1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac fährt nicht mehr hoch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Batcomputer, 19. Februar 2006.

1. Batcomputer

Batcomputer New Member

Hallo zusammen,

jetzt hats mich auch mal erwischt. Mein iMac G4 800Mhz will plötzlich nicht mehr aufstarten.

Gestern Abend verabschiedete sich mein Rechner nach langer, langer Zeit mal wieder mit einer Kernel-Panic. Kurz zuvor lief ein Download per Acquisition. Ein Neustart behob das Problem und der Rechner lief den gesamten Abend sauber weiter.

Heute morgen schaltete ich ihn wieder ein und bekam nur das graue Apfel-Logo und dem drehenden Kreis zu sehen – auch nach einer halben Stunde wechselte er nicht zum blauen Bildschirm über.

In der Zwischenzeit hab ich folgendes probiert: Hardware-Test -> Alles OK, Alle Firewire und USB-Geräte weggenommen -> keine Änderung, per Erste-Hilfe die Zugriffsrechte repariert (Volume lies sich nicht überprüfen) -> keine Änderung.

Was kann ich jetzt noch machen um den Rechner wieder lauffähig zu bekommen?

Das Ganze unter Mac OSX 10.4.4

2. Thomi

Thomi New Member

Versuch es mal mit fsck.

Gerät mit Apfel - s (single user modus) starten. Es erscheint eine Art Urcomputeroberfläche. Dann fsck -y eingeben (Achtung deutsche Tastatur) und mit der Returntaste bestätigen. Warten. Dann reboot eingeben und wieder mit Return bestätigen. Es erfolgt ein Neustart. Gibt viele Threads im Forum, wenn du unsicher bist, suche nach fsck.

Gruss

tt

Diese Seite empfehlen