1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G3 ist unglaublich langsam-mehr RAM?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hop Singh, 29. September 2007.

  1. Hop Singh

    Hop Singh New Member

    Der iMac G3 500 DV meiner mittlerweile 70 Jahre alten Mutter ist schnarchlangsam. Er läuft mit 2x64 MB Speicher und dem System 10.3.9
    Sie benutzt ihn nur zum Surfen und eMail schreiben. Es dauert immer elend lang ,bis sich Safari (1.4.0?) öffnet, ebenso bei Mail.
    Und obwohl sie einen 2000er Telekom DSL Zugang hat, werden die kleinen Filmchen bei Spiegel Online nur abgehackt wiedergegeben. Dabei hört man die Festplatte rattern. Bei einem Seitenwechsel, oder wenn sie noch ein anderes Programm öffnet, ist immer der bunte Ball zu sehen.
    Das Ganze geht ihr mittlerweile so auf den Keks, das sie sich einen neuen iMac holen will. Sie ist interessiert an den ganzen Multimedia Sachen, auch an z.B. WDR Podcasts über itunes.
    Ich meine, das man es mit zusätzlichem Speicher flotter machen könnte. Lohnt sich da eine Aufrüstung, oder ist es rausgeschmissenes Geld.
    Bei DSP gibt es 256 MB für 37,90 oder 512 für 55,90.
    Lohnt sich das überhaupt? Die Maschine ist ja betagt und der größere Speicher wäre ja fast die Hälfte des Gerätewertes. Funktionieren denn 512 MB, ich habe mal gehört, das es da Grenzen gibt. Oder reichen 256 MB?

    Außerdem würde ich ihr gerne 10.4. installieren. Bringt das was, oder wird er dann noch langsamer?
    Dazu müßte ich über ein externes DVD Laufwerk installieren, denn er hat nur ein CD Laufwerk. Das System würde ja auch noch mal kosten, denn die DVD von meinem Intel iMac kann ja nicht funktionieren.
    Ich denke mal ,das diese Maschinen für OS 9 konzipiert waren, und das sie damit auch schneller wären, aber meine Mutter mag OS X, weil es einfacher als 9 zu bedienen ist.
    Fragen über Fragen.
     
  2. remosa

    remosa New Member


    hallo hop singh,

    schenk ihr doch einen neuen macmini intel core duo 2 mit einem flachen 19" zoll monitor dazu, das spart platz, zu weihnnachten. das teil ist preisgünstig und reicht deiner mutter bestimmt noch ein paar jahre. oder einen schicken imac 20" alu. da ist alles vorhanden was sie braucht. den alten kannst ins museum stellen. als dekoelement macht der immer noch was her, zum arbeiten genügt er den heutigen standards nicht mehr. beiss in den sauren apfel und mach den weg dahin. sie wird sich bestimmt darüber freuen.

    gruss remosa :D
     
  3. pinocchio81

    pinocchio81 New Member

    Mein PB Lombard ist noch ein Jährchen älter als der iMac deiner Mutter, hat nur 333 Mhz., dafür aber immerhin 320 MB. Filme ruckeln trotzdem. Wenn sie wirklich Multimedia will, braucht sie was Neueres. 10.4 wird daran nichts ändern.
     
  4. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi Hop Singh,

    ich habe den DV meiner Eltern auf 1 GB RAM, 80 GB Fastplatte und Tiger aufgerüstet.

    Ob entsprechende Filmchen Ruckeln kann ich Dir nicht sagen, das müsste ich testen.

    Ich hab mich zur Aufrüstung entschlossen, da der Rechner so wohl noch Jahre ausreicht und ich es für einen Beitrag zum Umweltschutz halte Geräte, die eigentlich noch gut sind nicht in die Tonne zu kicken.

    Meine Eltern sind sehr zufrieden.

    Gruß

    Volker
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ... und du fragst dich warum der so langsam ist?

    Ich habe hier noch ein iMac G3 350 mit 512 MB Ram.
    Mit dem haben wir noch bis vor kurzem in der Firma gearbeitet.

    Spendiere dem iMac mal einen Ramriegel mit mindestens 512 MB.
    Dann klappt das auch wieder mit surfen, eMail und Co.
     
  6. Hop Singh

    Hop Singh New Member

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dem guten Stück dann mal die 512 MB spendieren.
     
  7. Mathias

    Mathias New Member

    Der iMac reicht definitiv zum Surfen und E-Mailen. Bei Multimedia ist es nicht mehr so klar. Mp3 und Podcasts gehen problemlos, bei Filmen aus dem Internet ist es von Format, Auflösung und Bitrate abhängig. Hier kommt man aber schnell an die Leistungsgrenzen des iMacs. 10.4 läuft auf G3-Rechnern etwas flüssiger, braucht aber auch mehr RAM als 10.3. Mit mindestens 384MB kann man aber auch unter 10.4 gut arbeiten. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis lohnt sich der Upgrade von 10.3.9 auf 10.4.10 aber nicht, da sind die 50 Euro für den RAM viel besser investiert.
     
  8. Hop Singh

    Hop Singh New Member

    So, die 512 MB haben mich mit Versand 60 € gekostet.
    Ich hatte ja Zweifel, aber sie waren gut investiert. Der iMac macht meiner Mutter wieder Spaß! Ist ja immer noch ein schönes Teil, und sie hat ihn wieder lieb.
     
  9. kakue

    kakue New Member

    hallo,
    der Röhrenmonitor des iMac war schon bei seinem Erscheinen 1998 nicht mehr zeitgemäß. Nicht etwa, weil es ein Röhrenmonitor war, sondern weil er
    - zu klein war
    - nicht plan war
    - nicht den aktuellen Normen entsprach...


    Mittlerweile ist ein solcher Monitor schlicht eine Zumutung. Ich habe selbst noch so einen iMac und kann bestätigen, dass das Bild definitiv schlechter geworden ist. Bei meinem eMac war es genauso.

    Ich würde Dir zu folgendem raten:
    - Mac mini Intel Core Duo; ca 1.5 Jahre alt; mit Restgarantie eines Händlers
    - 19 Zoll Display mit DVI-Anschluss, keinesfalls VGA wegen Probleme beim mini.
    Tastatur und Maus behalten oder für ca 40 Euro nachkaufen.
    Zusammen kostet das alles weniger als 500 Euro und hält noch viele Jahre (die meisten Hersteller von Displays geben drei Jahre Garantie).
     
  10. Marzipani

    Marzipani New Member

    iMac G3s sind dei schönsten geräte die es je gab :)
     
  11. Die Knuddelmac sind wirklich die schönsten. Meiner läuft unter Panther mit 768 MB und grösserer HD wirklich flott - auch im Netz. Der kriegt als Geschwister später mal nen Mini dazu.
     
  12. scatman

    scatman New Member


    Hallo
    Habe eben diese Seite via Google gefunden, registriert und - die G3 iMacs sind die schönsten PC's die es je gab und gibt.
    Habe gleich 5 davon :D
    Die sind definitiv KULT!

    gruss scatman
     

Diese Seite empfehlen