1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G3 400Mhz mit ATX Netzteil u ohne internen Monitor Betreiben-Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Marzipani, 12. Oktober 2005.

1. Marzipani

Marzipani New Member

der mac bei mir läuft auch NUR wenn praf alle kabel angeschlossen sond. sonst meckert er. sogar die bildröhre muss zum teil angeschlossen sein das er hoch fährt. is zum heulen wie apple da vorkehrungen getroffen hat...

2. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

:confused:
    :apple: Ach, du meinst "brav" :cool: :biggrin:

3. Marzipani

Marzipani New Member

ja man kann sich ja mal verschreiben :)

4. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

... im Eifer des Gefechts! :D

5. Marzipani

Marzipani New Member

nun weis ich aber noch immer nicht mehr. 50€ an den jenigen der mir die passende anleitung geben kann so das ich mein imac g3 400mhz so bauen kann das kein monitor mehr dran hängt und doch alles reibungslos funktioniert.! Mit atx netzteil evtl.

6. Pahe

Pahe New Member

Der Bildschirmanschluss hat sicher eine Leitung, die nur ein Logiksignal für den Rechner bereitstellt, welche Auflösung voreinzustellen ist.
    Das Logiksignal müßte man messen und dann nachbilden. Die Hochspannung und die Bildsignale selbst sind entbehrlich.
    Wenn man das Ganze als Server ohne ständigem Monitor betreiben will, muß diese Logik auf alle Fälle nachgebildet werden. Das müßten mit der Masse 3 Leitungen sein und dafür kann man einen HTCMOS-Baustein, sinnigerweise einen Dekoder spendieren, den man dann mit Jumpern voreinstellen kann, damit man, sollte ein Monitor angesteckt werden, dieser gleich mit der richtigen Auflösung startet.
    Das ATX-Netzteil könnte das eingebaute schon ersetzen. Dabei ist aber auch eine Leitung für die Aus-/Einschaltung mit Niederspannung notwendig, denn das Mainboard hat die Schaltfunktion darauf integriert.

Es sind also alle Leitungen die vom Netzteil kommen bzw. hingehen durch das ATX-Netzteil zu stellen. Die Monitorseite benötigt wie gesagt nur ein Kabel mit VGA-Stecker und direkt am Stecker einen Logikschaltkreis mit einem 1 aus 8 Dekoder.

7. Marzipani

Marzipani New Member

das heißt an den punkten wo der zeilentravo eingelötet war löte ich steck-pinns ein und dann starte ich den rechner und messe nach wieviel spannung wo ist und dann? Mit welchen bauteilen bilde ich dies signal nach und schließe es wo an?

8. Marzipani

Marzipani New Member

Sorry für die späte Info, aber mich schreiben gelegentlich doch der ein oder andere User an und fragt ob ich zu einem Ergebnis gekommen bin. JA!!!

Mein iMac G3 läuft nun schon 2 Jahre problemlos (bzw fast) dauerhaft ohne den internen Monitor. lediglich die Hauptplatine und das Alukühlblech verwende ich modifiziert noch. Die Daten mit der Stromversorgung findet Ihr unter http://www.marzipani.de/Persoenlich/imac_g3_mit_ATX_2.zip . In diesem File ist beschrieben wie man die Hauptplatine mit Strom versorgt. Das heisst das originale kleine Netzteil am Board wird nicht mehr benötigt. Evtl nur der Stecker davon, wie ich es gemacht habe. Ich habe mir den Stecker vom Netzteil auslöten lassen (habe kein entlötapparat) und mit grosser Vorsicht an die Pins die benötigten Dräte gelötet und mit Heisskleber und Schrumpfschlauch isoliert fixiert. Diese Arbeit ist eigentlich die Schwierigste von allem! An die angelöteten Dräte habe ich mir einen ATX Netzteilstecker gelötet. Also in der richtigen Reihenfolge, so wie in meinem File beschrieben! Es sollte wirklich vorsichtig vorgegangen werden um keinen Kurzschluss zu bekommen und so die Platine zu zerstören. Mir ist zwar ein Lötfehler unterlaufen, aber hatte ich Glück im Unglück. Alles heile geblieben :) Das Versuchsboard war ein 400mhz Teil. Ubrigens habe ich den selben Adapter an einem 400MHZ, 500MHZ, 600MHZ und 700MHZ Board getestet. Alles funktioniert damit!
    Wer das originale Kühlblech nicht mehr verwenden mag, sollte darauf achten das der Prozessor gekühlt wird. Gleiches gild wenn man ein 400 oder 500mhz iMac G3 hat und dort ein 600 und 700 mhz Systemboard einbauen möchte... Denn der Prozessor sitzt immer woanders.

Das einzige Problem mit dem Umbau ist das Bild!!! So wie in meinem File beschrieben, hat der Umbauer Probleme mit der Grafikdarstellung. Genau so auch bei mir. Es scheint ein Signal zu fehlen? Wer mehr raus findet der kann das ja hier posten, denn ich hätte schon noch grosses Interesse das Bild akzeptabel sichtbar zu machen und nicht verschwommen mit Darstellungsfehlern. Der Mac läuft bei mir als Server und wird nur von VNC oder Remote Desktop gesteuert. Ist mein WLan TV Server geworden :)

Insgesammt bin ich damit sehr zufrieden. Messungen mit dem eingebauten 200Watt ITX Netzteil ergaben das ich im Dauerbetrieb bei maximaler Prozessorlast nur ca 25Watt verbrauche und maximal 35Watt. Aber nur wenn die beiden internen Festplatten gleichzeitig beginnen anzulaufen. Das interne Laufwerk lässt sich nämlich durch eine zweite Festplatte ersetzen.

So das war es erstmal. Noch Fragen? Wer mir mit dem Videosignal weiter helfen kann, dem wäre ich Dankbar.

Bis denne ;-)

Diese Seite empfehlen