1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G3 DV SE-Festplatte kratzt beim Start

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von baby schimmerlos, 18. Mai 2005.

1. Beim Aufstarten war in der Vergangenheit nur ein geringfügiges Kratzen zu hören. Seit kurzem dauert die Kratzerei schon sehr viel länger. Ich habe den Eindruck, dass sich das Teil gegen irgendwas auflehnt. Kann die sich kaputtkratzen? Oder wie lässt sich das wieder zurückbauen?

Freue mich auf Resonanz.

2. Tambo

Tambo New Member

DATENRETTEN, baby

3. satzknecht

satzknecht New Member

make a backup, baby

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo baby schimmerlos. Willkommen im Macwelt Forum. :)
    Das hört sich wirklich nicht gut an. :crazy: Tambo und satzknecht haben vollkommen Recht. Du solltest schnellstens deine Daten retten. Wenn du den iMac weiter nutzen willst, ohne eine neue Festplatte einzubauen, dann besorg dir eine Firewire-Festplatte. Da kannst du dann mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms(Mac OS X vorausgesetzt) dein komplettes System rüberkopieren.

Unter Mac OS 9 kannst du glaube ich das System und deine Ordner einfach per drag and drop auf die Festplatte ziehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man von einer Firewire-Festplatte unter Mac OS 9 schon booten konnte.
    Aber wie ich den MMF kenne wird der dir gleich mehr dazu sagen. ;)

micha

5. Tambo

Tambo New Member

ja. unter OS-9 geht ein FW-boot.

6. Dank an Satzknecht, Kaffee-Micha und Tambo.
    Glücklicherweise habe ich bereits eine externe Firewire-Festplatte. Nur bisher als Zusatzspeicher genutzt.
    System X Panther und OS 9 versuche ich auf die beschriebene Weise zu übertragen.Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss aus Bayern
    Baby Schimmerlos

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hast du denn schon den Panther auf dem Rechner gehabt? Wenn nicht, musst du noch das Firmware Update 4.1.9 machen, sonst raucht dir der iMac u. U. ganz ab.
    Wenn du es schon drauf hattest, dann kopiere die gesamte Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf die externe Platte. Dafür ist es aber am besten von der System CD zu starten, und dort das Festplatten-Dienstprogramm aufzurufen.
    Wenn du fertig bist, überprüfe als erstes ob du von der externen Platte Starten kannst.

micha

Diese Seite empfehlen