1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac DV400 Prozessor aufrüstbar ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von LutzBuechner, 25. September 2002.

1. LutzBuechner

LutzBuechner New Member

Hallo, Mac-Gemeinde,

so langsam gehen mir meine (Anfänger - ) Fragen aus :).

Ich habe mir heute für meinen iMac DV 400 mHz (Dezember 1999) 2 x 512 MB RAM zum zur Aufrüstung bestellt.

Kann man bei diesem iMac auch den Prozessor austauschen oder irgendwie schneller machen ??

Grüße,

Lutz

2. El-Guapo

El-Guapo New Member

hi,
    meines Wissens nach ist es nicht möglich dieses Modell aufzurüsten, da der Prozessor fest auf der Platine verlötet ist.

Die iMac-Modelle mit dem CD-Schlitten (Rev. A - D, kein Slot-In) können mit entsprechenden Boards aufgerüstet werden.

Gruss

el-guapo

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

bist Du sicher das der 1999er schon 512MB Module verarbeiten kann ?
    So weit ich es aus den Apple Seiten und anderen entnehmen kann gehen nur 2x 256 für die 1999er, ab den 2000er gehen 2x 512MB.

Joern

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nach Mactrackers Info kann dieser iMac 2 x 512 MB RAM vertragen, ist ja das erste Modell mit Slot-loading CD-Laufwerk.

5. MacGhost

MacGhost Active Member

6. Florian

Florian New Member

Hi Lutz,

2 x 512MB kann Dein iMac verwalten.

Wenn Du ihn tunen willst und mit dem Lötkolben umgehen kannst, kannst Du ihn durch einfaches Umlöten eines Widerstandes auf 500 MHz übertakten. Anleitung hier (nach unten scrollen):

http://www.macbidouille.com/niouzcontenu.php?date=2001-11-01

Fröhliches Basteln,
    Florian

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Morgen Joern! Muss ein Fehler sein auf der Apple-Seite. Als der iMac rauskam waren 512-MB-Module noch nicht so üblich wie heute, darum wurden sie in den Specs nicht aufgeführt. Und bis heute hat Apple das für die älteren Geräte nicht korrigiert, auch wenn die gelinkte Seite nicht so alt ist. Also 2 x 512 müsste gehen.

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich würde es nicht tun. Der hat ja keinen Lüfter &

9. Florian

Florian New Member

...aber es gab ihn lüfterlos von Apple bis 700 MHz!

Diese Seite empfehlen