1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac friert alle paar Minuten ein :o(((

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von koskitch, 11. Dezember 2000.

1. koskitch

koskitch New Member

Wenn ich ein paar Minuten an meinem iMac "bondi" Rev. B mit 64MB arbeite, friert er unweigerlich ein, auch wenn nur ein Programm geoeffnet ist -oder gar keins (sic!)
    Lasse ich "Ueber diesen Computer" offen, kann ich zuschauen, wie sich die RAM-
    Auslastungsleisten kontinuierlich fuellen..
    RAM kaputt?
    Wer weiss Rat?

2. Tom

Tom New Member

ich würde erstmal ohne fremde Systemerweiterungen starten, oder ganz ohne und beobachten ob sich dadurch was ändert. Dazu musst Du "Erweiterungen Ein/Aus" aufrufen und die Einstellungen dort ändern. Vielleicht findet sich dadurch ein Problemkandidat.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Laß mal "Erste Hilfe" an deinen iMac ran, wahrscheinlich ist irgendwo ein Wurm drin, danach "Erweiterungen Ein/Aus" checken, besonders die, die du neu hast. Noch eine Möglichkeit: die Prefs "verdächtiger" Programme in den Müll.

4. Sito

Sito New Member

Ein Virenscanner wäre vielleicht auch eine Maßnahme.

5. macflash

macflash New Member

Nimm mal Conflict Catcher, zu finden auf www.versiontracker.com; hatte das gleiche Probs. CC hat einen Fehler gefunden. Seither no Probs. CC kostet Geld. Ich laß ihn nur einmal drüberlaufen und lösch ihn wieder. So umgehe ich die Bezahlerei. Falls ich ihn wieder brauche, eben wieder drauf, testen, und löschen.

mfG

6. Wolli

Wolli New Member

Dieser Conflict Catcher würde mich auch interessieren. Doch auf versiontracker.com finde ich nur ein update...!!?

Wolli
    www.wolli.ch.vu

7. koskitch

koskitch New Member

Danke an alle, sind wohl wirklich einige Sys. Erw. die sich beissen, hab aber auch nach dem "Entmisten" (auch Prefs) noch Fehlermeldungen.
    Werde also mal neuinstallieren, ist wohl einfach mal faellig.

Gruesse

8. Gyuri

Gyuri New Member

Ich will Dich nicht unbedingt von Deinem Neuinstallieren abhalten. Allerdings bringt das in 99,9% nichts. Ständiges Neu-Installieren kann man höchstens bei Windoze empfehlen.

9. Folker

Folker New Member

Aber für 0,1 % der Fälle hilft es viel - im übrigen, wenn man seinen Rechner gut organisiert (z.B. 1 Partition f. System), hat man ein System + die wirkliche Arbeitsumgebung in weniger als 1 Stunde frisch installiert - in den meisten Fällen schneller als eine nervtötende Fehlersuche.

Gruß, Folker

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

11. Wolli

Wolli New Member

Ich hatte CC inzwischen auch schon und auch ausprobiert. Hat keine Fehler gefunden und hat mich auch sonst nicht wirklich überzeugt, da der automatisch dann "Erweiterungen Ein/Aus" ersetzt, der Startvorgang sieht sehr komisch aus und das ganze auch noch in Englisch.
    Ich hab das Ding auf jedenfall wieder entfernt.
    Danke trotzdem.

Wolli

12. Manfred

Manfred New Member

Vielleicht hilft die Brutalo-Methode:
    Die (hoffentlich) vorhandene Restore-CD einlegen und den Mac wieder in seinen jungfräulichen Urzustand zurückversetzen. Dauert um die 10 Minunten.
    Vorher Daten sowie Screenshots von allen wichtigen Einstellungen auf separatem Laufwerk sichern. Anschließend nach und nach alle Programme neu installieren, Daten zurückspielen und anhand der Screenshots alles konfigurieren. Dabei zwischendurch immer wieder testen, ob der Fehler erneut auftritt. Zeitaufwand: mehrere Stunden

Gruß Manfred

13. koskitch

koskitch New Member

Yep, das ist der Plan!
    Gibt dabei allerdings zwei Probleme: Ich hab den iMac aus den Bestaenden einer Werbeagentur(die haben aufgeruestet) guenstig abgekauft, da war nix bei, also auch keine System-CD (nicht mal n Netzkabel). Und die Suche nach einer 8.6er (oder war´s 8.5.1?) gestaltet sich schwierig.
    Der Vorteil bei der ganzen Aktion war, dass noch tolle Programme auf der HD sind, fuer die ich aber natuerlich keine CDs habe. Kann man die auch einfach runterkopieren und wieder aufspielen? Ich wuerde vermuten, dass noch mal eine Abfrage zur Orig.-CD kommt (sind aber lizenziert).

14. Kathrin

Kathrin New Member

Wenn Du die bereits installierten Programme einfach so runterbrennst und nachher wieder draufspielst, wird da nicht nochmal eine Seriennummer abgefragt, weil Du ja die bereits installierten Programme einfach wieder 'rauforgelst. Sollte kein Problem sein. Zu dem Einfrierproblem könntest Du auch erstmal den sehr einfachen Versuch starten, temporäre Dateien mit Hilfe von Temp to trash oder dem Eradicator löschen. Kann u.U. wahre Wunder bewirken. Gerade wenn der Rechner aus einer Werbeagentur kommt, könnte er völlig vollgemüllt mit temorären dateien sein. Hatte ich selbst auch schon.. konnte dann 6 GB (!) löschen, und der Rechner lief wieder rund.

15. MACrama

MACrama New Member

hallo

kopier von allen programmen von denen du die seriennummer nicht bei der hand hast.. die prefs in einen eigenordner und brenn den einfach mit,..
    nach der cleaninstall kopier diese wieder in den prefs ordner, dann fragt er nach keinen Seriennummern...

ra.ma.

16. koskitch

koskitch New Member

Werd ich mal probieren, danke fuer den Tip :)
    Die Frage mit den Programmen stellt sich aber nach wie vor, da ich nach dem runterbrennen ja vorhabe die HD zu initialisieren..

17. koskitch

koskitch New Member

Yessir, klingt logisch, thanx a bunch ..

18. Kathrin

Kathrin New Member

Dürfte meines Erachtens kein Problem sein, habe ich auch schon gemacht. Die Nummer mit den prefs ist obendrein natürlich ein guter Tip, zumal Du dann nicht alles wieder so einrichten musst, wie Du es haben willst.

Diese Seite empfehlen