1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

imac: fotodatei verkleinern,wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dukeharrison, 19. April 2002.

1. dukeharrison

dukeharrison New Member

hallo, weiss jemand wie ich eine foto von einer foto-cd (gespeichert auf meiner festplatte) verkleinern kann? zb. dateigrösse 700 kb auf 100 kb verkleinern, damit ich das foto z.b. an ebay schicken kann. ich habe einen imac. würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann.

2. GigaSven

GigaSven Anhalter

Hey Duke!
    Du mußt Dir nur aus dem Netz den aktuellen Grafikkonverter ziehen.
    http://download.com.com/3000-2197-9400737.html?tag=lst-0-11
    Doert öffnest Du das Bild und gehst im Menüpunkt "Bild" unter "Bildgröße"
    Dort änderst Du die Auflösung nach belieben und speicherst das Bild, am besten unter anderem Namen wieder ab. Fertig!
    Viel Erfolg
    Giga

3. Danie

Danie New Member

hallo,
    Du kannst wenn Du das Bild mit pictureviewer öffnest oben im menu unter "image" "half size" wählen und dann unter "file" "export" wählen und "save" und so ist es kleiner aufbewahrt.
    Grüsse,
    Dany

4. GigaSven

GigaSven Anhalter

Hi Dany!
    Klar, das ist sicher die naheliegendste Lösung, und völlig ohne Aufwand zu wuppen. Aber Achtung: Der Nachteil liegt zum einen darin, daß man die Auflösund des Bildes wirklich nur halbieren kann und zum anderen verhaut die olle QT-Engine leider komplett die Farben. Wenn man bei ebay etwas anbietet, sollte das Bild schon einigermaßen aussehen.
    Giga

5. BassTee

BassTee New Member

weniger als 72 dpi sollten es aber nicht sein. dann kann man doch eher noch über die Art des Pics was gewinnen, denn ja nach aufbau ist .jpg oder .gif jeweils kleiner als das Pendant.

BassT

6. dukeharrison

dukeharrison New Member

hallo, weiss jemand wie ich eine foto von einer foto-cd (gespeichert auf meiner festplatte) verkleinern kann? zb. dateigrösse 700 kb auf 100 kb verkleinern, damit ich das foto z.b. an ebay schicken kann. ich habe einen imac. würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann.

7. GigaSven

GigaSven Anhalter

Hey Duke!
    Du mußt Dir nur aus dem Netz den aktuellen Grafikkonverter ziehen.
    http://download.com.com/3000-2197-9400737.html?tag=lst-0-11
    Doert öffnest Du das Bild und gehst im Menüpunkt "Bild" unter "Bildgröße"
    Dort änderst Du die Auflösung nach belieben und speicherst das Bild, am besten unter anderem Namen wieder ab. Fertig!
    Viel Erfolg
    Giga

8. Danie

Danie New Member

hallo,
    Du kannst wenn Du das Bild mit pictureviewer öffnest oben im menu unter "image" "half size" wählen und dann unter "file" "export" wählen und "save" und so ist es kleiner aufbewahrt.
    Grüsse,
    Dany

9. GigaSven

GigaSven Anhalter

Hi Dany!
    Klar, das ist sicher die naheliegendste Lösung, und völlig ohne Aufwand zu wuppen. Aber Achtung: Der Nachteil liegt zum einen darin, daß man die Auflösund des Bildes wirklich nur halbieren kann und zum anderen verhaut die olle QT-Engine leider komplett die Farben. Wenn man bei ebay etwas anbietet, sollte das Bild schon einigermaßen aussehen.
    Giga

10. BassTee

BassTee New Member

weniger als 72 dpi sollten es aber nicht sein. dann kann man doch eher noch über die Art des Pics was gewinnen, denn ja nach aufbau ist .jpg oder .gif jeweils kleiner als das Pendant.

BassT

Diese Seite empfehlen