1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G3 400Mhz mit ATX Netzteil u ohne internen Monitor Betreiben-Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Marzipani, 12. Oktober 2005.

1. Marzipani

Marzipani New Member

Hallo,

Möchte meinen alten iMac G3 mit 400MHZ Prozessor Bildschirmlos bauen. (Farbe des Macs ist/war blau) Eine Ungefähre Anleitung zu diesem Unternehmen habe ich schon gefunden, jedoch nur zu einem iMac G3 Dv Modell mit 233MHZ. Darin heißt es das man ein ATX Netztel benötig. Nur sind dort die Anschlüsse nicht so wie bei dem 233MHZ Modell.
    Nun habe ich leider keinen Schaltplan gefunden wie ,mein Mac aufgebaut ist und weiss somit nicht wie ich das Netzteil anschließen muss das alles ordentlich funktioniert! Gibt es jemand der mir da helfen kann? Ratschläge? Stromlaufpläne? Und wieviel Leistung sollte des Netzteil haben das der Mac dann ordentlich funktioniert? (Sollte ein Lüfterloses kleines Netzteil sein...)

Liebe User, wenn mir jemand helfen kann, dann wäre ich echt dankbar darüber. Ich würde mich versuchen zu revangieren, in dem Maße es mir möglich ist!

Vorerst mal vielen dank,

Gruss Martin* ;)

Anhänge:

2. Macci

Macci ausgewandert.

3. Marzipani

Marzipani New Member

Ja er ist sogar schon vollständig demontiert. Ich mag keinen PC als server... :)

4. Marzipani

Marzipani New Member

das pdf... was war das? kann ich nicht laden... ;(

5. Macci

Macci ausgewandert.

das war das Technische Handbuch...leider kann ich die 11 MB jetzt nicht auf einen Server packen...das macht mein Modem nicht mit... :cry:
    Schaltpläne waren das aber auch nicht...nur die Anleitung zum Auseinanderbauen...aber das hast du ja schon...:D
    Schaltpläne gibts da nicht...leider...aber vielleicht findest du da was:
    http://developer.apple.com/documentation/Hardware/hardware2.html

6. Marzipani

Marzipani New Member

woran erkenn ich denn WAS es für ein imac ist... januar, februar, märz....

7. Macci

Macci ausgewandert.

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

9. Marzipani

Marzipani New Member

trotzdem bin ich noch ziehmlch unwissend. wo welcher drat vom atx netzteil an den stromanschluss vom mac-board kommt und mit welchen widerständen... :(

10. Macci

Macci ausgewandert.

jaja..was man manchmal spätabends so leichtsinnig dahintippt... :rolleyes:
    Danke, Micha...ich geh dann mal ins Bett... :sleep:

11. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

12. Pahe

Pahe New Member

ich habe einige der fraglichen Dokumente und auch weiterführendes durchgesehen. Das mit dem Stromversorgungsstecker sieht nicht sehr gut aus. Ich glaube, es wird besser sein, wenn Du ein Original-Netzteil beschaffst.

Versuche es vielleicht mal bei Schulz in München anzurufen und den Apple Service zu verlangen. Die sind da recht gut und könnten vielleicht auch noch ein Netzteil haben oder wissen wo man es herbekommt.

(0 89) 1 59 20 - 230 oder - 247

13. Marzipani

Marzipani New Member

das orginalnetzteil vom imac könnte ich ja wieder verwenden, aber da hängen ja noch sämtliche monitorteile dran. Oder kann man alle störenden Teile die für den Monitor zuständig waren auslöten und das bord bekommt dann strom genug? wäre ja die einfachste lösung wenn das ginge. Weist du wie das geht, welche teile dafür entfernt werden dürfen ohne das das bord rum meckern wird? (Ich will den mac als server nutzen und in ein kleineres gehäuse stecken-da sin die monitor komponenten störend gross...)

Martin

14. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Die ALLEREINFACHSTE Lösung ist wohl ein Macintosh Mini. ;)
    Dann hast du, was du haben willst ohne doofe Bastelei. :nicken:
    So ein Server braucht wirklich keinen Bildschirm, außer man konfiguriert ihn gerade.

15. Marzipani

Marzipani New Member

ja an nen mac mini hab ich auch schon gedacht, aber das ist wieder viel geld und außerdem hat der doch glaube einen lüfter drin verbaut oder? und ich stell mir bestimmt keinen besseren rechner in den stromzählerschrank als server wie als ich selber nen schlechteren rechner zum arbeiten habe ^^
    hab nen 500mhz imac g3. den gleichen wie ich auseinander genommen habe jedoch hat der andere nur 400mhz.

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!

16. Macci

Macci ausgewandert.

17. Marzipani

Marzipani New Member

gibs keine antworten mehr? :(

18. bill gehts?

bill gehts? New Member

bei ebay verkauft immer mal wieder jemand atx-mac adapter. kosten 15 und damit sollte der anschluss eines atx-netzteils problemlos möglich sein.

wenn du nach "atx mac" googelst, müsstest du auch anleitungen finden, welchen draht man da durchtrennen muss. (es war glaub ich nur ein draht, der weg muss, dann läufts - zumindest beim g4 und g3 b/w).

19. Macci

Macci ausgewandert.

Hast du auf der Holzboxseite mal nach unten gescrollt? Da findest du alles, incl. Links zu Firmen, die Ersatzteile liefern...

20. Marzipani

Marzipani New Member

ja ich habe ganz runter gescrollt. aber ich hab nen 400mhz mac und dort sind die anschlüsse anders. die stecker sind anders belegt und haben teilweise andere anschlüsse.

Diese Seite empfehlen