Problem wieder auftauchen. Vielleicht findest du so den Übeltäter.

9. maccie

maccie New Member

Mein Vorschlag:

1. Alle relevanten Daten sichern auf ext. Festplatte
    2. Alle externen Geräte entfernen
    3. System neu installieren nach Formatieren der Festplatte

Viel Glück.

10. MacS

MacS Active Member

Genau, es wird mit hoher Sicherheit an einem externen USB-Gerät liegen. Man kann nämlich den Mac über den USB-Port einschalten. Ich könnte wetten, es liegt an einem USB-Gerät. Zieh mal außer Maus und Tastaur alle raus und schalte aus.

Was natürlich auch seien kann: Tastatur (hoffentlich original oder etwa Fremdhersteller) oder Maus (gilt das gleiche!) haben einen Defekt. Sollte es sich nicht um das Original handelt, kann hierdrin der Fehler liegen!

11. Gurke

Gurke New Member

Danke, das werde ich mal ausprobieren! Leider trennen mich zur Zeit wieder 300 km von iMac. Da wirds wohl etwas dauern. :sleep:

Diese Seite empfehlen