1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G3 / 400 Mhz tot !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 18. März 2005.

1. Macmix

Macmix New Member

Hallo

ich weiss, dass ich einen schwerwiegenden Fehler begangen habe : OS 10.3 ohne Firmware - Update auf einen G3 iMac / 400 Mhz DVD aufgespielt. Ich dachte, wenn das Firmware Update fehlt, wird mich der Mac schon darauf hinweisen - hat er auch. Also Neustart gemacht, doch dann blieb der Monitor dunkel. Also habe ich im Forum nach selben Problemen geschaut : 30 Min. ausschalten, war dann das letzte was ich versucht hatte.
    Jetzt schalte ich ihn ein, dann : Das Licht blinkt auf und geht gleich wieder aus - er schaltet sich also ab.

Was muss ich tun ???

Gruss

2. Macmix

Macmix New Member

Das kann doch nicht wahr sein.....paar Sekunden an...dann wieder aus ;(

3. Tambo

Tambo New Member

Kannste irgendwie nen reset der Platine machen?

4. Macmix

Macmix New Member

Habe ich auch schon überlegt - aber bevor ich beginne, den iMac zu zerlegen, warte ich mal ab.

5. Macmix

Macmix New Member

Also : Reset der Platine habe ich gemacht....hat auch nichts gebracht.

Was soll ich tun...kann doch nicht wahr sein - der iMac lief wunderbar.......;( ;(

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schau mal in die Forums-Suche unter "iMac" und "Firmware Update". Der Rotweinfreund und andere haben sich da schon mehrfach den Mund fusselig geredet, was anschliessend zu tun ist.

7. Macmix

Macmix New Member

Habe ich schon gemacht - hat aber nichts gebracht. Das Problem ist eben bei mir, dass der iMac einfach nicht startet....ca. 10 Sek., dann schaltete er sich wieder aus...

Könnte es die Festplatte sein, auf die der iMac zugreifen will ?

Gruss

8. macixus

Warte einfach, bis der Rotweinfreund hier aufschlägt. Erst wird er dir ein bisschen den Hals umdrehen und dann wird er seine Erfahrungsschatzkiste öffnen. :klimper:

9. mausbiber

mausbiber New Member

Falls der Rechner sich an der OSX-Platte stören sollte - versuch ihn einfach mal mit einer OS9-Start-CD zu booten.

C-Taste gedrückt halten bzw. die ALT-Taste - da müsste die OS9-CD erscheinen.

10. Tambo

Tambo New Member

10 sec?

Das ist innerhalb der bootsequenz, da ist AFAIK noch keine platte dran.
    Ob das Löschen des NVRAM was hilft?

klick

Nachtrag: kannste den mac in den FW target modus bringen?

11. Macmix

Macmix New Member

12. Macmix

Macmix New Member

Tut er nicht - weder noch.

13. macixus

14. Macmix

Macmix New Member

Danke. Habe ich auch gelesen.
    Jetzt lass ich es und werde mich morgen wieder ran machen.

Baue die Batterie aus und lasse ihn vom Strom.

Gruss

15. Macmix

Macmix New Member

10 Sek - dann aus !
    So ist es auch noch heute morgen.
    Mensch - das darf doch nicht sein, dass Apple da keinen Schutz liefert für voreilige oder lesefaule User.
    Der iMac ist tadellos...wie neu.
    Ich will, dass er wieder läuft !

16. Andrin

Andrin New Member

ertönt der startgong?
    pram reset schon probiert?
    ich hatte das problem auch einmal und
    wenn ich mich recht erinnere, ist der mac wieder gestartet, nach einer längeren
    zeit nicht am strom. der bildschirm war allerdings dunkel und ich konnte nur mit mühe
    das firmwareupdate im nachhinein installieren, hat aber geklappt.

gruss
    andrin

17. Macmix

Macmix New Member

Pram usw. - alles probiert. Der iMac war die ganze Nacht ohne Strom ???
    Ist zum Verzweifeln.

18. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Dazu zähle ich auch das Entfernen der Erhaltungsbatterie.
    dann auch den PMU-Reset vornehmen.
    Ansonsten ist schon ziemlich viel und ziemlich Richtiges gesagt in diesem Thread! ;-)
    Sobald du von Install CD OS 9 starten kannst, wird alles gut.

19. Macmix

Macmix New Member

OK - jetzt baue ich noch einmal die Batterie aus...nehm ihn ganz vom Strom und hoffe, dass er dann mal wieder startet...

Frage noch : Kann ich OS 9 von der CD neu installieren ? HD kann ich löschen, weil die Date, die sich darauf befinden, gesichert sind.

Gruss

20. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Diese Seite empfehlen