1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G3 333Mhz --> Wlan möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ratnaroc, 15. Januar 2007.

1. Ratnaroc

Ratnaroc New Member

Hallo !

Kann man einen so alten :apple: iMac (5 Flavour/333Mhz mit OS 9.2) mit Wlan ins Internet bringen?
    Meines Wissens kann in diese Modelle keine Airport-Karte eingebaut werden. Bliebe dann wohl nur noch eine USB-Variante.

Gibt es hierzu Empfehlungen? Oder andere Möglichkeiten?

Gruß
    Ratnaroc

2. Macfan

Macfan New Member

Doch, da kann man ein Airport-Karte einbauen, allerdings nur mit Adapter und nur die alte Version und die ist nicht billig (um die 100 Öcken).

3. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich hatte mal einen D-Link DWL-122 USB-Adapter. Das ist jetzt schon zwei Jahre her, damals war der Treiber etwas tricky (unter OS X, OS 9 keine Ahnung). Man kam aber immerhin irgendwie ins W-Lan.

Auf jeden Fall ist der schön günstig (um die 25 Euro) und wäre daher vielleicht einen Versuch wert, vielleicht ist der Treiber ja jetzt besser? ;)

4. MacS

MacS Active Member

Das Problem ist MacOS 9. Die wenigen USB-Lösungen laufen meist sehr unzuverässig nur unter X. Bleibt nur die Original Apple-Karte (802.11b, keine Extreme = 802.11g!), die es nur noch gebraucht gibt. Und dazu noch einen iMac-Adpater. Beides wird leider sehr hoch gehandelt!

Update: Laut Apple-History.com hat der iMac Rev D keinen Airport-Slot! Dann wird das nix mit WLAN und MacOS 9.

5. Ratnaroc

Ratnaroc New Member

:cry:
    naja. dann halt doch weiter die kabelvariante.......

thxx

6. Chriss

Chriss New Member

a) warum willste für einen Desktop-Rechner W-LAN ... ?

b) wie wäre es alternativ mit PowerLine (Internet aus der Dose) ? kabelgebunden biste damit trotzdem, aber vielleicht so praktischer für dich (?)

c) USB-WLAN-Adapter würd ich sofort wieder vergessen ...

7. Ratnaroc

Ratnaroc New Member

Für mich persönlich ist Wlan total uninteressant, aber mich hat ein potentieller Käufer meines alten iMac dahingehend gefragt. ... und da ich keinerlei Erfahrung damit hab, wollte ich mich erst einmal erkundigen, bevor ich ihm was falsches erzähl... :cool:

Herzlichen Dank an alle ! :)

Diese Seite empfehlen