1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G3 / 400 Mhz tot !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 18. März 2005.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

edit: PMU weißt du Bescheid? ist ein kleiner runder Druckknopf in der Nähe des Modems (also auf der Platine natürlich)

2. Macmix

Macmix New Member

Ja - ist klar.
    Jetzt düse ich mal...

3. Macmix

Macmix New Member

SO :
    Jetzt war er Stunden ohne Strom/ Batterie. Habe ihn eigeschalten...nach 10 Sek. wieder aus. Kein Startgong....nichts.

Was kann ich noch probieren ?

Habe eine ext. FireWire -Platte mit 3 Partitionen. 1e wäre frei - könnte ich von da aus evtl. auf den iMac zugreifen ? Wahrscheinlich eher nicht...

Wäre echt schade, wegen so einem dummen Fehler meinserseits.

4. Macci

Macci ausgewandert.

von extern zugreifen??? Nö.
    Aber PMU-Reset und von 9er CD starten.

5. Macmix

Macmix New Member

Das wäre schön - geht aber nicht.

Der iMac lässt sich einfach nicht ansprechen...10 Sek. dann Schluss.

6. mausbiber

mausbiber New Member

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hast du beim einschalten sofort die c-Taste gedrückt? Wenn nicht, versucht der iMac wieder von der Festplatte zu starten, und da hast du ja noch Mac OS X drauf. Du wirst also die ganze Prozedur nochmal wiederholen müssen.

micha

8. Macmix

Macmix New Member

Klar, habe ich.
    Eigentlich ist ja noch das 9er drauf. OS X hat sich ja nicht installieren lassen. hat ja abgebrochen und dann war´s Aus.

9. Mondschaf

Mondschaf New Member

Ich misch mich mal ein:
    kann es sein, dass das neue OS gar nichts mit dem Fehler zu tun hat? Dass also evtl. Logic-Board, Mainboard, Graphikkarte, was weiß ich, einen Defekt bekommen haben. Wäre ein großer Zufall, ist aber nicht ganz auszuschließen.

Mein lieber kleiner iMac G3 ist so gestorben...
    Vielleicht hilft ne Kerze?

Grüße

10. MacOstsee

MacOstsee New Member

Hallo,
    genau so ein Problem hatte mein iMac G 3 400.
    Es war das Power-Logic-Board oder so kaputt. Wurde beim Fachhändler repariert (ich glaube 200 €) und war eine Woche später wieder defekt!!! Zweite Reparatur war dann auf Garantie und hält bis Heute (ca. 2 Jahre).
    Also keine gute Nachricht.
    Viel Glück, daß das nicht Dein Fehler ist.

11. Macmix

Macmix New Member

Das heisst, durch die fehlende FirmWare verabschiedet sich ein Hardware - Teil ? Das kann ich kaum glauben - wobei es ja sein kann.
    So ein Müll.

Jetzt habe ich noch einmal die ganze Palette probiert...nix - nach 10 Sek. schaltet er sich aus. Habe sogar eine andere HD eingebaut....

Jetzt lasse ich ihn mal ne Weile ohne Strom.
    ;( ;(

12. MacOstsee

MacOstsee New Member

Ne Ne,
    bei mir war kein Firmware-Update im Spiel, das Problem kam völlig überraschend.

13. Macmix

Macmix New Member

Das war´s dann wohl...

Ich habe jetzt alle Tipps im Internet angewandt.....Apfel+Alt+O+F .....Festplatte raus...anderer Ram....Monitor dran...usw.
    Nach 10 Sek. immer wieder aus.

Jetzt lass ich ihn ein paar Tage stehen und dann schalte ich ihn ein letztes Mal an...und dann werde ich ihn wohl als Bastlergerät in eBay verkaufen. Leider,leider, leider, weil er wirklich TOP war. Optisch auch wie neu.
    Mein erster MAC, denn ich in 9 Jahren MAC geschrottet habe.

Ein bisschen ärgert mich das schon, denn ich bin der Meinung, dass auch Apple da einen Schutz vor unachtsamen Usern einbauen hätte müssen. Tja...was soll´s.

Gruss und Danke an Alle.

Fall´s noch jemand einen ultimativen Tipp auf Lager hat, kann er ihn gerne posten.

14. hekarl

hekarl frisch nanophil

Also, wenn man den Links folgt, die mausbiber geposted hat, ist die ganze Chose ja ziemlich gut beschrieben. Für mich geht daraus hervor, dass die „ersten” Schritte das Problem eher verschlimmbessern.
    In deinem Fall denke ich, hilft nur noch die „harte” Variante mit abstecken des Monitorkabels usw.…
    Ein weiterführender Defekt ist natürlich nicht auszuschließen; aber den versuch wäre es mir wert.

Viel Glück
    h.

15. Marzipani

Marzipani New Member

Ich schmeis hier auch mal mein problem rein...
    hab firmware geupdatet und seitdem arbeitet os9 nicht mehr. Classik lässt sich auch nimmer starten, aber osx läuft... habe die plate in 2 partionen geteilt. einmal is os9 und einmal osx drauf. Wenn os9 startet heisst es das das update nicht arbeitet und dann hängt sich der rechner auf. nochmal updaten geht auch nicht.
    Ist da so ein reset sinvoll? kann das os9 auch neu installieren aber das bringt nix. osx funktioniert aber super...

gruss martin

Diese Seite empfehlen